Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Beitragvon AndyA » So 2. Dez 2018, 00:33

Ich weiß nicht, ob ich eure Diskussion abschließend beenden kann, eher nicht.
Ich kann euch nur mal Erfahrungen aus einem kleinen "Biotop" melden.
Ich wohne im Allgäu, fotografiere hier, und fast jedes Foto wird mit dem Stichwort "Allgäu" versehen. Und: Immer, seit Monaten, ist eins meiner Fotos auf Seite eins oder zwei. Ich spreche von Fotalia.
Diejenigen Fotos, sie sich vorne befinden, sind
a) entweder schon gekauft worden
b) für relevant (aber noch nicht verkauft) befunden worden
c) neu
Das halte ich ich für einen guten Umgang. Bei Shutter ist das nicht so...

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Beitragvon AndyA » So 2. Dez 2018, 00:40

Ich habe gerade meine Aussage überprüft und nachgeschaut: Ein Foto, noch nicht verkauft, wird in der dritten Reihe, Seite 1, Stichwort "Allgäu", präsentiert.
Mein Schluss: Es muss noch zusätzliche Bewertungskriterien, die dem Bild vom Reviewer zugefügt werden, geben.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Beitragvon AndyA » So 2. Dez 2018, 00:50

Ich habe vergessen: Unter Stichwort "Relevanz".

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Beitragvon spiegel » So 2. Dez 2018, 07:10

Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist.

Und so machten sich die Blinden auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie von Helfern zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen nun um das Tier herum und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.

Als sie zurück zu ihrem König kamen, sollten sie ihm nun über den Elefanten berichten.

Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel des Elefanten betastet. Er sprach: “Ein Elefant ist wie ein langer Arm.”

Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: “Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer.”

Der dritte Gelehrte sprach: “Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule.” Er hatte ein Bein des Elefanten berührt.

Der vierte Weise sagte: “Also ich finde, ein Elefant ist wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende”, denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet.

Und der fünfte Weise berichtete seinem König: “Also ich sage, ein Elefant ist wie ein riesige Masse, mit Rundungen und ein paar Borsten darauf.” Dieser Gelehrte hatte den Rumpf des Tieres berührt.

Nach diesen widersprüchlichen Äußerungen fürchteten die Gelehrten den Zorn des Königs, konnten sie sich doch nicht darauf einigen, was ein Elefant wirklich ist.

Doch der König lächelte weise: “Ich danke Euch, denn ich weiß nun, was ein Elefant ist: Ein Elefant ist ein Tier mit einem Rüssel, der wie ein langer Arm ist, mit Ohren, die wie Fächer sind, mit Beinen, die wie starke Säulen sind, mit einem Schwanz, der einer kleinen Strippe mit ein paar Haaren daran gleicht und mit einem Rumpf, der wie eine große Masse mit Rundungen und ein paar Borsten ist.”

Die Gelehrten senkten beschämt ihren Kopf, nachdem sie erkannten, dass jeder von ihnen nur einen Teil des Elefanten ertastet hatte und sie sich zu schnell damit zufriedengegeben hatten.


(Ursprünglich nach Mowlana)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Beitragvon Heiko Küverling » So 2. Dez 2018, 14:38

Ja, das ist ein sehr gutes Beispiel für die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum. Aber Ihr müsst zugeben, wenn man sich einige Beiträge zu Gemüte führt, dann stellt man schon fest, dass teilweise ein Hauch von Verschwörungstheorie zu verspüren ist. Jeder hier im Forum hat so seine Erfahrungen mit den Agenturen gemacht und schließt sich diesen Spekulationen an oder nicht. Wir alle wissen nicht, wie die Agenturen tatsächlich arbeiten. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort jemand entscheidet, am welcher Stelle ein Bild angesiedelt wird, weil es sich mir nicht erschließt welchen Nutzen das haben sollte, da Fotolia an jedem einzelnen Bild mitverdient. Das ist halt nur meine Meinung, und ich versuche auf keinen Fall andere umzustimmen. Fotolia halte ich aber für relativ unkompliziert, und ich glaube dort einigermaßen durchzublicken. Da gibt es eher andere Agenturen, die mir völlig suspekt sind. Im Übrigen ist Fotolia ja bald Geschichte.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Beitragvon spiegel » So 2. Dez 2018, 15:50

Wir können schon allein wegen der gigantischen Zahl an Fotos der Agenturen im Vergleich zu unserer lächerlichen Zahl eigener Fotos niemals statistisches Grundrauschen von irgendwelchen Machenschaften der Agenturen unterscheiden.
Uns fehlen sämtliche Mittel.
Mal ein Beispiel, bei dem ich mir auch denke, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht.
Dieses (m.M. eher mittelprächtige) Foto einer ganzen ähnlichen Serie verkauft sich, im Gegensatz zu den "besseren" Fotos der Serie, bei SS ziemlich gut:
https://image.shutterstock.com/z/stock- ... 898536.jpg
In jetzt gut einem halben Jahr 48 mal, für ein Landschaftsfoto ganz nett.
Aber:
Das identische Foto, zur gleichen Zeit eingestellt, läuft bei IS und AS allerdings unter "ferner liefen", ich glaube, 1 oder 2 Verkäufe.
Wieso ist das so ? Sind die Käufer dermaßen unterschiedlich ?
Und ist das jetzt ein "gutes" oder ein "mäßiges" Stockfoto ?

Ähnliche Beispiele gibt es auch bei IS.
Da ist ein lächerliches Bild von einem Salzklumpen der Renner, hatte ich ganz am Anfang mal zu Übungszwecken gemacht.
https://media.istockphoto.com/photos/cu ... d892125348
Verkauft sich aber nur bei IS und nicht bei SS und AS.

Die Folgerung für mich:
Ich stell weiter ein, was geht, einen Kopf mach ich mir nur wegen der Bildquali.
Einfach laufen lassen und schauen, was geht.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Beitragvon Heiko Küverling » So 2. Dez 2018, 16:37

@ comofoto "wie kannst Du glauben, bei Fotolia einigermassen durchzublicken, wenn bislang die wichtigen offenen Fragen auch von Dir nicht beantwortet werden können?
Ehrlich, ich verstehe es nicht..."

Sei mir nicht böse, aber ich hab ja keine wichtigen offenen Fragen.
Außer der Bildqualität und der Eingabe passender Suchwörter lässt sich nicht viel beeinflussen.

Da kann man nur wie Spiegel geschrieben hat immer weiter seine Bilder einstellen und schauen was geht. So halte ich das übrigens auch.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Beitragvon Claudio » Mo 3. Dez 2018, 01:18

Heiko Küverling hat geschrieben:Außer der Bildqualität und der Eingabe passender Suchwörter lässt sich nicht viel beeinflussen.

Die ganze Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Aber außer Bildqualität und Suchwörtern gibt es sicher noch einiges, das zumindest in irgendeiner Form einfließt. Bei uns ist das anscheinend die Intensität der Uploads, die uns für Agenturen interessanter erscheinen lässt oder auch nicht. Zwei Wochen Urlaub ohne Uploads brachten sofort niedrigere Verkaufszahlen. Das haben wir noch auf den Zufall und die üblichen Schwankungen geschoben. Nun haben wir fast vier Wochen lang unsere Wohnung renoviert und so gut wie keine Uploads in diesem Zeitraum produziert - die Verkaufszahlen sind bei fast allen Agenturen um 50% eingebrochen. Zufall? Vielleicht. Aber vielleicht werden fleißige Zulieferer doch mit einem kleinen Bonus versehen. Wer weiß? ;)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Beitragvon Claudio » Do 29. Aug 2019, 09:41

Ich muss heute mal ein bisschen Frust ablassen. Wir haben Aufnahmen hochgeladen, auf denen im Autoaußenspiegel die Seite des Autos zu sehen ist und hinter dem Auto im Spiegel Teile eines Fahrrades auf dem Träger vor einem fantastischen Sonnenuntergang. Um den Spiegel herum gibt es Landschaft pur. Das alles wurde während der Fahrt aufgenommen (natürlich von der Beifahrerseite aus :lol: ) und sieht, wie ich finde, einfach genial aus. Natürlich sind die Fotos wegen der Umstände nicht gestochen scharf, aber bei 100% sehen sie ganz gut aus und braucht man ein kleineres Format als 24 MP, gibt es schon gar kein Problem. Shutterstock hat nun gerade alle wegen fehlendem Focus abgelehnt, die anderen Agenturen stehen noch aus.

Warum ärgert mich das? Natürlich werden immer wieder Fotos mit den blödesten Begründungen abgelehnt (deswegen ja dieser Thread), aber meiner Frau und mir fällt auf, dass der künstlerische Aspekt von vielen Agenturen gar nicht gewürdigt wird. Da können wir das millionste Foto einer Blume anbieten und das wird angenommen, weil es so schön scharf ist, und wenn etwas in der Gesamtwirkung toll aussieht und nicht alltäglich ist, wird es wegen Unschärfe abgelehnt. Dabei gibt es sicher Kunden, die so ein Foto gerade wegen der Stimmung kaufen würden, um es vielleicht als Eyecatcher einzubauen.

Adobe scheint mir bei solchen Fotos der einzige Lichtblick zu sein. Wir haben mal ein Foto auf einer Bogenbrücke gegen den Sonnenaufgang geschossen und im Vordergrund sauste ein Fahrradfahrer durch, den wir nicht wahrgenommen haben. Erst dachten wir, das Foto wäre ruiniert, weil er natürlich vollkommen unscharf war, aber irgendwie wirkte das so cool, dass wir es doch hochgeladen haben, Adobe hat es angenommen und schon ein paar Mal verkauft - den meisten anderen war es zu unscharf.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Ablehnungen - allgemeiner Austausch

Beitragvon Avia » Do 29. Aug 2019, 13:32

Nächste Woche nochmal versuchen. :D

Ich habe mal vom Bäumefällen eine ganze Serie, fast 50 Bilder, eingereicht als Editorial weil die Maschinen usw. so gut zu erkennen waren, daß mir das retuschieren zu blöd war. Also alles als Editorial ordentlich verschlagwortet. Alles abgelehnt: bitte alles retuschieren und als kommerziell einreichen. Habe ich immer noch nicht gemacht. :lol:


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste