Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Daten in einer Cloud sichern

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon Gabriele » Sa 8. Apr 2017, 09:36

Nach langer Suche habe ich mich jetzt für Strato entschieden. Die Server stehen alle in Deutschland und die Kosten sind auch vollkommen ok. Vorher habe ich mir sehr viele Angebote angeschaut aber Strato war immer am besten.

Bei vielen anderen Anbietern war nicht klar wo genau die Server stehen. Und wenn man es ganz genau nimmt, ist das auch eigentlich egal (jedoch nicht was die Datenschutzbestimmungen angeht). Denn im Grunde genommen haben wir alle unsere Daten ja schon längst auf Servern auf der ganzen Welt verteilt, nämlich bei den Agenturen. Auch die können gehackt werden...
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon limbi007 » Mo 10. Apr 2017, 09:06

Schon mal an einen Banktresor gedacht? Banktresor kostet ca. 30€ im Jahr. Und da passen einige Festplatten rein. Sicher vor neugierigen Blicken, vor Hackern, vor Server-, Hardware und Stromausfällen. Man kommt jederzeit ran. Man muss seinen Internetzugang nicht bis an die Grenze auslasten.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon Gabriele » Mo 10. Apr 2017, 17:19

Das Thema Banktressor wurde hier schon kurz angesprochen. Ist aber nichts für mich da ich einfach keine Lust habe ständig zur Bank zu rennen (und das geht ja auch nur zu den Öffnungszeiten der Bank). Die Cloud bei Strato kostet auch genau 30 Euro im Jahr mit 250 GB Speichervolumen. Wenn das voll ist kann ich noch erhöhen.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon ArminStaudt » Mi 19. Apr 2017, 17:29

Strato klingt ja erst mal gut, aber wenn man auf den Bestellbutton klickt kommt erst die Seite mit den coolen-Features, die man alle dazu buchen muss und ist dann locker beim doppelten Preis. Für mich wäre wichtig so einen Anbieter zu haben, wo ich wie bei Dropbox im Grunde einen Ordner habe, wo ich mein Backup-zeugs reinschmeissen kann.
Bei den ganzen Anbietern ist mir aber nicht ersichtlich, auch bei Strato nicht, ob das auch Mac-Kompatibel ist. Da wird immer von Windowslaufwerken gesprochen. SMB und sowas kann Mac ja, aber das müsste ich dann dazubuchen.

Hetzner sieht am besten aus finde ich. Da muss ich mal fragen ob das auch Mac-tauglich ist.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon ArminStaudt » Mi 19. Apr 2017, 20:54

also ich habe mal die Storage Box von Hestler ausprobiert. Sehr rudimentäres System ohne jegliche Software etc. Einfach per smb verbinden und man hat ne Festplatte auf dem Schreibtisch. Leider ging das mit dem Mac nicht, dafür aber via WebDav. Leider geht aber das Synchronisieren nicht. Da sie selber keine Software anbieten habe ich es mit meinem Programm versucht CCC (CarbonCopyCloner). Das ist quasi Standard auf dem Mac. Kann sich zwar verbinden und hochladen, aber bei Dateiänderunge checkt das Programm nicht. Entweder werden alle oder keine hochgeladen. Bei über 1 TB Daten geht das natürlich nicht.


Es bleibt eigentlich nur Strato. Aber was ich da nicht verstehe ist, ob man jetzt zB. smb als Standard dabei hat oder nicht, denn bei jedem Angebot muss man das extra für 5€/mtl dazubuchen. Was bekommt man also, wenn man das nicht dazu bucht? Ist einer von Euch bei Strato?

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon Gabriele » Do 20. Apr 2017, 04:30

Ich habe bei Strato nur das Paket für 2,50 Euro im Monat gebucht. Ich möchte die Daten einfach nur sichern. Das geht per FTP sehr gut. Alles andere hat mich nicht interessiert. Schließlich kann man die Daten auch per FTP wieder zurück auf den eigenen Computer laden.

Wenn du bei Strato auf der Seite mit dem Onlinespeicher auf "Technische Details" klickst, steht da: Geeignet für Windows, Mac und Linux.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon leopictures » Fr 20. Okt 2023, 07:34

Ich möchte das Thema wieder aufgreifen. Gestern ist mir ein Speicher kaputt gegangen :o und ich habe ziemlich viele Bilder verloren... Jetzt brauche ich eine sichere Alternative zum Speichern meiner Fotos. Für die künftigen Bilder ... :roll:

Eine Cloud habe ich bisher nicht genutzt. Ich wäre auch bereit für eine Cloud zu zahlen - was ich aber auf keinen Fall will, ist ein monatliches Abbo. Habt Ihr eine Empfehlung für eine sichere Cloud zum Archvieren von Fotos, die ich mit einer Einmalzahlung "mieten" kann?

Warum ich kein Abbo will? Was ist wenn ich eine Zahlung vergesse? Werden dann alle Bilder gelöscht? Verliere ich die dann? Was wenn ich meine Bankverbindung ändere und den Dauerauftrag an die Cloud vergesse?

Wie archiviert Ihr Eure Bilder? Wie sichert Ihr Euch ab?

Danke, Ulli

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon Karsten » Fr 20. Okt 2023, 09:29

Ich hab ne 2. Festplatte im PC wo ich in großen Abständen neue Dateien hinziehe und ne externe Festplatte zum sichern. Aber die Abstände wenn ich mal was sichere, sind viel zu groß. Innerer Schweinehund usw.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon dirkr » Fr 20. Okt 2023, 10:22

Ob Du da etwas ohne Abo findest, bin ich mir nicht sicher...
Es gibt Cloud-Anbieter, die "Lifetime" Angebote haben, ob das für Dich in Frage kommt, kannst Du nur selber entscheiden (ich habe für eine andere Anwendung gerade ein wenig recherchiert, z.B. bietet pcloud.com - sitzen in der Schweiz - 2 TB Speicher für einmalig €399).

Was ich habe:
- erstmal alle wichtigen Daten (also auch alle meine Bilder) zu Hause auf einem NAS (4 Festplatten als RAID 5 konfiguriert) gespeichert.
Damit sind die Daten zunächst einmal gegen Festplattencrash gesichert (falls eine Platte kaputt geht, bleiben die Daten dank RAID erhalten und die Platte kann getauscht werden).

Das hilft noch nicht gegen größere Unglücksfälle (das Arbeitszimmer brennt ab...).

Dafür habe ich einen Backup-Plan bei Code42 (http://www.crashplan.com" onclick="window.open(this.href);return false;), kostet $9.99 plus Steuern im Monat, also ca. 12€ (pro Rechner).
Damit werden meine Daten automatisch in deren Cloud gesichert.
Kurze Beschreibung: Man kann die Ordner (oder ganze Festplatten) auswählen, die gesichert werden sollen, dann läuft im Hintergrund ein Prozeß der diese Ordner überwacht und voll automatisch Sicherungen vornimmt. Man kann auch zusätzlich eine Sicherung auf eine lokale (externe) Festplatte machen lassen.
Funktioniert ganz gut, braucht aber relativ viele Ressourcen (Arbeitsspeicher).
Bei großen Datenmengen (z.B. der erstmalige Upload) kann das Hochladen in die Cloud allerdings sehr lange dauern.

Weiterer Vorteil: gelöschte Dateien werden eine gewisse Zeit ebenfalls gespeichert, man ist damit auch gegen eigene Dummheit (aus Versehen mal Fotos gelöscht, die man behalten wollte...) etwas abgesichert.

Es gibt auch andere Anbieter, die so etwas haben, da ich das schon lange nutze, kenne ich den aktuellen Markt nicht, vielleicht sind andere auch besser.

Für mich funktioniert das gut, ein großer Vorteil: einmal eingerichtet läuft das recht wartungsfrei im Hintergrund, man hat automatisch immer ein aktuelles Backup und kann das nicht vergessen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon leopictures » Mo 23. Okt 2023, 17:35

Ich danke euch sehr. Der Einfachheit halber) weil ich gerade echt mehr Zeit bräuchte) habe ich mir 2 externe Festplatten gekauft und speichere meine Daten doppelt. Werde mir das andere aber ansehen.
Vielen Dank!
Meine gekrashte Festplatte habe ich meiner Tochter gegeben, vielleicht kann sie noch was retten...
Vielleicht wollen auch andere schreiben, wie sie ihre Daten sichern?

VG Ulli


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste