Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Schrotflinte oder Präzisionsgewehr ?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Schrotflinte oder Präzisionsgewehr ?

Beitragvon spiegel » Do 17. Aug 2017, 07:26

Ich bin erst kurz dabei und habe mich, vielleicht etwas übereilt, für die Schrotflinte entschieden.
Heißt:
Möglichst schnell möglichst viele Bilder bei möglichst vielen Agenturen unterbringen.
Natürlich mit möglichst vielen Schlagwörten.

Inzwischen frage ich mich, ob das wirklich eine geschickte Taktik ist.
Angesichts der zig-Millionen Fotos bei den Agenturen ist die Wahrscheinlichkeit, dass "mein bild" gefunden wird nur marginal größer, wenn ich 500 statt 50 Bilder hochlade.
Die vielen Schlagworte enthalten zwangsläufig auch viele "mittelgute" Begriffe, die nur grenzwertig zum Bildinhalt passen.
Verkaufsfördernd müsste es eigentlich sein, wenn die Kundenanforderungen (Suchbegriffe) fast perfekt passen.
Macht es mehr Sinn, das Präzisionsgewehr zu verwenden?
Also:
Komplett eigene Schlagworte, ohne irgendwelche Keywordhilfsmittel, passgenau und in überschaubarer Anzahl.
Evtl. noch angepasst an den Tenor der unterschiedlichen Agenturen.
Das würde den Aufwand pro Bild natürlich extrem erhöhen.

Wie handhabt ihr das?

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Schrotflinte oder Präzisionsgewehr ?

Beitragvon alfotokunst » Do 17. Aug 2017, 08:26

Ich bin dann eher in der Schrotflintenfraktion :lol:

outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Schrotflinte oder Präzisionsgewehr ?

Beitragvon outdoorpixel » Do 17. Aug 2017, 09:24

Das kommt auf dein Portfolio an. Wenn du austauschbare 08/15-Stockfotos produzierst würde ich auch die Keywords mit der Schrotflintentechnik streuen. Wenn du Fotos zu einer Nische herstellst würde ich nur Keywords verwenden die exakt auf den Bildinhalt passen. Bei letzterem Punkt solltest du auch überlegen ob du die Fotos ausschließlich in einer dazu passenden Spezial-Agentur anbietest.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste