Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Läuft bei mir...

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon spiegel » Fr 27. Apr 2018, 09:15

Für mich ganz persönlich sehe ich das ähnlich, aber zwiespältig.
Wobei ich den finanziellen Aspekt nicht vollständig aus den Augen verliere.
Denn "just for fun" gibt es genügend Portale, auf denen man sich austoben kann.

Die Hobbydenkweise (auch meine) wird natürlich gnadenlos und, wie ich finde, auf durchaus unfaire Weise von den Agenturen ausgenutzt.
Der Rückgang der Vergütung, der von länger im Geschäft Tätigen beklagt wird, ist ja nur teilweise ein Rückgang.
Zu einem nicht unerheblichen Teil ist er der Gier der Agenturen mit ihrem exorbitant hohen Kommissionsanteil geschuldet, das sollte man vor lauter Spaß nicht ganz vergessen.
Und diese unfaire Geschäftspraktik können die Agenturen nur durchziehen, weil es "nützliche Idioten" wie mich gibt.

Ich kenne Menschen, die haben als Hobby "Autowaschen".
Machen die jeden Samstag.
Die kämen allerdings nicht auf die Idee, auch mal das Auto vom Nachbarn aus Spaß zu reinigen....

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Claudio » Fr 27. Apr 2018, 09:57

jingjo hat geschrieben:Hier mal ein link zu meinem Portofilo was meint ihr sind da zuviele ähnliche bider dabei?

Nö, gefällt mir gut. :up:

spiegel hat geschrieben:Ich kenne Menschen, die haben als Hobby "Autowaschen".
Machen die jeden Samstag.
Die kämen allerdings nicht auf die Idee, auch mal das Auto vom Nachbarn aus Spaß zu reinigen....

Herrlicher Vergleich! :lol:

Unser Portfolio ist nach über einem Jahr bei knapp 1.000 und unsere Downloads halten sich nach einem Jahr immer noch in recht überschaubaren Grenzen. Fürs Geld tun wir es also nicht. Dann schon eher für das Gefühl "international gefragt zu sein". ;)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Claudio » Fr 27. Apr 2018, 23:38

comofoto hat geschrieben:"International gefragt zu sein" ist natürlich eine sehr spezielle Auslegung des Faktes, dass ein paar (mehr oder weniger) Bilder für sehr kleines Geld gekauft werden :)

Was meinst Du, warum das in Anführungszeichen plus ;) dort stand? :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Steffi » Sa 28. Apr 2018, 12:37

Das Thema hatten wir hier schon einige Male im Forum. Daran wird sich einfach nichts mehr ändern. So traurig das auch ist :(

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 30. Apr 2018, 12:41

Bilder sind nun mal Massenware. Bei der Menge an Bildern, die täglich weltweit dazukommt, lässt sich das leider nicht verhindern. Ich freue micht trotzdem, wenn eines meiner Bilder einen Käufer findet. Dann ist es doch so, dass der Käufer genau dieses Bild für seine Zwecke gebrauchen konnte, und nicht nur aus dem Grund gekauft hat, weil es günstig zu haben war. Er hätte ja auch ein anderes kaufen können. Das reicht mir schon als Anerkennung. Oder besser gesagt, dass muss mir reichen, denn in den seltensten Fällen tritt man ja in Kontakt mit den Käufern.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Steffi » Mo 30. Apr 2018, 15:38

da hast du wohl Recht, dass es reichen muss. Trotzdem ist anständige Bezahlung immer noch die größte Anerkennung :lol:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 30. Apr 2018, 15:54

Das stimmt natürlich. Zum Glück sind aber auch ab und zu Verkäufe dabei, die weit über die üblichen Cent-Beträge hinausgehen. So muss man das ganze dann nicht ganz so pessimistisch sehen. Man trägt ja selbst zur Bilderflut bei und trägt somit eine Mitschuld am Preisverfall. Fotografen, die von der Stockfotografie leben können, schaffen das ganze heute nur noch durch Masse an Bildern (das heißt natürlich auch Masse an Verkäufen im Niedrigsektor).
Für andere Fotografen, die nicht über die Masse an Bildern verfügt, bleibt das ganze nur ein Hobby mit Nebenerwerb.
(Für mich wird es also nur ein Hobby bleiben, obwohl meine Umsätze stetig steigen)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Kenny » Mo 30. Apr 2018, 16:47

Nachdem ich eine Weile mitgelesen habe, will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich finde das Geschäftsmodel Microstock klasse. Hier werden Plattformen geboten, die es jedem ambitionierten Fotografen ermöglichen, seine Bilder zu verkaufen.

Und das beste daran ist, dass niemand gezwungen wird, über Microstock seine Bilder anzubieten. Diejenigen, die also meinen, die Preise seien viel zu niedrig, können sich andere Vertriebswege suchen, z.B. Macrostock, ein Fotoatelier in der Innenstadt oder eine eigene Galerie.

Wenn man sich mal durchgebissen hat und einen gewissen Level erreicht hat, macht es immer mehr Spaß. Und das es sich IMMER nur um Centbeträge handelt, stimmt nicht. Allein bei Shutter hatte ich diesen Monat einzelne (!) Verkäufe im Wert von 25,83 / 15,40 / 59,70 / 38,67 und 52,55. Auch nicht verkehrt. Und diese Bilder sind jetzt nicht ausverkauft deswegen. Genau die gleichen können sich immer und immer wieder verkaufen. Ich bilde mir ein, dass ich damit eine enorme digitale Wertschöpfung für mich betreibe.

Ich will auch gar nicht angeben und habe mir lange überlegt, ob ich das schreibe. Aber ein Forum ist dem Untergang geweiht, wenn man meint, man dürfe nur noch schreiben, wenn man sich dem allgemeinen Jammern anpasst.

Und jetzt - nicht böse gemeint - noch an die Hobbyfotografen: Das Fotografieren macht glaube ich uns allen Spaß, die Bildbearbeitung oft auch noch, aber nicht immer. Es ist halt einfach nervig, wenn ich an einem einzelnen Bild zwanzig Minuten lang retuschieren muss. Ja und dann das Verschlagworten. Schrecklich. Ich bin noch nicht ewig dabei, ein paar Jahre, aber ich habe in den verschiedenen Foren schon viel von begeisterten Hobbyfotografen gelesen, denen Geld angeblich egal war. Aber nach einer gewissen Zeit sind sie wieder gegangen. Ich gehe soweit und sage, das Geld die Antriebsfeder für Microstock ist. Und wenn dann ein paar Euros rauskommen oder sogar ein paar mehr, ist es die schönste Art, nebenbei was zu verdienen.

Ich hoffe, ich beziehe jetzt nicht all zu viel Prügel :)

Grüße, Udo

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 30. Apr 2018, 17:33

Hätte ich nicht besser ausdrücken können. ;)

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Avia » Mo 30. Apr 2018, 17:34

also von mir kommen keine Tomaten geflogen (isoliert vor weißem Hintergrund). Ich bin ganz Deiner Meinung, Kenny.
Die Meisten von uns, wenn nicht alle, fotografieren ja sowieso gerne oder drehen Videos oder erstellen Grafiken. Das ganze Zeug würde ohne Microstock nur auf meiner Festplatte verschimmeln.
Ich muss jetzt auch nicht alles in den Microstock Rahmen pressen. Ich habe noch nie ein Model Release unterschreiben lassen.

Hobby mit Nebenerwerb, genau das.

Heute ärgere mich grade, daß mein Anbieter Account bei SS immerhin zwei Jahre ungenutzt blieb, mal abgesehen von meinen fünf Bildern von der Anmeldung.

Ich kann aber auch Steffi verstehen, die auch so schöne Sachen macht, mit soviel Mühe und dann kommt einfach nicht mehr. Das ist frustrierend. Ich hoffe "der eine Download" kam noch und dann noch ein paar.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste