Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Was mache ich falsch?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Was mache ich falsch?

Beitragvon Margitausschweden » Di 14. Aug 2018, 22:51

Irgendwas stimmt mit meinen Fotos nicht!
Bin seit Mai dabei und hab erst 2 Fotos, die sich mal jemand angeschaut hat!
Woran kann es liegen ?

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Kenny » Di 14. Aug 2018, 23:03

Hallo Margit,

-Du hast wenig Fotos
-Viele davon haben wenig bis keinen kommerziellen Wert, speziell die Katzen- und Entenbilder, aber auch die Pflanzenbilder
-die Landschaftsbilder finde ich teilweise ganz schön, aber schwieriges Thema im Bereich Microstock. Um hier was zu reisen, müsstest Du aus der Masse herausragen. Das sehe ich hier nicht
- Auf Deinen Bildern sind keine Menschen. Wieso nicht? Was ist mit Dir selbst (Selbstportrait) oder Deiner Familie? Soll doch mal einer aus Deiner Familie in den See springen oder sowas.

Ein paar Deiner Bilder finde ich aber richtig toll.

Das hier z.B.:
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... z3JcQ-1-43

oder das:
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... Nz3JcQ-1-8

In diesem Sinne, viel Erfolg.

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Margitausschweden » Di 14. Aug 2018, 23:24

Danke Kenny für dein Feedback.
Die Tier u Pflanzenfotos hab ich auf Empfehlung einer Werbedesignerin , die sehr viele Stockfotos kauft, ins Portfolio genommen.
Fotos mit Personen? Da brauch ich ja dann ständig MRs.

Werde aber trotzdem ernsthaft über meine Auswahl nachdenken und Mich über gefragte Motive schlau machen

...was die Bildanzahl betrifft: es werden täglich mehr!

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Claudio » Mi 15. Aug 2018, 02:36

Liebe Margit, Deine Fotos finde ich fast alle sehr schön und sie stehen unseren in nichts nach (meine Frau und ich haben auch erst letztes Jahr begonnen). Im Gegensatz zu Kennys Meinung verkaufen wir auch Tiere, Blumen und Landschaften recht ordentlich - ich glaube, da gibt es keine echte Regel. Zugegeben: Fotos mit Menschen scheinen sich wirklich besser zu verkaufen, aber der Aufwand ist uns für die paar Cent einfach zu hoch.

Ich glaube aber, dass Du einfach mit zu hohen Erwartungen an das Thema heran gehst. Du hast noch keine 50 Fotos online und erwartest bei einer Auswahl von zig Millionen Fotos auf dem MS-Markt bereits spürbare Reaktionen. Das ist, als würdest Du mitten auf einem Teich einen Stein ins Wasser werfen und erwarten, dass die Wellen am Ufer ankommen. Dazu müsstest Du entweder einen sehr großen Stein werfen (das ist das, was Kenny mit "herausragen" meint) oder extrem viele kleine Steine. Und Letzteres ist für Hobbyfotografen vermutlich der "steinige" Weg. Hast Du 1000 und mehr Fotos im großen Teich, wirst Du auch bemerkt. Je häufiger Deine Fotos sich dann verkaufen, desto weiter vorne landest Du bei diesen Themen, wenn jemand ähnliches sucht. Das mussten wir auch erst einmal von den alten Hasen hören und es hat sich bestätigt. Inwischen haben wir über 1600 Fotos online und haben auch regelmäßige Verkäufe. Jetzt kristallisiert sich durch die größere Anzahl an Verkäufen auch heraus, was sich von unseren Bildern gut verkauft und was nicht so richtig.

Manchmal staunt man, was sich verkauft und manchmal ist man traurig, wenn ein besonders gutes Foto gar keinen Anklang findet. Aber letztendlich muss man das erst einmal mit vielen, vielen Fotos antesten, um für sich selbst befriedigende Verkaufszahlen zu bekommen. Also weiter so! :)

Gruß, Claudio
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon fotocute » Mi 15. Aug 2018, 07:56

Ich fand auch Deine Bilder sogar toller fotografiert als meine. Du hast da ein Auge für.

Allerdings Katzen habe ich auch noch nie verkauft. Und Sonnenuntergänge bzw. Abendlicht am See ist zu wenig aussagekräftig um gefunden zu werden.

Du musst mindestens schreiben welcher See es ist, da gucken die Leute eher danach. Ort, Land, alles Angaben welche Leute eingeben können.

Und ja Blumen hab ich schon verkauft, aber selten.

Deine Kerze finde ich super auch zum verkaufen, aber auch hier vielleicht die Beschreibung zu wenig, kann man bei shutter noch ändern alles,

da muss noch hin, rote leuchtende Kerze mit einem Glas Rotwein im romantischen Kerzenschein, oder so :D und dann müssen diese Wörter natürlich auch in den Suchwörtern erscheinen

Ich sehe da eh nur 2 Suchwörter Bokeh, Romanik....so wird das Bild nicht entdeckt, da müssen rein: glas, Rotwein, Kerze, licht, Romantik,Kerzenschein, leuchten, Abendessen......

Natürlich auf Englisch :)

Andere auch: Sundown in Sweden haben bestimmt ein paar Hundert Seiten, aber z. B. Boot in bla bla See bei romantischem Sonnenuntergang mit Spiegelung der orangenen Farben (sowas halt in der Art)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon fotocute » Mi 15. Aug 2018, 07:59

und die Gurke, da stehen zwar allerhand Suchwörter aber nirgends zum Beispiel finde ich Gurke (im Überfliegen) sollte also jemand diese Gurke suchen, wird die nicht mal da erscheinen

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Margitausschweden » Mi 15. Aug 2018, 08:05

Auch dir Claudio, danke für deine Ermunterung. Mir kommt es in erster Linie darauf an, das meine Fotos ziemlich den Wünschen der Kunden entsprechen und das scheint Deiner Meinung ja zu stimmen. Mir ist der Aufwand mit MR auch zu groß und alles verpixeln find ich auch nicht Soo toll.
Klar braucht es Zeit, bis man ein grosses Portfolio vorweisen Kann.Geduld ist nicht Meine Stärke !

...Vielleicht wähl ich auch falsche Schlagworte...

Jedenfalls bleib ich am Ball
Liebe Grüsse aus Schweden

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Claudio » Mi 15. Aug 2018, 08:26

Ein bisschen Geduld wirst Du brauchen. :lol:

Und der Hinweis von fotocute ist vollkommen richtig; auf die Schlagworte habe ich bei Dir gar nicht geschaut. Auch dazu ein Beispiel: Als wir begonnen haben, haben wir das Schlagwortsystem von Getty echt nicht durchschaut. Später wurde es dann mal überarbeitet und plötzlich hatten wir den Durchblick, wie das funktioniert. Hatten wir anfangs fast keine Getty-Verkäufe (weil unsere eigenen Schlagwörter nämlich schön regelmäßig vom System entfernt wurden), steigerten sich die Verkäufe kaum dass wir mehr Schlagwörter bei Getty hatten. Hier war die Auswirkung fehlender guter Schlagwörter wirklich an den Verkaufszahlen zu sehen. :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Margitausschweden » Mi 15. Aug 2018, 10:38

Auch dir Comofoto Danke für deine Anstöße!
Kann man im nach hinein die Schlagwörter noch mal neu bearbeiten oder hinzu fügen ?
Das würde ich dann sofort in Angriff nehmen.

Ich hab ja bis vor kurzem nicht mit Blick auf Verkauf von Stockfotos fotografiert, daher hab ich ja nun erstmal meine alten Fotos. Nun gehe ich ja zielgerichteter mit der Kamera durch den Alltag.


...und es dauert halt seine Zeit , bis man Fotos hochgeladen hat; wir haben hier in der schwedischen Wildnis ein grottenschlechtes , schwankendes Internet!grrr
...und der Sommer hier war zu schön, um am Rechner zu sitzen.
Nun geht’s mit voller Kraft weiter!
Lg aus Schweden

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Kenny » Mi 15. Aug 2018, 11:26

@ Comofoto: Deine Bilder sind allerdings auch aus einer anderen Liga, dass muss man ja mal ehrlich sagen dürfen. Mit dem bisherigen Stil würde Margit auch mit 5000 Bildern keine vier bis fünfzehn Verkäufe haben.


@ Margit: Sorry, aber es tut mir weh, zu lesen dass MR´s und verpixeln zu viel Arbeit für Dich sind. Das hier ist ARBEIT. Ein paar Katzen und Blumen zu fotografieren reicht nicht.
Einen letzten Tipp habe ich aber noch: Scheinbar kannst Du gut dekorieren, das sieht man an dem Bild mit dem Wein. Darauf könntest Du aufbauen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste