Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bildbearbeitung

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Bildbearbeitung

Beitragvon Steffi » Sa 5. Aug 2017, 08:02

Hallo,

ich habe da mal eine generelle Frage. In den Beiträgen hier lese ich immer wieder, dass ihr eure Bilder bearbeitet.
Eigentlich sagen die Agenturen doch, dass die Bilder nicht bearbeitet werden sollen oder nur minimal. Deswegen bin ich etwas verwirrt, was ihr den da bearbeitet. Vielleicht könntet ihr mich da mal aufklären, was genau ihr damit meint.

Grüße Steffi

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Bildbearbeitung

Beitragvon FujiSL » Sa 5. Aug 2017, 08:52

Du kannst doch deine Bilder bearbeiten, ich z.B entwickel in Lightroom dann wird je nach dem in PS weiterverarbeitet/ aufgepeppt: Farben bearbeiten, eventuell nachschärfen, mit Nik Filter bearbeiten, Logos löschen usw. usw. oder kleine Fotomontagen werden erstellen.

Du darfst nur keine Bilder bearbeiten die für redaktionelle Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Obwohl ich dort Autokennzeichen, von kleinen Flugzeugen die Kennnummern und teilweise auch Gesichter von Personen etwas unkenntlich mache.

Ich hatte den Fall das ein redaktionelles Bild von mir in einem Artikel wo über einen Sportflugzeug Diebstahl berichtet wurde in dem mein Bild "Kleinen Sportflugzeug mit Kennung" zu sehen war .
Da dachte ich mir wenn ich der Besitzer des Flugzeuges gewesen wäre und hätte mein Fluggerät plötzlich im Zusammenhang mit einem Flugzeug Diebstahl gesehen wäre ich nicht besonder erfreut gewesen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Bildbearbeitung

Beitragvon Claudio » Sa 5. Aug 2017, 09:08

FujiSL hat geschrieben:Du kannst doch deine Bilder bearbeiten, ich z.B entwickel in Lightroom dann wird je nach dem in PS weiterverarbeitet/ aufgepeppt: Farben bearbeiten, eventuell nachschärfen, mit Nik Filter bearbeiten, Logos löschen usw. usw. oder kleine Fotomontagen werden erstellen.

Ja, das mache ich auch so. Es kann manchmal wirklich an Stellen notwendig sein, mit denen man gar nicht rechnet. Meine Frau hat eine Situation an einer Bahnschranke aufgenommen. Das Foto wurde abgelehnt, weil ... ich nenne sie mal "Straßenkünstler" ... auf der Schranke Graffitis hinterlassen hatten. Shutterstock sieht die (vermutlich sogar zu recht) als geschützte Kunstwerke. Ich habe also die ganze Eisenbahnschranke mit Photoshop "geputzt", weil das Motiv zu schön war, um es wegzuwerfen. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Bildbearbeitung

Beitragvon Steffi » Sa 5. Aug 2017, 09:15

Also, wenn ich das so lese, dann verändert ihr wenn notwendig leicht Schärfe und Farben und retuschiert störende Elemente raus. Wie ist das denn genau mit Fotomontagen. Mal angenommen ihr habt Nudeln und Tomate einzeln fotografiert und wollt daraus ein Bild machen. Wäre das dann immer noch ein Foto oder eine Illustration?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Bildbearbeitung

Beitragvon FujiSL » Sa 5. Aug 2017, 11:46

Die normalen Fotos verändere ich so wie ich es möchte.

Steffi hat geschrieben:Wie ist das denn genau mit Fotomontagen. Mal angenommen ihr habt Nudeln und Tomate einzeln fotografiert und wollt daraus ein Bild machen. Wäre das dann immer noch ein Foto oder eine Illustration?


Ist doch kein Problem du kannst doch die Nudeln mit den Tomaten zusammen auf ein Bild bringen und daraus ein neues Bild machen.
Illustration würde ich das nicht nennen, für mich ist das immer noch ein normales Bild.

Armin Staudt hier aus dem Forum hatte mal eine gute Erklärung was eine Illustration ist.

ArminStaudt hat geschrieben:
Ich glaube, ich habe immer noch nicht verstanden, was eine "Illustration" ist, weil ich bis dahin der Meinung war, eine Illustration sei ein Vektorbild. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich habe es jetzt so auf einen Nenner gebracht: eine Illustration ist ein Bild, das irgendwie künstlich aussieht. :D
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Bildbearbeitung

Beitragvon Steffi » Sa 5. Aug 2017, 12:19

Danke, das hilft mir doch :)

Ich habe da nämlich auch immer so meine Probleme, was darf man und was nicht und als was dann einstellen :?

Als ich meine ersten Renderings hochgeladen hatte, hatte Shutter die alle abgelehnt und mir geschrieben ich müsste die als 3d-Illustration einreichen.

Letztens hatte ich Bilder, in denen hatte ich das Wasser in 3d und eine Blume als Foto, zusammen gebaut hatte, eingereicht, da haben sie die abgelehnt und mir geschrieben ich müsste sie als Fotos einreichen. Das macht einen schon ein wenig kirre im Kopf :lol:

Das blöde ist nur, dass die als 3d-Illustrationen nicht bei den normalen Bildern angezeigt werden. Da muss man schon sehr speziell suchen um die Bilder zu finden. Davon ab, würde ich solche Bilder selbst nicht unter Illustrationen suchen. Tja und wenn ich jetzt aus zwei Fotos, eins gemacht hätte, dann hätte ich die wohl auch als Illustration eingereicht, weil es so dann ja kein originales Foto ist. Alles nicht so einfach :)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste