Seite 1 von 1
Re: Mittlerer Download-Erlös
Verfasst: So 22. Jul 2018, 17:20
von spiegel
comofoto hat geschrieben:Hallo,
wenn ihr euch euren Download der verschiedenen Plattformen so anschaut, wie steht es denn dann mit dem mittleren Erlös pro Bild bei euch?
Ich denke, dies ist ein viel wichtigerer Parameter, um die Erlössituationen der diversen Stockanbieter miteinander vergleichen zu können.
Das denke ich nicht.
Sieht bei mir eher nach dem Gegenteil aus:
Alamy: 27,50
PC: 4,03
AS: 0,70
SS: 0,56
IS: 0,47
Alle restlichen sind Doppelnullen, da war ich zu faul zum nachschauen.
In meiner Geldbörse landet von den drei unteren das meiste.
Wobei AS insgesamt deutlich schlechter abschneidet als SS oder IS, trotz des höheren RPD.
PC ist so gut wie tot und Alamy, mein Lieblingsladen, hängt auch hinterher, weil die Anzahl zu gering ist.
Die Zahl der Verkäufe ist letztlich genauso wichtig wie der RPD.
Der Erlös resultiert schließlich aus dem Produkt
beider Werte.
Re: Mittlerer Download-Erlös
Verfasst: So 22. Jul 2018, 18:49
von AndyA
So sieht's bei mir aus:
Adobe/Fotalia: 0,81€
SS: 0,48 €
Colourbox: 0,24 €
Bei istock blicke ich noch nicht durch. Ich müsste mich durch jeden einzelnen Monat durchwühlen.
Natürlich ist die Anzahl der DL noch wichtig. Glücklicherweise holt Ad/FT bei mir gegenüber SS mächtig auf. Früher 1/3, jetzt 2/3, Tendenz auf gleichauf. Und das, obwohl mein Portfolio nur etwas mehr als halb so groß wie bei SS ist (Ad/Ft 549 Fotos, SS 1020).
Re: Mittlerer Download-Erlös
Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 08:12
von alfotokunst
Für das erste HJ 2018 (denke nur die aktuellen Werte geben hier eine sinnvolle Info):
über alle Agenturen: 0,64 USD
davon die TOP 5 Verkäufer (nach Umsatz):
SS 0,47 USD
FT 0,87 EUR
IS 0,69 USD
DT 0,92 USD
EyeEm 8,61 USD
Re: Mittlerer Download-Erlös
Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 09:09
von a-b-foto
Der Fachbegriff für "mittlerer Download-Erlös" ist übrigens RPD (return per download). Der taugt aber nichts beim Agenturen-Vergleich...
Was ist dir lieber?
Agentur A: 1 Download/Monat zu 10$ = RPD 10$ = Umsatz $10
oder
Agentur B: 100 Downloads/Monat zu 1$ = RPD 1$ = Umsatz $100 ?
Aussagekräftiger ist da schon der RPI (return per image), nehmen wir an du hast 1000 Bilder im Portfolio:
Agentur A: $10/1000 = RPI 0,01
Agentur B: $100/1000 = RPI 0,1
Wie du schon selbst schreibst, hilft dir das aber nur, wenn du deine EIGENEN Zahlen vergleichst, da sich die Portfolios anderer Personen wie Tag und Nacht unterscheiden können.
Re: Mittlerer Download-Erlös
Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 09:50
von dietwalther
Hallo Comofoto
interessant, Deine Daten. Ist bei mir sehr ähnlich:
Ich bin exclusiv nur bei Fotolia und habe in den letzten 12 Monaten ein durchschnittl. Einkommen pro download von etwa € 1,50. Habe Silberstatus und ein Portfolio von ca 5100 Fotos.
Ist doch irgendwie beruhigend, dass man in etwa mitschwimmt und nicht nach unten ausreißt (leider auch nicht nach oben)
Liebe grüße
Dieter
Re: Mittlerer Download-Erlös
Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 19:00
von spiegel
@comofoto @dietwalther
Danke für die Zahlen.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich bei AS oder IS als exklusiv einzutragen.
Hab es dann aber sein gelassen.
Selbst mit einer Verdoppelung meines RPD bei AS müsste ich rund 2-3 mal mehr Verkäufe erzielen, um auf meinen jetzigen Ertrag bei allen Agenturen zu kommen.
Was wohl unrealistisch sein dürfte.
Also bleibe ich lieber nicht-exklusiv, der Schrotflinte bringt wohl mehr als das Präzisionsgewehr.