Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Läuft bei mir...

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Heiko Küverling » Do 26. Apr 2018, 10:22

Also ich schaffe es aus Zeitgründen höchstens aus der Masse an Bildern etwa 50 im Monat zu bearbeiten und hochzuladen. Ich beliefere momentan 17 Agenturen (das dauert halt eine gewisse Zeit).

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon spiegel » Do 26. Apr 2018, 12:05

Dave hat geschrieben:Schön zu hören, dass es nicht bei allen kontinuierlich weniger Verkäufe werden.
@ Spiegel + Heiko: Wie viele Bilder produziert ihr denn so im Monat?


Also, ich hab im August 2017 angefangen.
Mein selbst gestecktes Ziel waren 10 pro Woche, also rund 500 pro Jahr.
So ungefähr 100 konnte ich am Anfang aus meinem persönlichen "Altbestand" abzweigen.
Mehr war dummerweise nicht drin, da ich früher mehr auf Inhalt als auf technische Qualität geachtet habe.
Ich hab mir nur selten meine Fotos bei 100% angesehen - ein Fehler.
Dann kam ein Urlaub mit vielen Motiven dazwischen und jetzt, nach 8 Monaten, bin ich bei 900+ angekommen....

Für die Zukunft sehe ich das ähnlich wie Heiko, mehr als 40-50 pro Monat werde ich im Normalfall neben der Arbeit nicht schaffen.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Steffi » Do 26. Apr 2018, 15:05

Also, wenn ich noch 3 Downloads diesen Monat bekomme, habe ich jetzt den dritten Monat in Folge exakt die gleiche Menge an Downloads. Aber generell einfach zu wenig für den Arbeitsaufwand.

@Heiko
Du belieferst 17 Agenturen und hast, wenn ich das richtig in Erinnerung habe so zwischen 3000-5000 Bilder bei den Agenturen. Dann bist du einer von denen, die schon einige Jahre dabei sind und du machst gute und auch kommerzielle Fotos. Irgendwo hattest du mal geschrieben, du würdest deine Miete mit den Einnahmen verdienen. Ich nutze dich jetzt mal so als Rechenbeispiel für mich, denn ich denke, du gehörst zu den Anbietern, die gut verkaufen.

Wenn ich mir also mal so überlege, wie schwer es doch ist so ein Portfolio aufzubauen und wie lange das auch dauert, dann finde ich ist das zu wenig. Dazu kommt, dass die Einnahmen nicht so bleiben, wenn man nicht weiter aufbaut, sondern man davon ausgehen kann, dass die Einnahmen dann sinken würden und dass trotz einiger Gegenbeispiele der Trend ja doch zu einem generellem Rückgang der Downloads geht, finde ich das alles andere als positiv :cry:

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Kenny » Do 26. Apr 2018, 16:21

@ Steffi & Heiko

Ich bin ganz anderer Meinung wie Du, Steffi. Ich finde das nicht zu wenig. Am Anfang muss man sich durch kämpfen und wenn ich mal von 10 Stunden "Arbeit" pro Woche ausgehe und man nimmt nur € 20,00 ein, sind das € 0,50 pro Stunde. Kein guter Stundensatz! Jetzt hat Heiko (und ich auch) eine gewisse Portfoliogröße in Verbindung mit einem gewissen kommerziellen Nutzen erreicht. Und gehen wir mal von - was weiß ich - 500 bis 800 Euro Miete aus, dann ist das doch schon sehr ansprechend, was pro Stunde rüberkommt. Plus die ganz wichtige Tatsache, dass man sich zwar nicht für den Rest seines Lebens sicher sein kann, dass die Einnahmen weiterlaufen, aber doch zumindest für die nächsten Jahre. Also, wenn nichts Unerwartetes passiert, hat man schnell mal ein Grundeinkommen zusammen, mit dem man ziemlich sicher planen kann. Also wenn das nichts ist weiß ich auch nicht! Davon würden doch viele nur träumen.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Steffi » Do 26. Apr 2018, 19:41

@Kenny

An die 20 Euro Einnahmen muss man ja erstmal dran kommen. Bei den 0,20 bis 0,25 Cent Beträgen, wären das ca 80 Downloads in der Woche. Also wenn ich mal so bei den Neueinsteigern lese, hat die kaum jemand. Mit 10 Stunden in der Woche, komme ich mit meinen 3d Sachen auf jeden Fall nicht hin. Ich muss meine Objekte bauen, mit Texturen versehen (die ich auch erstellen muss) dann teilweise riggen und noch rendern. Das rendern dauert schon je nach Motiv bis zu 10-15 min pro Bild. Danach noch verschlagworten und hochladen.
Aber bleib ich mal bei euch als Beispiel, da mag das vom Zeitaufwand ja ganz anders sein.

Jeder mag dazu eine andere Meinung haben, ich finde bei der Menge an Bildern und Agenturen ist das nicht viel. Ich glaube auch nicht, dass die Einnahmen Konstant bleiben würden, wenn nichts mehr hochgeladen werden würde und als sicher würde ich die Einnahmen schon gar nicht bezeichnen :lol:

Ist aber nur meine persönliche Meinung, die muss ja nicht die richtige sein :D

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Kenny » Do 26. Apr 2018, 19:53

Nein, die Meinungen müssen nicht gleich sein. Ein Forum dient zum Gedankenaustausch, und der funktioniert hier ja ganz gut.

Eine Garantie für gleichbleibende Einnahmen gibt mir niemand, aber ich darf doch sehr wahrscheinlich damit rechnen, dass die Einnahmen eine geraume Zeit lang konstant bleiben werden, wenn ich immer ein bisschen was hochlade.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Heiko Küverling » Do 26. Apr 2018, 22:19

Ich glaube, mann sollte sich erst gar nicht die Mühe machen, und die tatsächlich aufgewendete Zeit (fotografieren, bearbeiten, verschlagworten, hochladen usw.) zu erfassen oder auszurechnen, denn dann würde man schnell zu der Erkenntnis kommen, dass es kein Lohnendes Geschäft ist. Das ganze war damals nur als Hobby gedacht. Als ich aber merkte, dass mit zunehmendem Portfolio die Einnahmen stiegen, bin ich dabei geblieben, und hab weiter gemacht. Auch bei den Agenturen, die damals kaum etwas von mir verkauft haben, aber auch diese Agenturen haben sich weiter entwickelt und dort habe ich nun täglich Verkäufe. Steffi hat schon Recht. Der Aufwand ist enorm und eigentlich lohnt es sich nicht, was am Ende dabei heraus kommt. Man darf aber nicht vergessen, dass man den Aufwand pro Bild nur einmal hat, und mit etwas Glück verkauft man die Bilder dann über viele Jahre hinweg, ohne dass man noch etwas dafür tun muss. Bei einem größeren Portfolio lohnt es sich dann schon. (Ich sehe mein Portfolio von der Größe her aber eher als mittelmäßig an)

jingjo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 18:56

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon jingjo » Fr 27. Apr 2018, 08:06

Ich lade meine Bilder zum spaß an der Freude hoch, wenn man den Zeitaufwand rechnet den man am Anfang
investiert und ihn auf den Stundenlohn umlegt kommt dabei nicht viel rum.
Hier mal ein link zu meinem Portofilo was meint ihr sind da zuviele ähnliche bider dabei?

https://www.shutterstock.com/de/g/chicowang

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon alfotokunst » Fr 27. Apr 2018, 08:35

Ich denke, wenn man sich den Stundenlohn ausrechnet ... da ist man schnell dabei, den Kopf zu schütteln. Aber hey, worüber reden wir? Ich denke, die wenigsten von uns betreiben die Photographie, um davon leben zu können. Für mich ist und bleibt das ein Hobby und ich habe nicht die Illusion, davon leben zu können. Wenn der Verkauf der Photos dann einen Beitrag zur Refinanzierung der Ausrüstung / Reisen leistet (und das tut er inzwischen), nehm ich den gerne mit. Klar ist das mit Aufwand verbunden. Aber der größte Teil (Fotos machen und bearbeiten) ist Teil des Hobbys und fällt ohnehin an. Der restliche Teil (verschlagworten + hochladen) ist zwar manchmal etwas lasting, läßt sich aber durchaus effizient abwickeln und wird durch den Erlös - und für mich ganz wichtig die Anerkennung (schließlich findet jemand meine Bilder es wert, dafür Geld zu bezahlen) - belohnt. Ein Deal, der für mich past. Wenn man es zu verbissen nur unter dem monetären Blickwinkel betrachtet, läuft man Gefahr, die Lust zu verlieren ... und dann war es mal ein Hobby.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 27. Apr 2018, 08:59

Genau so sehe ich das auch. Das fotografieren macht ja Spaß, und man ist stolz, wenn man seine Bilder plötzlich irgendwo in den Medien wiederfindet. Und das Geld verdienen ist nur ein positiver Nebeneffekt.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste