Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Die kleinen Erfolge feiern

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Bea » Do 12. Jan 2023, 15:45

Foto max hat geschrieben:Hallo Ralf, Danke,
Vorstellung:
Ich bin unter 20 Jahren alt, lebe in NRW und habe so viel Ahnung von Fotografie wie ein Fisch vom Vogel… Ich benutze die Alpha 6000 mit einem Zoomobjektiv von 16-50mm und ein Telobjektiv (kein AF leider, da Tamron) 70-210mm. Meine Fotos sind noch naja, ich lade mal einige Beispiele hoch:



Bin über jeden Tipp erfreut! Kritik hilft! :winke:


Die Kamera ist nicht so wichtig, die Sony A6000 reicht vollkommen. Auch die Objektive sind in Ornung. Ich habe viele Bilder online, die mit einer Nikon D80 und alten analogen Kitobjektiven gemacht wurden und selbst die Bilder verkaufen sich heute noch. Inszwischen hat mein Sohn diese Ausrüstung, ihr Beiden solltet etwa gleichalt sein und er gibt mir ab und zu auch Bilder, die ich bei mir zum Verkauf hochlade.

Zu den Bildern, keinem würde ich große Verkaufschancen einräumen. Solche Bilder gibt es sehr oft bei den Agenturen, zudem in besserer Qualität. Du musst dich immer fragen, wozu kann man die Bilder verwenden.

1.Bild

Die Farben gefallen mir nicht, da musst du am Weißabgleich arbeiten, am besten in raw fotografieren. Zwischen den Bäumen ist der Himmel ausgebrannt. Für Herbstbilder fehlen bunte herbstfarbende Blätter.

2.Bild

Ich würde hier zumindest die Pflanzen im Vordergrund alle scharf fotografieren, schau dir mal Fotostacking an. Das große Blatt rechts lenkt ab.

3.Bild

Fokussiere dich auf einen Tropfen/wenige Tropfen, der dann wirklich scharf ist, hier ist mir zu viel Unschärfe und der Himmel zu hell. Der Farbabgleich gefällt mir hier auch nicht. Mein Blick geht immer wieder auf die beiden Grashalme vorne in der Mitte, die unscharf sind. Die Beiden sind zu dominant.

4.Bild

Der Hund (Kopf) ist dunkel, man erkennt den Hund kaum, das blaue Halsband lenkt zudem ab. Der Zuschnitt ist zu eng, mir fehlt rechts und vorallem oben mehr Platz. Hunde können sich allgemein gut verkaufen, es muss aber Emotionen wecken, also besser den Hund in die Kamera schauen lassen und Leine abmachen. Die Sonne sieht mir zu künstlich aus, passt nicht so zum Bild.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon justme » Do 12. Jan 2023, 15:50

Da lese ich doch gleich mal sehr interessiert mit :-)
Tolle Tipps und sicher auch erstmal eine "kleine Breitseite" zu Beginn - ganz wichtig: nicht entmutigen lassen und immer weiter machen :up:

VG Michael

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Bea » Do 12. Jan 2023, 16:05

Für Bildtipps wäre sicherlich ein separater Beitrag besser. Hier geht es ja eigentlich um die Verkäufe. Max und Justme heute Abend um 21 Uhr macht Adobe wieder einen Livechat, es lohnt sich das anzuschauen, wenn man mehr verkaufen will. Ihr solltet eine Einladung per E-Mail von Adobe erhalten haben.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon leopictures » Do 12. Jan 2023, 17:35

Hallo Bea, ich glaube ich habe noch nie eine Einladung von Adobe zum Livechat erhalten. Muss man da ein bestimmtes Level bei Adobe haben?
VG

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Bea » Do 12. Jan 2023, 19:09

leopictures hat geschrieben:Hallo Bea, ich glaube ich habe noch nie eine Einladung von Adobe zum Livechat erhalten. Muss man da ein bestimmtes Level bei Adobe haben?
VG


Ich dachte die E-Mail bekommt jeder. Kann es sein, dass man bei Adobe Stock Behance angemeldet sein muss, um die Einladung zu bekommen?
Das ist der Link, wo der Livestream ab 21 Uhr gestreamt wird: https://www.behance.net/adobestock

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Foto max » Do 12. Jan 2023, 19:39

Hi Bea,
Danke für die ausführliche Antwort und das du dich mit meinen Bildern beschäftigt hast, ich lerne immer dazu… :)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon leopictures » Do 12. Jan 2023, 20:11

Hallo Bea, danke!

MadMacs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:14

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon MadMacs » Do 19. Jan 2023, 18:08

Ich habe eben gesehen, dass ich auf Shutterstock zwei Verkäufe habe :)

Enten an einem Teich in der Wüste für -,10$
und die hochschwangere Elefantendame für -,14$ :x

Einerseits freue ich mich über die Verkäufe, andererseits sind die Entlohnungen schon arg mau.

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Karsten » Do 19. Jan 2023, 20:28

Ach da geht noch viel mehr. Mein erster Verkauf dieses Jahr bei SS brachte mir 0,32 Dollar. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Karsten am Fr 20. Jan 2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Spinner-am-Abend
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:22

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Spinner-am-Abend » Do 19. Jan 2023, 20:58

Wirklich 0,32 CENT?


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste