Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Hausfotografie mit Adresse?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
NeuerFotograf
Active-Member
Active-Member

Hausfotografie mit Adresse?

Beitragvon NeuerFotograf » So 24. Jun 2018, 09:34

Guten Morgen,

habe letztens Bilder am und vom Sonycenter (Potsdamer Platz) gemacht.

Laut Gesetzt ist es so, wenn man zum fotografierten Gebäude die Adresse angibt, stellt das eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts dar.

Wenn ich jetzt den "Tag" Potsdamer Platz verwenden, stellt dies dann schon die Adresse dar?

P.S. Bin mir nicht sicher ob die Gebäude reine Bürogebäude sind.

comofoto
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Re: Hausfotografie mit Adresse?

Beitragvon comofoto » So 24. Jun 2018, 10:11

zum Sonycenter: Sony verbietet jede kommerzielle Nutzung von Bildern des Sony-Centers, insofern stellt sich diese Frage im Hinblick auf dieses Gebäude nicht, da Nutzung nicht erlaubt.
Aussenaufnahmen als Stadtansicht sind möglich, wenn das Sonycenter im erkennbaren Mittelpunkt des Bildes steht, wirds schon kritisch und alles -auch im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich- innendrin ist untersagt.
Siehe auch: https://helpx.adobe.com/de/stock/contri ... tions.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grundsätzlich halte ich es bei allen Aufnahmen von Häusern so, dass Hausnummern und sonstige klar erkennbare Zuordnungsdetails von mir gelöscht werden.

comofoto
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon comofoto » So 24. Jun 2018, 10:18

übrigens zu Berlin: Diese Restriktionen gelten auch für den Reichtsag.

NeuerFotograf
Active-Member
Active-Member

Beitragvon NeuerFotograf » So 24. Jun 2018, 10:27

comofoto hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich es bei allen Aufnahmen von Häusern so, dass Hausnummern und sonstige klar erkennbare Zuordnungsdetails von mir gelöscht werden.

Also auch der Name "Potsdamer Platz" als Erkennungsmerkmal?

comofoto
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon comofoto » So 24. Jun 2018, 12:19

wenn er auf einem normalen Strassenschild zu lesen ist, würde ich ihn nicht entfernen, ist er jedoch in irgendein Logo eingebunden (Restaurant etc) oder als eigenständiges Logo irgendwo erkennbar, dann würde ich ihn eliminieren.

comofoto
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon comofoto » So 24. Jun 2018, 12:20

ach so, noch was: Wenn Du den Platz lediglich in der Bildbeschreibung (Schlagworte) benennen willst, halte ich das für in Ordnung.

NeuerFotograf
Active-Member
Active-Member

Beitragvon NeuerFotograf » So 24. Jun 2018, 13:26

comofoto hat geschrieben:ach so, noch was: Wenn Du den Platz lediglich in der Bildbeschreibung (Schlagworte) benennen willst, halte ich das für in Ordnung.

Warum? Kannst du es vielleicht begründen? :up:

Danke für deine Antwort :winke: :D

Heiko Küverling
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » So 24. Jun 2018, 13:36

Die Verwendung von Potsdamer Platz als Suchwort stellt natürlich keine Verletzung von Rechten dar. Es handelt sich hier ja auch nicht um eine Adresse (also keine Hausnummer oder Ähnliches) sondern um einen öffentlichen Platz. Wenn das Sony-Center aus einem gewissen Abstand abgelichtet wird, und nicht im Mittelpunkt des Bildes steht, dann ist das natürlich auch kein Problem (hat comofoto schon erwähnt). Manchmal sind aber die Grenzen zwischen "im Mittelpunkt des Bildes stehen" und "Panoramafreiheit" recht fließend. Daher kommt es auch regelmäßig zu Ablehnungen seitens der Agenturen, da dort offensichtlich jeder unterschiedlicher Meinung ist.

Ach übrigens, für alle, die sich noch nicht so lange mit der Fotografie beschäftigen. Beim einreichen von Editorials darf nichts verändert werden. Also keine Löschung von Markennamen, Logos, Kennzeichen von Autos, usw.) alles muss auf dem Foto unverändert vorhanden sein.

comofoto
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon comofoto » So 24. Jun 2018, 14:02

@Neuer Fotograf:
Heiko hat es ja bereits absolut korrekt beantwortet, er war schneller :D

NeuerFotograf
Active-Member
Active-Member

Beitragvon NeuerFotograf » So 24. Jun 2018, 14:10

Heiko Küverling hat geschrieben:Die Verwendung von Potsdamer Platz als Suchwort stellt natürlich keine Verletzung von Rechten dar.

Also wenn ich die Nachbargebäude des Sony Center (Ohne Sony Center) ablichte und hochlade ist das abmahn sicher, auch wenn ich "Potsdamer Platz" tagge?!

Vielleicht komme ich etwas nervig rüber, aber habe echt keine Lust auf einen Rechtsstreit.

Danke für deine Antwort!

Zurück zu „Generell“