Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wo finden Bilder Verwendung

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Wo finden Bilder Verwendung

Beitragvon FujiSL » Do 17. Aug 2017, 10:40

Mal ein paar Gedanken...........

Heute habe ich durch Zufall im immobilienscout24 gestöbert und siehe da dort war ein Bild von unserem Haus.
Es ist nur der Giebel zu sehen und es Stand auf dem Bild auch Musterfoto drauf.

Die Firma die ihre Anzeige dort geschaltet hatte mit der Giebelansicht unseres Hauses hat sich auf Immobilien spezialisiert die zwangsversteigert werden.

Nun ich habe da jetzt kein Problem mit, aber ich denke das sich der ein oder andere Hausbesitzer daran stoßen könnte wenn er sein Haus plötzlich im Zusammenhang mit einer Zwangsversteigerung sieht.

Bisher habe ich nach Möglichkeit nur Detailansichten von fremden Häuser angeboten.

Außerdem ein Bild von einem kleinen Sportflugzeug das ich zur redaktionellen Verwendung freigegeben habe wurde in einem Artikel über einen Flugzeugdiebstahl verwendet.
Dort konnte man die Flugzeug-Kennnummer sehen und wenn ich der Besitzer des Flugzeuges gewesen wäre würde es mich vielleicht doch etwas stören das mein Fahrzeug im Zusammenhang mit einem Diebstahl gebracht wird.

Seitdem werden bei mir Kennzeichen oder Nummer auch bei redaktioneller Verwendung unkenntlich gemacht obwohl diese Bilder eigentlich Original bleiben sollen.

Die Verwendung der beiden Bilder ist wohl schon so korrekt.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Wo finden Bilder Verwendung

Beitragvon Kenny » Do 17. Aug 2017, 11:14

Ich glaube schon, dass das recht unangenehm sein kann. Rechtlich magst Du auf der sicheren Seite sein (vielleicht), aber ich wäre auch nicht begeistert, wenn unser Haus im Zusammenhang mit einer Zwangsversteigerung irgendwo abgebildet wäre. Ich versuche immer, mit möglichst kleinen Ausschnitten viel zu sagen. Sollte das nicht möglich sein, versuche ich, das Objekt etwas zu verfremden, indem ich beispielsweise Fotofarben ändere, spiegele, einen Baum dazu mache etc.

Falls noch nicht bekannt, kannst Du auch gezielt über die Bildersuche bei Google nach Bildern von Dir "fahnden".

Viele Grüße,
Udo

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Wo finden Bilder Verwendung

Beitragvon FujiSL » Mo 21. Aug 2017, 10:10

Hier auch mal ein Beispiel für die Verwendung von Editorials...
"US-Portal bebildert Story über Jet-Ski-Flüchtlinge mit Foto von Lukas Podolski" :lol:

https://www.derwesten.de/panorama/bitte-was-rechtes-us-portal-bebildert-story-ueber-jet-ski-fluechtlinge-mit-foto-von-lukas-podolski-id211641255.html
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste