Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verwaltung Bild-IDs?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
waldenstroem
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Feb 2017, 13:29

Verwaltung Bild-IDs?

Beitragvon waldenstroem » Fr 5. Mai 2017, 13:15

Ich bin gerade dabei, meine Arbeitsabläufe zu optimieren und insbesondere zeitfressenden Ballast über Bord zu werfen. Bis jetzt habe ich zu jedem Bild in einer Datei die ID bei der jeweiligen Agentur gespeichert. Das wird mir aber zu zeitaufwändig, insbesondere da einige Agenturen doch recht heftig schnecken. Gibt es irgendeinen Grund, die IDs überhaupt zu erfassen? Ich tendiere eher zu einer fire-and-forget-Variante: hochladen, was genommen wird wird genommen, was nicht das eben nicht. Die angegebenen Ablehnungsgründe sind ohnehin fiktiv. In der eingesparten Zeit für die Fotoverwaltung produziere ich lieber neue Fotos. Wie handhabt ihr das?

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Verwaltung Bild-IDs?

Beitragvon Gabriele » Fr 5. Mai 2017, 13:26

Die ID speichern? Auf die Idee bin ich nie gekommen, wüsste auch nicht warum man das machen sollte. Für mich hört sich das nach Zeitverschwendung an.

Mein Arbeitsablauf sieht im Moment so aus:
Für jede Agentur habe ich einen Ordner erstellt. Kopien der Bilder speicher ich in jedem dieser Ordner. Soblad ich die Bilder hochgeladen habe, werden sie in einen weiteren Unterordner verschoben. Sind die Bilder bei den Agenturen von mir bearbeitet worden, werden sie aus dem Unterordner gelöscht. So weiß ich immer bei welcher Agentur ich noch welche Bilder hochladen oder bearbeiten muss.
Noch ist das zeitlich zu machen aber auf lange Sicht werde ich wohl eines dieser Programme nutzten, bei denen man die Bilder nur einmal hochläd und das Programm verteilt sie dann bei allen Agenturen gleichzeitig.

Bilder die nicht angenommen wurden sind mir egal. Bei den Grafiken ist die Ablehnungsrate eh gleich Null, bei den Fotos wird nur sehr selten mal eines abgelent.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Der blaue Max
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:16

Re: Verwaltung Bild-IDs?

Beitragvon Der blaue Max » Fr 5. Mai 2017, 13:59

LOL - interessant wie ihr so arbeitet, ich befürchte ich bin eine kleine Schlampe :lol: :lol: :lol:
Die Fotos werden geschossen, dann die Nachbearbeitung, Hochladen, fertig und vergessen.
Abgelehnte Bilder werden nicht mehr angefasst - eine Archivierung findet nur insofern statt, dass sich die Bilder in einem Ordner befinden.
Vielleicht liegt es daran, das ich nur 2 Agenturen beliefere und ich momentan einfach nur auf Masse setze (min. 10 Bilder am Tag).
Wer jetzt meint, dass wird wohl nicht´s - habe im Dezember angefangen und mittlerweile über 1100 Bilder online. Meine erste Auszahlung bei Shutterstock, über 60,-€. Wenn ich das Geld für besseres Licht und einen Fototisch habe, werde ich bestimmt auch bessere Bilder machen.
LG Ulf

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Verwaltung Bild-IDs?

Beitragvon Gabriele » Fr 5. Mai 2017, 14:02

Ja, so habe ich auch mal angefangen. Aber je mehr Agenturen du belieferst, umso schneller verlierst du den Überglick. Im Moment beliefere ich 15 Agenturen. Wenn ich da ohne System arbeiten würde, wüsste ich schon nach ein paar Tagen nicht mehr was ich wo noch machen muss.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung Bild-IDs?

Beitragvon outdoorpixel » Fr 5. Mai 2017, 19:07

Ich habe mir selbst eine Access-Datenbank programmiert mit der ich per Knopfdruck alle Bilddateinamen aus einem Verzeichnis einlesen und einer Bildagentur zuordnen kann. So habe ich immer im Blick welche Bilder ich bei welcher Agentur habe, welche angenommen und welche abgelehnt wurden. Die Programmierung war nicht unerheblich - aber einmalig. Meine Workflow ist dadurch enorm effektiver geworden.

Benutzeravatar
cadama
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:59
Wohnort: Ulm

Re: Verwaltung Bild-IDs?

Beitragvon cadama » Sa 6. Mai 2017, 17:56

Das mit der Access-Datenbank klingt interessant. Ich mache die Verwaltung im Moment noch mit einer Excel-Tabelle. Ich habe Foto-Ordner für die ausgewählten Bilder (ein Ordner pro Quartal), die werden einfach fortlaufend nummeriert. In der Tabelle hat jedes Quartal ein Blatt und jede Agentur eine Spalte. Das mit der Übersichtlichkeit geht noch, weil ich nur 6 Agenturen beliefere. Wenn ich Bilder hochlade, markiere ich sie gelb, wenn sie begutachtet sind, schreibe ich entweder ein x für angenommen oder ein n für nein rein, dann wird die jeweilige Zelle entweder grün oder rot. In der letzten Spalte habe ich noch eine Kurzbeschreibung zu den Bildern, die auch mit denen verlinkt ist, so kann ich immer schnell nachschauen, welches Bild hinter welcher Nummer steckt. Bis jetzt funktioniert das ganz gut.

Grüße aus Ulm,
Carmen

Svea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:02

Re: Verwaltung Bild-IDs?

Beitragvon Svea » Sa 6. Mai 2017, 21:37

Die Idee mit den Ordnern habe ich mal aufgegriffen, ich geliefere erst 5 (7) Agenturen, aber auch die Idee mit der Datenbank ist ok, obwohl, auch hier kann man verschlagworten, mal sehen.

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung Bild-IDs?

Beitragvon alfotokunst » Mo 8. Mai 2017, 08:31

Gabriele hat geschrieben:Mein Arbeitsablauf sieht im Moment so aus:
Für jede Agentur habe ich einen Ordner erstellt. Kopien der Bilder speicher ich in jedem dieser Ordner. Soblad ich die Bilder hochgeladen habe, werden sie in einen weiteren Unterordner verschoben. Sind die Bilder bei den Agenturen von mir bearbeitet worden, werden sie aus dem Unterordner gelöscht. So weiß ich immer bei welcher Agentur ich noch welche Bilder hochladen oder bearbeiten muss.


Genau so mache ich es auch, sonst würde ich bei knapp 30 Agenturen völlig den Überblick verlieren. Ablehnungen interessieren mich nur bei Shutter, auch wenn die inzwischen selten geworden sind. Dann versuche ich es über Nachbesserungen etc. noch einmal.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste