Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

.

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
kirchdt5
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 15:14

.

Beitragvon kirchdt5 » Mi 7. Jun 2017, 13:58

.
Zuletzt geändert von kirchdt5 am Fr 23. Apr 2021, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

dietwalther
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Adobe - ungerechtfertigte Ablehnungen wegen Ähnlichkeit

Beitragvon dietwalther » Mi 7. Jun 2017, 16:44

Hallo

bei mir ist die Ablehnungsquote in der letzten Zeit eher zurückgegangen, wobei der Hauptablehnungsgrund meist ebenfalls Ähnlichkeit lautet.
Hier sehe ich jedoch den Grund nicht in Ähnlichkeit mit Fotos aus meinem Portfolio, sondern eher mit Fotos aus dem Portfolio von Fotolia. kein Wunder, ist die Anzahl der angebotenen Fotos bei Fotolia in den letzten Jahren nahezu explodiert.

lg
Dieter
http://www.dieterwalther.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe - ungerechtfertigte Ablehnungen wegen Ähnlichkeit

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 7. Jun 2017, 18:01

wie dietwalther schon sagt. Ähnlichkeit kann bedeuten, dass einfach zu viele Bilder zum selben Thema in der Datenbank vorhanden sind (es kommt aber warscheinlich auch darauf an, wer gerade dort bei Adobe sitzt, und die Tasten mit den Ablehnungsgründen drückt).
Die Ablehnungsrate ist bei mir gesunken. Wenn wirklich mal ein Bild abgelehnt wird, dann wegen Artefakte (obwohl da kein sind).

outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Adobe - ungerechtfertigte Ablehnungen wegen Ähnlichkeit

Beitragvon outdoorpixel » Mi 7. Jun 2017, 18:27

Man sollte die Ablehnungsgründe der Agenturen nicht auf die Goldwaage legen.
Die sind sehr oft nicht nachvollziehbar - egal ob Ablehnung wegen Ähnlichkeit, falscher Belichtung, falschem Weißabgleich oder andere Gründe angegeben werden.
Einfach darüber hinweg schauen - und andere Bilder hochladen.

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Adobe - ungerechtfertigte Ablehnungen wegen Ähnlichkeit

Beitragvon alfotokunst » Mi 7. Jun 2017, 20:25

Sehe ich auch so, einfach nicht zu viele Gedanken drum machen. Ich finde auch, dass die Ablehnungen deutlich zurück gegangen sind. Aber ja, Ähnlichkeit ist dann doch sehr beliebt. ;)

kirchdt5
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 15:14

.

Beitragvon kirchdt5 » Mi 7. Jun 2017, 20:54

,
Zuletzt geändert von kirchdt5 am Fr 23. Apr 2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Adobe - ungerechtfertigte Ablehnungen wegen Ähnlichkeit

Beitragvon alfotokunst » Do 8. Jun 2017, 07:48

Ich überlege mir genau, ob ich abgelehnte Dateien noch einmal hoch lade ... eigentlich nur bei Shutter. Und dann auch nur nach Nachbearbeitung. Agenturen mögen das in der Regel überhaupt nicht. Deshalb würde ich mir gut überlegen, ob es das Risiko wert ist und die Bilder wirklich so vielversprechend sind.

VG

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Adobe - ungerechtfertigte Ablehnungen wegen Ähnlichkeit

Beitragvon FujiSL » Do 8. Jun 2017, 11:29

alfotokunst hat geschrieben:Ich überlege mir genau, ob ich abgelehnte Dateien noch einmal hoch lade ... eigentlich nur bei Shutter. Und dann auch nur nach Nachbearbeitung. Agenturen mögen das in der Regel überhaupt nicht. Deshalb würde ich mir gut überlegen, ob es das Risiko wert ist und die Bilder wirklich so vielversprechend sind.

VG


Kann ich nur bestätigen habe bei Fotolia/ Adobe schon eine Kontosperrung bekommen :o da ich einige schon abgelehnte Bilder nochmals eingereicht habe.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Florio
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 16:20

Re: Adobe - ungerechtfertigte Ablehnungen wegen Ähnlichkeit

Beitragvon Florio » Mo 19. Jun 2017, 18:17

Ich hab ein abgelehntes Bild 5 (fünf) mal hochgeladen, weil es immer wieder abgelehnt wurde. Dann haben sie es genommen und ....... es wurde innerhalb von 3 Jahren über 500 mal verkauft. Muß man nicht verstehen aber war wirklich so. Ich hab es dann jedoch löschen müssen wegen (im Nachhinein unbegründeten) Verdacht auf Gechmacks / Urheber / oder so ähnlicher Rechtverletzung. Nachdem ich mir dann im Nachhinein ein Veröffentlichungsrecht vom Hersteller besorgt u. das Bild wieder neu hochgeladen habe, liefen die Verkäufe nur noch mittelmäßig.

Florio
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 16:20

Re: Adobe - ungerechtfertigte Ablehnungen wegen Ähnlichkeit

Beitragvon Florio » Di 20. Jun 2017, 16:45

Ich schmeiß mich weg. Heute haben sie ein Bild abgelehnt (das gleiche Bild in Hochkant gestern angenommen) mit der Begründung: Fehlender ästhetischer oder kommerzieller Anspruch.
Hier das "unästhetische" Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste