Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Anfang mit mehreren Agenturen

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Anfang mit mehreren Agenturen

Beitragvon spiegel » So 6. Aug 2017, 09:48

Hallo,
ganz kurz zu mir, als Neuling in diesem Forum:
Ich habe seit meiner Jugend viel fotografiert (noch mit eigener Dunkelkammer :) ), aber nie für Geld.
Nur aus Spaß an der Freude oder zur Dokumentation im Job.
Im jetzt schon fortgeschrittenen Alter, will ich versuchen, etwas Taschengeld mit Stockfotos zu erwirtschaften.

Ich glaube verstanden zu haben, dass neben der Qualität der Fotos auch die Masse ganz entscheidend ist. Außerdem habe ich diesem Forum entnommen, dass es zwischen den einzelnen Agenturen bzw. deren Kundenstamm deutliche Unterschiede gibt.
Daraus resultiert die Idee, mit der Schrotflinte zu arbeiten und gleich mehreren Agenturen identisches Bildmaterial anzubieten.
Dazu meine Frage:

Ist das überhaupt zulässig, wegen der Exklusivität?
Oder muss ich das erst beachten, wenn ein Foto gekauft wurde (und dann die Doppel bei den anderen Agenturen löschen)?

Ach ja, und noch eine Zusatzfrage:
Ich habe die Anbieter adobe und photocase im Auge.
Evtl. noch shutterstock und alamy.
Zu viele oder schlechte Auswahl ?

Schon mal vielen dank im voraus.

Benutzeravatar
Frizi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:04
Wohnort: St. Erhard, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfang mit mehreren Agenturen

Beitragvon Frizi » So 6. Aug 2017, 10:12

Grüezi ?

Fang mal mit SS und FT/Adobe an.
Upload nur in homöopathischen Dosen; 10-20 Bilder; Bilderinhalt breit gestreut.
Schau die Rückmeldung an. SS ist im Moment sehr schnell. Oft sind Bilder innert Minuten freigeschaltet (oder abgelehnt). Bei FT dauert es länger.
Wenn du viele Ablehnungen hast, läufst du nicht Gefahr, dass das Gleiche bei den anderen Agenturen passiert - > Frust. ...und du kannst deine Bilder härter selektieren oder ev. nachbearbeiten.
Am ehesten stellen sich die ersten Verkäufe bei SS ein.
Solange du nicht exklusiv anbietest, kannst du so viele Agenturen beliefern wie du willst. Mit Garantie wird es aber schliesslich auf the "Big Five" hinauslaufen: SS, FT, IS etc.

Viel Glück, Spass und Duchhaltevermögen.

Fredy

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Anfang mit mehreren Agenturen

Beitragvon FujiSL » So 6. Aug 2017, 10:48

Solange du dich nicht exclusiv bei einer Agentur verpflichtet hast kann du soviel Stockagenturen beliefern wie du willst.


Bei mir war es am Anfang auch so das ich nur die großen Agenturen beliefert habe also iStock, Fotolia, Shuttertock dann kamen die anderen wie Bigstock, Dreamstime, Deposit, 123RF und danach noch diverse andere z.Zeit fast regelmäßig 22 Agenturen insgesamt bei 27 Agenturen gelistet wobei ich da bei einige keine neuen Bilder mehr anbiete.

Entspannt und mit Spaß an die Sache rangehen dann wird das schon...... :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Anfang mit mehreren Agenturen

Beitragvon spiegel » So 6. Aug 2017, 13:30

Ok, danke euch.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste