Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Beitragvon Avia » Do 25. Okt 2018, 15:18

Ich bin wohl das Faultier unter den Anbietern. Die 300 Dateien für Adobe habe ich noch nicht geschafft, ist zwar nicht mehr weit, aber es ist auch nicht sicher, daß ich es noch hinbekomme.
Ich fotografiere zwar sehr viel, aber die Sachen für MS fallen eher so nebenbei ab. Ich habe einfach keine Lust nur dafür zu fotografieren. Bei Illustrationen ist es ähnlich. Sachen die ich gerne zeichne, brauchen einfach Zeit und dann brauche ich auch "Zen" dafür. Für z.B. Weihnachtsdekoration und sowas fehlt mir einfach der Nerv. Sowas mache ich einfach nicht.
Dem entsprechend ist mein Portfolio einfach ein zusammengewürfelter Haufen Bilder, manches verkauft sich und manches eben nicht.

Manchmal denke ich mir auch, ach wenn ich nur ein bisschen fleißiger wäre... :D Manchmal habe ich dann auch Anflüge wo ich mich echt hinsetze und mir die Arbeit mache:

https://www.istockphoto.com/de/foto/bla ... -261615625" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

davon mache ich dann eine ganze Serie, aber ob die eine Arbeitsstunde sich jemals auszahlt weiß ich nicht, jedenfalls nicht nach ein paar Wochen oder Monaten, das wäre schon sehr viel Glück.

(Ich habe übrigens die selbe Nähmaschine wie du)

So bewegen sich meine Einkünfte zwischen 5-10 und in sensationellen Ausnahmemonaten auch mal bei 70 Dollar. Ich beliefere im Moment nur Adobe und IS. Shutterstock ist mir im Moment zu blöd, ständige technische Probleme, gestohlene Dateien und und und...

Du fotografierst ja auch mit Canon. Für Aussenaufnahmen sind die toll, draufhalten, abdrücken, fertig. Für Innenaufnahmen braucht man etwas mehr.

Ich bewundere ja die Leute, also euch, die da mit einer Disziplin liefern, ich kann das irgendwie nicht und finde es auch nicht schlimm. Also locker bleiben. :lol:

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Beitragvon spiegel » Do 25. Okt 2018, 15:40

dirkr hat geschrieben:
Kenny hat geschrieben:
Deine Suchbefriffe habe ich mir nicht angesehen, aber in jedem der Landschaftsbilder sollte Schweden, Finnland, Norwegen, Skandinavien und Nordeuropa, vielleicht sogar noch Kanada, enthalten sein. Ein schön aufgenommenes Foto von einem See könnte natürlich auch für eine Webseite von einem finnischen Reiseveranstalter interessant sein.



Das ist Spam.
Wenn ich als Kunde ein Bild aus Schweden suche, will ich keine aus Finnland oder Norwegen oder gar aus Kanada sehen. Als Agentur würde ich Dich dafür rausschmeißen. Leider schauen da manche nicht so genau hin.
Die exakte Location sollte immer drin stehen, aber nie irgendein anderer Ort "weil das ja so ähnlich aussehen könnte...".


Da kann man aber sehr geteilter Meinung sein.
Falls es sich um Editorials handelt, gebe ich dir Recht, da sollte der Ort schon stimmen, auch in den KWs.
Bei den Coms sehe ich das völlig anders.

Da zählt das Foto nicht als Dokument, sondern als Bild, es steht für sich.
Un da kann ich auch schon mal einen Sturm im Wasserglas mit "Untergang der Titanic" übertiteln, halte ich für völlig i.O.
Außerdem kann ich bei Coms auch Bilder kombinieren.
Etwa den langweiligen blauen karibischen Himmel durch eine paar nette norddeutsche Wolken aufpeppen.
Wenn dann in den KWs "DomRep" und "Delmenhorst" steht, was ist der Spam?

Wenn ein Foto aus Schweden so aussieht, als sei es in Finnland, dann darf das m.M. auch in den KWs zum Ausdruck kommen.
Der Kunde kauft ein Lichtbild und keinen Roman.

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Beitragvon Margitausschweden » Do 25. Okt 2018, 16:50

Kenny hat geschrieben:
Beim Blick in Dein Portfolio ist mir aufgefalllen, dass sich da sehr gute Fotos befinden aber auch einige schwache. Außerdem auch einige nichtssagende. Die Landschaftsbilder finde ich teilweise sehr eindrucksvoll. ...



Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
Du hast mir sehr nützliche Denkanstöße verpasst. Nun zu deinen Fragen :

Kinder und Enkelkinder leben weiterhin in D., von daher fotografiere ich sie , wenn sie hier sind, nur für das private Fotoalbum! Was wirklich sehr schade ist, aber die Zeit mit den Jungs wollen wir voll genießen.
Ich hab Lightroom und Photoshop Elements. Vom ersten großen Verdienst gönn ich mir das Abo! LOL


Mein Mann hat sich geweigert sein Model Release aus zu füllen.
Daher gibts halt nur Fotos, auf denen niemand zu erkennen ist oder eventuell als editorial, wenn es passt.
Zur Zeit suche ich überwiegend passende Bilder aus meiner Zeit vor der Stockfotografie aus den Tiefen der Festplatte.
Daher hab ich auch keine Verschlagwortung vorher betrieben, was sich jetzt rächt.
Ist schon das zeitaufwändigste für mich!
...und unser schlechtes Internet bremst mich auch oft aus .da braucht der Upload ewig .


Jedenfalls bin ich über jeden einzelnen Beitrag von euch dankbar und bleibe am Ball
Frostige Grüße aus dem Norden
Margit

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Beitragvon Claudio » Do 25. Okt 2018, 17:14

Lies die informativen Tipps hier im Forum, nutze das, was Du nutzen willst oder kannst, mache weiter so schöne Landschaftsfotos, erweitere Dein Angebot vielleicht nach und nach um andere Bereiche und lass Dich um Himmels Willen nicht von "ich habe 10/100/1000 Downloads pro Tag/Monat/Jahr" verunsichern. ;)

Aller Anfang ist schwer und meist steigen die Umsätze mit steigender Bildanzahl. Wir haben inzwischen um die 2000 Fotos online (in eineinhalb Jahren) und verkaufen für manche Verhältnisse immer noch schleppend im mittleren zweistelligen Bereich pro Monat. Bei Adobe sind es 1100 Fotos und wir verkaufen dort - warum auch immer - nur ein bis zwei Fotos pro Monat. Na und?

Wollten wir davon leben ... dann wäre das doof. Ist es unser Hobby ... dann kommt es nicht so sehr auf Downloads an. Wir freuen uns, wenn ein schönes Foto nach Indien, Brasilien, Norwegen oder die USA verkauft wird, weil wir das als Anerkennung für die Fotos meiner Frau (und manchmal auch meiner :mrgreen: ) sehen. Ob da jemand 25 Cent oder 2 Dollar bezahlt ist uns vollkommen egal. Die Fotos liegen nicht mehr doof auf Festplatten herum, sondern erreichen die Menschen in aller Welt. Das ist unsere Motivation und deshalb freuen wir uns immer noch über jeden einzelnen Verkauf.

Unsere zweite Motivation ist, das Handwerk des Fotografierens zu verbessern. Auch dafür gilt: Lies die informativen Tipps hier im Forum. Unsere ersten Fotos sind inzwischen Meilen von der Qualität der aktuellen Fotos entfernt und wenn wir heute eine Biene beim Nektarschlürfen bildfüllend und gestochen scharf erwischen, dann freuen wir uns über unseren Fortschritt. Wenn dann noch Profi-Fotografen nebenbei bemerken, dass sie das nicht besser hinbekommen hätten, ist das wie ein Download für 100 Euro. :D

Behalte einfach den Spaß am Fotografieren, lerne dazu, entwickle Dich weiter, kaufe irgendwann vielleicht mal bessere Objektive (das lohnt sich definitiv in Sachen Qualität!) und hab Spaß! :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Beitragvon dirkr » Do 25. Okt 2018, 17:16

spiegel hat geschrieben:Da kann man aber sehr geteilter Meinung sein.
Falls es sich um Editorials handelt, gebe ich dir Recht, da sollte der Ort schon stimmen, auch in den KWs.
Bei den Coms sehe ich das völlig anders.

Da zählt das Foto nicht als Dokument, sondern als Bild, es steht für sich.
Un da kann ich auch schon mal einen Sturm im Wasserglas mit "Untergang der Titanic" übertiteln, halte ich für völlig i.O.
Außerdem kann ich bei Coms auch Bilder kombinieren.
Etwa den langweiligen blauen karibischen Himmel durch eine paar nette norddeutsche Wolken aufpeppen.
Wenn dann in den KWs "DomRep" und "Delmenhorst" steht, was ist der Spam?

Wenn ein Foto aus Schweden so aussieht, als sei es in Finnland, dann darf das m.M. auch in den KWs zum Ausdruck kommen.
Der Kunde kauft ein Lichtbild und keinen Roman.


Du weißt aber nicht, wofür der Kunde das Bild verwenden will.
Wenn jemand einen Artikel über die Malediven illustrieren will, und das mit einem Bild aus der Karibik macht (weil die Suche nach "Malediven Karibik Seychellen" bei Shutterstock über 9000 !! Bilder auswirft), dann blamiert er sich damit gehörig.
Auch wenn er sich auskennt und sieht, welches Bild wirklich von den Malediven ist, muß er sich durch unnötig viel irrelevanten Kram wühlen.

Und ist nachher sauer auf die Agentur. Daher hat die (eigentlich) einen guten Grund, so etwas nicht zuzulassen. Ist denen aber wohl zuviel Arbeit...

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Beitragvon spiegel » Do 25. Okt 2018, 18:14

dirkr hat geschrieben:Wenn jemand einen Artikel über die Malediven illustrieren will, und das mit einem Bild aus der Karibik macht (weil die Suche nach "Malediven Karibik Seychellen" bei Shutterstock über 9000 !! Bilder auswirft), dann blamiert er sich damit gehörig.


Richtig.
Und zwar zu Recht.

Wenn jemand einen Beitrag über die Karibik oder was auch immer macht, sollte er sich damit auskennen.
Und daher selbst merken, wenn ein Bild nicht passt.
Leider ist das Netz aber voll mit Artikeln, die aus zusammengeklaubtem Halbwissen von selbsternannten Experten bestehen.
Wenn dann noch das falsche Foto dazu kommt, kann es für den "Experten", der den Artikel schreibt, peinlich werden.

Das ist aber, solange es sich auf die KW bezieht, weder der Fehler des Fotografen noch der Agentur, solange Titel und Beschreibung korrekt sind.
Denn auch auf den Seychellen kann Karibikfeeling aufkommen.
Und dann ist es durchaus zulässig, das Wort "Karibik" in die KWs zu packen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Beitragvon Claudio » Do 25. Okt 2018, 21:15

comofoto hat geschrieben:Das ist ein richtig schöner Beitrag

Danke! :D
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Beitragvon Margitausschweden » Do 25. Okt 2018, 21:16

Danke für eure aufbauenden Worte!
Ja, ich bleib am Ball !
Hab gerade vor 5 Min eine Mail von Adobe erhalten über 2 weitere Verkäufe ! :up: :up:

Liebe Grüsse

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Beitragvon Avia » Do 25. Okt 2018, 21:30

Margitausschweden hat geschrieben:
Kinder und Enkelkinder leben weiterhin in D., von daher fotografiere ich sie , wenn sie hier sind, nur für das private Fotoalbum! Was wirklich sehr schade ist, aber die Zeit mit den Jungs wollen wir voll genießen.



Daran ist überhaupt nichts schade. Man muss auch nicht jeden Moment seines Lebens in Microstock Kategorien verwursten.

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Wie viel Zeit investiert ihr und wie hoch ist euer Erfolg??

Beitragvon Margitausschweden » Do 25. Okt 2018, 21:37

Avia hat geschrieben:
Margitausschweden hat geschrieben:
Kinder und Enkelkinder leben weiterhin in D., von daher fotografiere ich sie , wenn sie hier sind, nur für das private Fotoalbum! Was wirklich sehr schade ist, aber die Zeit mit den Jungs wollen wir voll genießen.



Daran ist überhaupt nichts schade. Man muss auch nicht jeden Moment seines Lebens in Microstock Kategorien verwursten.


Stimmt!!
Es soll ja auch weiterhin Spaß machen und nicht
Nicht zum Lebensmittelpunkt werden


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste