Krasser Unterschied bzgl. der Verkäufe innerhalb der Agenturen, woran liegt's?
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 17:49
Liebe Leute! Ich bin zwar kein wirklicher Neuling, was die Agenturszene betrifft, ich hab aber bisher nur über klassiche Stock- bzw. Reportageagenturen vetrieben. Auch hier warene s ausschließlich Zweitverwertungen, die ich dort angeboten habe. Im Winter hab ich mal mein Archiv aufgeräumt und Material gesichtet. Dort liegt viel Material rum, das bei den herkömmlichen Agenturen nicht verwertbar ist, also hab ich mal ein paar Stockagenturen ausprobiert. Interessant ist, wie unterschieldich die Verkäufe sind: ich hab bei fast allen Agenturen die gleichen Themenbereiche hochgeladen (hauptsächlich Natur, ein wenig Reise, ein paar Themen).
Bei Adobe/Fotolia läuft die Sache am besten: der Upload funktioniert gut, die Bedienung am Backend find ich gut und auch die Verkäufe sind ganz OK, dafür dass ich keine typischen Stockfotos hochgeladen habe. Das gleiche gilt für Shutterstock: hier ist zwar der Upload ziemlich langsam, aber rundum funktioniert soweit alles ganz gut. Und das war's eigentlich schon: Istockphoto hab ich probiert, war mir von Anfang an unsympathisch, ich hab dann nichts mehr weiter hochgeladen, da die Sache ausserordentlich müsam war...
und da kommen da noch zwei Agenturen: 123rf und dreamstime. Ich hab dort mal probeweise ein paarhundert Bilder hochgeladen und war überrascht, dass fast alles angenommen wurde, aber verkaufen tun die rein gar nichts. 123fr ist mittlerweile wieder abgemeldet, dreamstime hat heisse 35 cent verbucht (im Vergleich: die gleichen Bilder machten bei shutterstock im gleichen Vergleichszeitraum 44,- Euro, also mehr als das hundertfache).
Jetzt mal meine Frage: ist hier wirklich so ein eklatanter Unterschied zwischen den Agenturen? Macht es bei dreamstime und co überhaupt Sinn, hier noch Arbeit zu investieren oder sollte ich mich besser auf die beiden Agenturen konzentrieren, die auch was verkaufen?
Bei Adobe/Fotolia läuft die Sache am besten: der Upload funktioniert gut, die Bedienung am Backend find ich gut und auch die Verkäufe sind ganz OK, dafür dass ich keine typischen Stockfotos hochgeladen habe. Das gleiche gilt für Shutterstock: hier ist zwar der Upload ziemlich langsam, aber rundum funktioniert soweit alles ganz gut. Und das war's eigentlich schon: Istockphoto hab ich probiert, war mir von Anfang an unsympathisch, ich hab dann nichts mehr weiter hochgeladen, da die Sache ausserordentlich müsam war...
und da kommen da noch zwei Agenturen: 123rf und dreamstime. Ich hab dort mal probeweise ein paarhundert Bilder hochgeladen und war überrascht, dass fast alles angenommen wurde, aber verkaufen tun die rein gar nichts. 123fr ist mittlerweile wieder abgemeldet, dreamstime hat heisse 35 cent verbucht (im Vergleich: die gleichen Bilder machten bei shutterstock im gleichen Vergleichszeitraum 44,- Euro, also mehr als das hundertfache).
Jetzt mal meine Frage: ist hier wirklich so ein eklatanter Unterschied zwischen den Agenturen? Macht es bei dreamstime und co überhaupt Sinn, hier noch Arbeit zu investieren oder sollte ich mich besser auf die beiden Agenturen konzentrieren, die auch was verkaufen?