Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Jetzt aber wirklich!

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
mw3600
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:45

Jetzt aber wirklich!

Beitragvon mw3600 » Di 27. Nov 2018, 21:01

Hallo liebe Fotostock Community,
Dies ist jetzt mein dritter Beitrag (alle guten Dinge sin ja drei) und er soll jezt mir wirklich helfen. Los gehts:
vor einem halben Jahr habe ich hier schon mal eine Frage gestellt. Seit dem hat sich aber das ein oder andere geändert und auch nicht. Ich habe nämlich immer noch nicht mit dem Fotostock angefangen ;).
Wie dem auch sei, soll sich das jetzt ändern. In meinem Ursprünglichen Post (viewtopic.php?t=1741" onclick="window.open(this.href);return false;) habe ich bereit hilfreiche Antworten bekommen. Meine rechtlichen und Erwartungsfragen wurden beantwortet.

Aber das Thema Finanzen/ Finanzamt bereitet mir immer noch Kopfschmerzen. In meinem früheren Post sagt ich, dass ich Schüler sei. Das ist nicht mehr aktuell. Nachdem ich mein Abi bestanden haben (yeaaaah) habe ich im Sommer auf Lohnsteuerkarte gearbeitet und mache derzeit ein FSJ.
Wie müsste ich nun, die Einnahmen aus dem Fotostock angeben? Bin ich dann ein eigenständiger Künstler oder sollte man ein Kleingewerbe anmelden? Oder gibt man die Einnahmen einfach in der Steuererklärung an?

Beste Grüße
Markus

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt aber wirklich!

Beitragvon Claudio » Di 27. Nov 2018, 22:22

Du machst doch schon wieder einen neuen Beitrag auf anstatt in Deinem alten Beitrag einfach mit "Antworten" weiter zu machen. :shock:

Ansonsten machst Du Dir finanziell glaube ich falsche Vorstellungen von der Microstock-Einnahmequelle. Bis Du ein-/zweitausend und mehr Fotos bei den Agenturen hast, liegst Du finanziell in einem Bereich, wo Kinder mit so wenig Taschengeld ihre Eltern verklagen würden. ;)

Anmeldung eines Gewerbes, Steuererklärung ... das fällt alles anfangs unter Hobby. Rechnest Du mal aus, was Deine Kamera alleine als Arbeitsmittel kostet, benötigst Du vermutlich mehrere Jahre bis Du die Kosten wieder raus hast. Unsere Fotos treffen vermutlich nicht so den Mainstream wie die von manch anderen, aber wir verdienen mit ca. 2000 Fotos immer noch nicht soviel Geld, dass wir damit mal ein gutes Objektiv nebenbei kaufen könnten. Allerdings betreiben wir das Ganze auch wirklich als Hobby. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Jetzt aber wirklich!

Beitragvon Avalon » Mi 28. Nov 2018, 06:54

Am besten Du fragst beim Finanzamt direkt nach, wie sie das handhaben. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei einigen sind 400 Euro im Jahr noch Hobby, bei anderen 600 Euro (Mehr wird es wohl am Anfang nicht werden). Dann ist auch noch entscheidend, ob sie Dich als Künstler oder Gewerbetreibenden einstufen. Da sind sich die Ämter auch nicht ganz einig. Aber wie gesagt, um auf der sicheren Seite zu sein, frag einen Anwalt oder eben das FA direkt.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt aber wirklich!

Beitragvon Claudio » Mi 28. Nov 2018, 08:44

Avalon hat geschrieben:Aber wie gesagt, um auf der sicheren Seite zu sein, frag einen Anwalt oder eben das FA direkt.

Der Anwalt nimmt dann für die Beratung locker das, was Du mit etwas Glück und Fleiß im ersten Jahr verdient hast. :mrgreen:

Im Ernst: Erstens muss man wirklich keinen Anwalt vorab befragen, weil die Einkünfte anfangs im knappen Taschengeldbereich liegen - alles andere würde mich sehr wundern. Zweitens macht man eine Steuererklärung im Nachhinein und kann gelassen abwarten, was herauskommt und dann immer noch fragen. Und drittens bist Du als Fotograf kein Gewerbetreibender, sondern Freiberufler. Dazu musst Du Dich nirgends anmelden (Link).

Mit welchen Einnahmen rechnest Du denn?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Jetzt aber wirklich!

Beitragvon spiegel » Mi 28. Nov 2018, 11:20

Ja, stimme Claudio grdstzl. zu.

Trotzdem alle Quittungen für alles, was mit den Fotos zu tun hat, aufbewahren.
Also Objektive, Filter, Speicherkarten, aber auch Software und ggf. Hotel- und Fahrtkostenrechnungen.
Im Zweifelsfall solltest du dich damit, wenn es sein muss, auf 0 rechnen können, zumindest, solange du noch unter 10000 Bildern liegst.

Pilotton
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:32

Re: Jetzt aber wirklich!

Beitragvon Pilotton » Mi 28. Nov 2018, 12:53

mw3600 hat geschrieben:Hallo liebe Fotostock Community,
...
Ich habe nämlich immer noch nicht mit dem Fotostock angefangen ;).
...


Wie viele Fotos würdest du denn anbieten, wenn du startest?

Fang erstmals an. Danach wirst du noch genügend Zeit haben, um die Sache mit dem Finanzamt zu klären, also bis du die ersten Auszahlungsgrenzen erreichen wirst. Rechne erstmals mit mindestens einem Jahr dafür.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Jetzt aber wirklich!

Beitragvon Avalon » Mi 28. Nov 2018, 14:06

Claudio hat geschrieben:
Avalon hat geschrieben:Aber wie gesagt, um auf der sicheren Seite zu sein, frag einen Anwalt oder eben das FA direkt.

Der Anwalt nimmt dann für die Beratung locker das, was Du mit etwas Glück und Fleiß im ersten Jahr verdient hast. :mrgreen:

Im Ernst: Erstens muss man wirklich keinen Anwalt vorab befragen, weil die Einkünfte anfangs im knappen Taschengeldbereich liegen - alles andere würde mich sehr wundern. Zweitens macht man eine Steuererklärung im Nachhinein und kann gelassen abwarten, was herauskommt und dann immer noch fragen. Und drittens bist Du als Fotograf kein Gewerbetreibender, sondern Freiberufler. Dazu musst Du Dich nirgends anmelden (Link).

Mit welchen Einnahmen rechnest Du denn?


Hier ist Noch ein Link

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Jetzt aber wirklich!

Beitragvon spiegel » Mi 28. Nov 2018, 15:40

Passt.

Als Freiberufler gelten jene Fotografen, die als Künstler oder Bildjournalist arbeiten. Handelt es sich bei den Fotografien um keine Auftragsarbeiten, sondern um ästhetische Bilder, welche ein Mindestmaß an eigenschöpferischer Gestaltung beinhalten, kann diese Arbeit als Kunst ausgelegt werden. Auch Bildberichterstatter und Bildjournalisten werden in der Regel als Freiberufler eingestuft.


Da Stockfotografie so ziemlich das Gegenteil von Auftragsarbeit ist, sind wir alle sowas wie freischaffende Künstler.
Also keine Gewerbeanmeldung.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Jetzt aber wirklich!

Beitragvon Avalon » Mi 28. Nov 2018, 17:09

spiegel hat geschrieben:Passt.

Da Stockfotografie so ziemlich das Gegenteil von Auftragsarbeit ist, sind wir alle sowas wie freischaffende Künstler.
Also keine Gewerbeanmeldung.


Na Künstler sind wir alle so oder so. :up: Egal wie andere das sehen! :lol:

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt aber wirklich!

Beitragvon Claudio » Mi 28. Nov 2018, 18:46

Beispiele für gewerbsmäßige Fotografie wären z.B. der Betrieb eines Ladens oder Hochzeitsfotografie. Das Thema kannst Du sicher erst einmal abhaken.

Wir fühlen uns auch lieber als freischaffende Künstler, die stundenlang ackern, um ein paar Euro zu verdienen. Ich habe da ein romantisch verklärtes Bild von den Kunststudenten in Paris vor Augen. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste