Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kauf von Photorechten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Kauf von Photorechten

Beitragvon alfotokunst » Di 18. Dez 2018, 08:10

Hallo zusammen,

ich wurde gerade über Facebook von jemandem (Firma aus Australien) kontaktiert, die Interesse haben, das Copyright an einem meiner Photos zu erwerben (welches wurde noch nicht spezifiziert, ich habe aber tatsächlich Bilder aus dem Ort der Firma sowie dem Business im Portfolio). Hatte jemand von Euch auch schon mal solch eine Anfrage und wie habt Ihr reagiert? Als Budget wurden 1.500 AUD genannt (also knapp 1.000).... ist also schon mal ein Wort. Hab aber auch keine Lust, mich damit in die Nesseln zu setzen...

Vielen Dank und schonmal eine schöne Weihnachtszeit.

Alex

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kauf von Photorechten

Beitragvon Heiko Küverling » Di 18. Dez 2018, 08:15

Ich hatte hin und wieder telefonische Anfragen. Hab mich aber nie darauf eingelassen. Wer weiß, wozu die Bilder am Ende genutzt werden.

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Kauf von Photorechten

Beitragvon Kenny » Di 18. Dez 2018, 09:50

Für mich hört sich das gut an. Klingt wie ein Extra Weihnachtsgeld. Wenn Du keine Ahnung hast, wie das funktioniert, kannst Du ja mal anfragen, wie die Rechnung aussehen sollte. Ich würde mich nicht als naiv bezeichnen, bin auch noch nie einem Betrüger aufgesessen, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein, was dagegen sprechen sollte.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Kauf von Photorechten

Beitragvon spiegel » Di 18. Dez 2018, 12:41

Heiko Küverling hat geschrieben:Wer weiß, wozu die Bilder am Ende genutzt werden.


Naja, das wissen wir bei keinem einzigen unserer Werke, die wir bei Stockagenturen anbieten.

@alfotokunst
Wenn da nichts Geschütztes drauf ist (Eigentum, Persönlichkeit, Copyright etc.) würde ich mich freuen und sofort verkaufen.
Wenn doch, schriftlich die Verwendung nur für redaktionellen Gebrauch zusichern lassen, nochmal tief Luft holen und dann verkaufen.

Alphapics
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:46

Re: Kauf von Photorechten

Beitragvon Alphapics » Di 18. Dez 2018, 21:46

Ich tue mich immer sehr schwer, wenn es darum geht das Copyright abzugeben. Warum reicht es nicht, dass das Nutzungsrecht beim Käufer liegt? Damit kann er doch auch schon eine Menge anfangen.

1.000 € mögen im ersten Moment eine Menge Geld sein, über das Du Dich freuen könntest. Aber noch mehr wirst Du Dich ärgern, wenn Du evt. erfahren solltest, dass der Käufer des Copyrights mit Deinem Foto das x-fache verdient und Du das Copyright zu preiswert abgegeben hast. Du hast dann kein Recht mehr am (ehemals) eigenen Bild. Wenn ich mich überhaupt darauf einlassen würde, so würde ich zumindest ernsthaft verhandeln, um einen deutlich besseren Preis herauszuschlagen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Kauf von Photorechten

Beitragvon Claudio » Di 18. Dez 2018, 23:06

Eine Frage stellt sich mir: Das bzw. die Fotos befinden sich doch jetzt in einem oder mehreren Agenturportfolios, oder? Man müsste sie ja dort löschen, wenn man die kompletten Rechte abtritt. Bei manchen Agenturen geht das einfach, bei anderen kann das dauern, wie ich hier manchmal gelesen habe. Was denn, wenn nach Abtretung der Rechte doch noch ein Bild verkauft wird, dass sich noch in einem Portfolio befindet? Man müsste sehr aufpassen, um nicht plötzlich als Rechteverletzer da zu stehen. Alles blanke Theorie, aber ihr kennt ja sicher alle die Geschichte mit dem Pferd und der Apotheke ... :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Kauf von Photorechten

Beitragvon alfotokunst » Fr 21. Dez 2018, 12:37

Für die, die interessiert, wie es ausgegangen ist...

Es ging um ein Bild einer Goldmine in Australien, das ich mangels Property Release nur non-commercial vertreibe (und auch schon einige Male verkauft habe). Die Käuferin brauchte aber eine kommerzielle Lizenz. Daher hat sie, da sie vor Ort ist, die Genehmigung des Minenbetreibers für kommerzielle Nutzungen besorgt (habe ich übermittelt bekommen) und hat eine Genehmigung, dieses nun kommerziell zu nutzen. Dafür habe ich 530 Euro bekommen. Bei mir bleiben alle Rechte, dies weiterhin für editorielle Zwecke zu vertreiben (was ich ohne das Release bislang auch nur konnte) .. also für beide win-win und ein schönes Weihnachtsgeld obendrauf.

VG und allen ein frohes Fest
Alex

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Kauf von Photorechten

Beitragvon Claudio » Fr 21. Dez 2018, 13:25

Na das nenne ich perfekt! :up: Vielen Dank fürs Update, ist ja immer wieder interessant. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Kauf von Photorechten

Beitragvon Kenny » Fr 21. Dez 2018, 13:54

:up:


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste