Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Überblick behalten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Überblick behalten

Beitragvon Claudio » Mi 22. Aug 2018, 16:47

Da hast Du zwar recht, aber angesichts der Massen an Fotos fassen wir unsere Erstlingswerke nicht mehr an. Die liegen so wie si sind bei den Agenturen und so bleibt es auch. Ausnahmen bei ganz besonderen Motiven sind möglich, aber die fallen dann auch unter die von mir oben genannten Fotos, die wir persönlich sehr schön finden und von denen wir die Originale behalten. Da das Ganze für uns ein Hobby ist, werden wir uns davor hüten, alle paar Jahre tausende von Fotos zu überarbeiten, weil wir es inzwischen besser können oder es bessere Techniken gibt. ;)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
KarlasKnipse
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:29

Re: Überblick behalten

Beitragvon KarlasKnipse » Mi 22. Aug 2018, 16:57

Ich bin ja noch ganz neu und dürfte mit meinen bislang 50 Stockfotos noch gar kein Übersichtsproblem haben. Habe ich aber :lol:
"
Deshalb habe ich das bisher so gemacht, dass ich die Fotos von 1 an durchnummeriert habe (im Dateinamen) z. B. "0001-Irgendwas interssantes.jpg".
Dazu habe ich eine Excel-Tabelle angelegt, in der die nummern und Namen der Fotos ausgeführt sind zusammen mit er Angabe, ob hochgeladen, angenommen und hoffentlich irgendwann auch mal verkauft :shock: . Alle Stockfoto-jpgs sind in einem Ordner gespeichert.

Mal sehen, ob sich das System auch bei großeren Datei-Mengen bewährt.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Überblick behalten

Beitragvon dirkr » Do 23. Aug 2018, 10:54

Claudio hat geschrieben:
dirkr hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben:Alle Fotos, die wir persönlich schön finden, sichern wir. Stockfotos ohne persönlichen Wert löschen wir nach ein paar Wochen.


Und wenn Du dann nach ein paar Jahren eine neue Stock-Seite entdeckst, dann fotografierst Du alles neu? :shock:

Ich habe doch alle eingereichten und bearbeiteten Fotos gespeichert (siehe oben). Warum sollte ich die Originale davon alle aufheben?


Ich hatte das "Stockfotos ohne persönlichen Wert löschen wir nach ein paar Wochen." so verstanden, dass ihr die komplett löscht...

Aber generell ein paar Punkte, wie das alles auch mit größeren Bildmengen funktioniert:

- Nach der Aufnahme kommen alle (RAW-)Bilder in einen Ordner (pro Tag oder pro Shooting, wenn man mehrere pro Tag macht) mit der Bezeichnung JJJJMMTT Titel also z.B. "20180823 Frankfurt Skyline".
- Nach der Bearbeitung (wann immer ich gerade Lust habe) kommen die fertigen JPGs dann in den gleichen Ordner, mit Dateinamen mit dem gleichen Datum am Start und einer fortlaufenden dreistelligen Nummer (hatte noch nie mehr als 999 Bilder an einem Tag, die das Aussortieren überlebt haben), also z.B. 20180823 001 Frankfurt Skyline.
- Dann werden alle Bilder verschlagwortet, und zwar in drei Versionen: einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch, und eine Version mit beiden Sprachen.
- Die fertig verschlagworteten Bilder werden dann in jeweils einen separaten Ordner pro Agentur kopiert (nicht verschoben!) und noch einmal in einen zentralen Ordner (pro Sprachversion) für Stockfotos kopiert.
- Der gesamte Ordner mit den Originalen und den fertigen JPGs wird dann ins Archiv (einfach ein zentraler Ordner auf der Platte) verschoben.

Ergebnis:
- Ein zentrales Archiv mit allen fertig bearbeiteten Bildern (egal ob Stockfotos oder nicht), immer RAW und JPG.
- Drei Order (Deutsch, Englisch, Deutsch+Englisch) mit jeweils allen fertig bearbeiteten Stockfotos (nur JPGs, keine RAWs)
- Einen Ordner pro Agentur mit allen Stockfotos.

In dem letzten gehts jetzt weiter: Nach dem hochladen werden die Bilder in einen Unterordner "hochgeladen" verschoben. Nach Annahme gelöscht. Bei Ablehnung je nach Lust und Laune und Agentur entweder auch löschen oder in einen Unterordner "nochmal versuchen" verschieben.

Für die Verschlagwortung (in einer Sprache, bei mir Deutsch - habe noch kein Programm gefunden, daß das vernünftig mehrsprachig kann) sowie fürs Nachhalten, welches Bild in welcher Agentur akzeptiert / abgelehnt ist, nehme ich ein Datenbankprogramm (Pixafe, habe ich mal vor Jahren gekauft - würde ich heute neu anfangen, würde ich das alles in Lightroom machen).
Für die Erstellung der anderen Sprachversionen habe ich mir ein paar Skripte for ExifTool geschrieben, das macht das Ganze etwas schneller (das Übersetzen muss ich natürlich selbst machen, aber das Eintragen in die Bilddateien kann man teilweise automatisieren).

Damit habe ich einen recht guten Workflow, eine gute Übersicht, und immer schnellen Zugriff auf alle (auch die alten) (Stock-)Bilder.
Wenn jetzt mal eine neue Agentur daherkommt, kann ich mit einem simplen FTP aus dem zentralen Ordner mal eben ein paar Tausend Bilder hochladen...

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Überblick behalten

Beitragvon Margitausschweden » Do 23. Aug 2018, 11:33

@ dirkr:
Du schreibst, wenn du noch mal anfangen würdest, würdest du es in LR machen.
Wie ?
Ich arbeite mit LR5 Und das wär toll, wenn du mal schreibst, Wie ich es dort handhaben kann.
Lg

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Überblick behalten

Beitragvon dirkr » Do 23. Aug 2018, 11:44

Naja, da ich es ja nicht in Lightroom mache, habe ich da kein detailliertes Konzept...
Aber: Du kannst in Lightroom verschlagworten und beim Export aus Lightroom die Stichwörter in die IPTC Daten schreiben.
Und die Zuordnung, welches Bild wo angenommen ist, kannst Du über Sammlungen machen.
Damit hast Du Bearbeitung, Schlagwörter und Organisation alles in einem Tool.

Wie das im Detail alles geht weiß ich nicht (mache das ja nicht in Lightroom), aber dazu gibt es bestimmt tonnenweise Tutorials und Youtube Videos...

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Überblick behalten

Beitragvon Margitausschweden » Do 23. Aug 2018, 12:09

Ich danke Dir!
So mache ich es bereits.dann ist ja mein Weg ok.
Lg

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Überblick behalten

Beitragvon Heiko Küverling » Do 23. Aug 2018, 16:35

ich arbeite weder mit Lightroom noch mit Photoshop. Ich sortiere meine Bilder nach verschiedenen Rubriken (Natur und Landschaften, Tiere, Städte, Schilder Zeichen und Schrift, Strukturen und Oberflächen, Essen und Trinken, Sport, Menschen, usw.). Zu jeder Bilddatei existiert eine Datei mit Suchwörtern in Deutsch und englisch. Da es auf Grund der Menge an Bildern Probleme gibt, diese zuzuordnen (einige Bilder passen zu mehreren Rubriken) werde ich irgendwann dazu übergehen, die Bilder nur noch nach dem jeweiligen Jahr zuzuordnen.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Überblick behalten

Beitragvon spiegel » Do 23. Aug 2018, 18:09

Ich oute mich mal als schlampig.
Nachdem ich zu Anfang auch mit verschiedenen Ordnungskriterien herumexperimentiert hatte, wurde es mit der Zeit mir viel zu zeitaufwändig.
Mein jetziger Workflow ist extrem abgespeckt:

Die Originale kommen auf eine Riesenfestplatte (8 TB, nur für Fotos) direkt von der Kamera in einen Ordner mit dem Datum und einem Kurztitel, also z. B "18-07-22 BS Sommerfest" oder so.
Dann schau ich die Fotos in LR durch (grundsätzlich immer RAW).
Diejenigen, die ich direkt als "gut genug" klassifiziere, erhalten ein Sternchen.
Die Sternchenbilder werden dann in LR berbeitet und als unkomprimmierte TIFF nach PSP oder PS exportiert.
Nach der Feinschliffbearbeitung gehen sie in einen Ordner, wobei die Ordner einfach nur fortlaufend durchnummeriert werden (Editorial-Ordner bekommen hierbei noch eine Kennung).
Wenn so ein Ordner zwischen 10-30 Bildchen hat geht es nach XPics zum verchlagworten und dann über FTP direkt zu allen Agenturen.
Das wars dann auch schon.

Gelöscht wird bei mir grundsätzlich gar nichts (außer den TIFFs, die am Ende unnötig sind).
Und Kategorisiert auch nicht.
Abgelehnte Fotos reiche ich nicht wieder ein (Ausnahme: Wenn die Ablehnung erfolgte, weil ich Editorials als Commercials eingereicht hatte).

Der Dateiname bleibt beim ganzen Prozess erhalten, also der kryptische Name, den die Kamera vergibt.
Nur die Extension ändert sich.
So kann ich, durch die Eingabe einiger Keywords, die JPG (mit den KWs in der EXIF) über die Windowssuche wiederfinden und damit dann auch das Original-RAW, das denselben "Vornamen" hat.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Überblick behalten

Beitragvon Heiko Küverling » Do 23. Aug 2018, 18:48

Ich habe einen Ordner mit der Bezeichnung "unbearbeitet". Dort landen alle Bilder direkt aus der Kamera. Wenn diese Bilder irgendwann bearbeitet sind, dann verteile ich sie auf die einzelnen Ordner (Städte, Natur, usw.) Dann werden Sie bei den Agenturen hochgeladen. Ich behalte das Originalbild nicht als RAW sondern nur das fertig bearbeitete Bild als JPG.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Überblick behalten

Beitragvon spiegel » Do 23. Aug 2018, 20:21

Heiko Küverling hat geschrieben: Ich behalte das Originalbild nicht als RAW sondern nur das fertig bearbeitete Bild als JPG.


Interessehalber, weshalb nicht das RAW, also das Original (wie das Negativ bei Analogfotos)?


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste