Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Gebäudefotos

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 140
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Gebäudefotos

Beitragvon Franke » Sa 29. Sep 2018, 18:32

Ich hab ein Gebäude fotografiert. Bild eingereicht. Ablehnungsgrund: Verletzt geistiges Eigentum. Ich weiß zwar nicht was genau jetzt, wessen geistiges Eigentum verletzt. Aber ist halt so. Außer dem Gebäude ist nix zu sehen. Keine Werbeschrift, kein Auto, kein nix.

Macht es Sinn das gleiche Bild nochmals als redaktionelles Bild einzureichen?

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Gebäudefotos

Beitragvon MonarchC » So 30. Sep 2018, 02:49

Welches Gebäude ? Es gibt wohl etliche, die man nicht (zumindest nicht ohne Erlaubnis) veröffentlichen darf.

Hier ein paar Seiten mit Infos bzgl. Fotorecht:

https://www.22places.de/panoramafreiheit-fotografie/
https://www.berlin.de/special/computer- ... renvo.html
https://www.erkunde-die-welt.de/panoram ... -laendern/
https://www.ksta.de/ratgeber/finanzen/r ... 272-seite5

Es gibt noch jede Menge anderer Seiten mit Infos ... Viel Spaß :lol:

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Gebäudefotos

Beitragvon spiegel » So 30. Sep 2018, 08:05

Franke hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht was genau jetzt, wessen geistiges Eigentum verletzt.


Vermutlich das des Architekten.

Franke hat geschrieben:
Macht es Sinn das gleiche Bild nochmals als redaktionelles Bild einzureichen?


Ja (bis auf wenige Ausnahmen).

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Gebäudefotos

Beitragvon Claudio » So 30. Sep 2018, 08:21

Wir haben die Erfahrung gemacht, das einzeln fotografierte moderne Gebäude ohne Editorial manchmal auf Widerstand stoßen. Sind sie Teil des Stadtbildes, gibt es kaum Probleme (von den geschützten in den Listen mal abgesehen), aber wenn sie solo als Hauptbestandteil des Bildes fotografiert werden, kommt schonmal eine Ablehnung.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 140
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Gebäudefotos

Beitragvon Franke » So 30. Sep 2018, 17:44

Danke für die Antworten.

Auf den bekannte Einschränkungslisten habe ich die nicht gefunden.

Tatsächlich gibt es wohl in Italien keine Panoramafreiheit. Dabei handelt es sich um diese Gebäude:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grattacielo_di_Cesenatico
https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Hotel_Cesenatico

Werd' mal versuchen die als Editorial einzureichen, da war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme ein Radrennen. ;-)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Gebäudefotos

Beitragvon Claudio » So 30. Sep 2018, 17:48

Einen Versuch ist es allemal wert. ;)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste