Seite 1 von 1

Logo entfernen?

Verfasst: So 9. Sep 2018, 08:18
von Steffi
Hallo,

Dieses Foto:
https://stock.adobe.com/de/stock-photo/id/221356737

Bei iStock muss ich das Logo rechts auf dem Boot entfernen. Jetzt frage ich mich, ob ich das bei Adobe besser lösche und nochmal ohne das Logo hochladen soll. Oder ob ich das so lassen kann. Wie macht ihr das?

Re: Logo entfernen?

Verfasst: So 9. Sep 2018, 09:03
von spiegel
Wenn es sich um ein Kreuzfahrtschiff handeln würde, würde ich das Logo entfernen.
Bei dem Kahn würde ich es lassen.

Re: Logo entfernen?

Verfasst: So 9. Sep 2018, 09:15
von Claudio
Wir entfernen grundsätzlich alle Logos, wenn es mit vertretbarem Aufwand verbunden ist oder machen ein Editorial draus. Allerdings würde ich mich in diesem Fall spiegel anschließen, wenn es schon angenommen wurde. Bei einem so kleinen Boot wird wohl kein Abmahnanwalt zu erwarten sein. Rechtlich sieht das natürlich anders aus, aber da bewegen wir uns ja sowieso dauernd in Grauzonen. :)

Re: Logo entfernen?

Verfasst: So 9. Sep 2018, 11:56
von Heiko Küverling
Solange keine Markenrechte verletzt werden, muss man nicht mit einer Abmahnung rechnen. Wenn es sich hier nur um ein Kennzeichen handelt, dann kann man als Normalbürger keine Rückschlüsse über den Eigentümer des Bootes ziehen. Also normalerweise hat man auch nichts zu befürchten. Natürlich ist Istock da etwas anders, die lehnen alles ab, wo irgendetwas geschrieben steht.

Re: Logo entfernen?

Verfasst: So 9. Sep 2018, 12:11
von Steffi
Die Kreuzfahrtschiffe waren an dem Steg daneben :lol:

Bei Shutter haben sie es jetzt auch wegen dem Schriftzug abgelehnt. :(

Aber ich denke ich lass das bei Adobe dann einfach so.