Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Krasser Unterschied bzgl. der Verkäufe innerhalb der Agenturen, woran liegt's?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Krasser Unterschied bzgl. der Verkäufe innerhalb der Agenturen, woran liegt's?

Beitragvon rennfahrersepp » Mi 19. Apr 2017, 17:49

Liebe Leute! Ich bin zwar kein wirklicher Neuling, was die Agenturszene betrifft, ich hab aber bisher nur über klassiche Stock- bzw. Reportageagenturen vetrieben. Auch hier warene s ausschließlich Zweitverwertungen, die ich dort angeboten habe. Im Winter hab ich mal mein Archiv aufgeräumt und Material gesichtet. Dort liegt viel Material rum, das bei den herkömmlichen Agenturen nicht verwertbar ist, also hab ich mal ein paar Stockagenturen ausprobiert. Interessant ist, wie unterschieldich die Verkäufe sind: ich hab bei fast allen Agenturen die gleichen Themenbereiche hochgeladen (hauptsächlich Natur, ein wenig Reise, ein paar Themen).
Bei Adobe/Fotolia läuft die Sache am besten: der Upload funktioniert gut, die Bedienung am Backend find ich gut und auch die Verkäufe sind ganz OK, dafür dass ich keine typischen Stockfotos hochgeladen habe. Das gleiche gilt für Shutterstock: hier ist zwar der Upload ziemlich langsam, aber rundum funktioniert soweit alles ganz gut. Und das war's eigentlich schon: Istockphoto hab ich probiert, war mir von Anfang an unsympathisch, ich hab dann nichts mehr weiter hochgeladen, da die Sache ausserordentlich müsam war...

und da kommen da noch zwei Agenturen: 123rf und dreamstime. Ich hab dort mal probeweise ein paarhundert Bilder hochgeladen und war überrascht, dass fast alles angenommen wurde, aber verkaufen tun die rein gar nichts. 123fr ist mittlerweile wieder abgemeldet, dreamstime hat heisse 35 cent verbucht (im Vergleich: die gleichen Bilder machten bei shutterstock im gleichen Vergleichszeitraum 44,- Euro, also mehr als das hundertfache).
Jetzt mal meine Frage: ist hier wirklich so ein eklatanter Unterschied zwischen den Agenturen? Macht es bei dreamstime und co überhaupt Sinn, hier noch Arbeit zu investieren oder sollte ich mich besser auf die beiden Agenturen konzentrieren, die auch was verkaufen?

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Krasser Unterschied bzgl. der Verkäufe innerhalb der Agenturen, woran liegt's?

Beitragvon ArminStaudt » Mi 19. Apr 2017, 18:00

Wenn Shutter, Fotolia und iStock (bei mir) die Achtelnoten sind, dann sind die anderen Agenturen ganze Noten oder noch langsamer. Du musst dann schon ein zwei Jahre Atem haben und schauen, wie es am Ende des Jahres aussieht und die Gesamteinnahmen sind. Während die og. Agenturen monatlich Geld abwerfen tun es andere in einem anderen Takt.

Jetzt muss man halt sehen, wie aufwändig der Upload und vor allem der Finalisierungsprozess bei den verschiedenen Agenturen ist und ob es sich lohnt.
Bei Solidsockart ist die Finalisierung zB. ziemlich einfach, aber es kommt da nur drei, viermal im Jahr Geld an. Die bediene ich dann weiter, weil es keine Mühe macht. Bei 123rf ist es eigentlich auch ziemlich schnell und einfach.

Leider grenzt sich dann die Riege der brauchbaren Agenturen mit der Zeit ziemlich ein.

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: Krasser Unterschied bzgl. der Verkäufe innerhalb der Agenturen, woran liegt's?

Beitragvon rennfahrersepp » Mi 19. Apr 2017, 18:07

Mich hat's irgendwie schon gewundert: bei Shutter und Fotolia ging es bereits am ersten Tag nach dem Upload mit den Verkäufen los und die Sache hat sich ganz gut entwickelt. Auch die Zugriffsraten sind ganz pasabel.
Bei 123rf hat's schon mal eine Ewigkeit gedauert, bis die Bilder online waren, dafür haben die auch jeden Sch...genommen. Aber die Zugriffe sind bescheiden, die Verkäufe gleich null. Das gleiche gilt für dreamstime: da tut sich gar nichts, obwohl ich die gleichen Bilder wie bei Shutter und Fotolia dort liegen hab. Für mich einfach ein Rätsel, dass bei einer Agentur kein einziges Foto verkauft wurde, während bei der anderen schon mehr als 100 (aus der gleichen Bildauswahl) verkauft wurden.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Krasser Unterschied bzgl. der Verkäufe innerhalb der Agenturen, woran liegt's?

Beitragvon ArminStaudt » Mi 19. Apr 2017, 18:24

Das rätseln nützt nichts. Einfach Hochladen und Geduld haben. Wenn es bei Dir mit Fotolia gleich läuft, hast Du auf jeden Fall etwas richtig gemacht. Auch wenn es seit dem Fotolia Adobe ist, dort viel einfacher geworden ist. Bei mir war das immer eine Problemagentur, weil ich nicht so Schöneweltfotos mache. Aber die bessern sich gerade, weil Adobe besser weiß, was Photoshopper brauchen. Inzwischen nehmen die sogar meine Hintergründe und die verkaufen sich auch. Das war früher anders.

Die Profis sagen Dir alle (Blogs etc.), dass Du mindestens 3 Jahre brauchen wirst, bis es richtig läuft.

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: Krasser Unterschied bzgl. der Verkäufe innerhalb der Agenturen, woran liegt's?

Beitragvon rennfahrersepp » Mi 19. Apr 2017, 18:28

Ja, ich lass dann einfach mal das Zeug bei Dreamstime liegen und wart mal ab. Die anderen Sachen gehen eh ganz gut. Bei mir ist das immer so eine Sache: ich warte mit dem Upload immer ein wenig, bis ich genug Bilder habe, und wenn ich mal Zeit habe und das Wetter schlecht ist, lade ich wieder einen Schwung hoch.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Krasser Unterschied bzgl. der Verkäufe innerhalb der Agenturen, woran liegt's?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 19. Apr 2017, 18:59

Ich glaube, es hat nicht unbedingt damit zu tun, wie lange man am Ball bleibt, und die Agenturen über Jahre beliefert. Es ist nun mal so, das bestimmte Bilder bei einigen Agenturen super laufen, aber eben diese Bilder bzw. die Themen bei anderen Agenturen überhaupt nicht gefragt sind. Möglicherweise gibt es von diesen Bildern bei den einzelnen Agenturen schon zu viele.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste