Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Tops & Flops

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Tops & Flops

Beitragvon Kenny » Do 20. Dez 2018, 10:48

Hallo zusammen,

ich mach mal ein neues Thema auf weil bei mir, wie wohl bei den meisten von Euch, Manches gut läuft und Anderes weniger gut.

Vielleicht ergibt sich daraus ja ein netter Thread.

Also, hier meine aktuellen Tops & Flops

Top:
- konstante Verkäufe, mein Tagesziel erreiche ich meistens
- sehr gute Annahmequoten bei Adobe und Shutterstock


Flops:
- Abrechnung von IStock bekommen, nur etwa zwei Drittel der letzten Monate
- bei 123rf warten inzwischen über 200 Bilder auf Prüfung
- erst ein größerer Verkauf in diesem Monat
- beim Check Heute Morgen null Verkäufe über die Nacht

Was sind Eure Tops & Flops?

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Tops & Flops

Beitragvon AndyA » Do 20. Dez 2018, 20:02

Meine Topps:

Fotalia/Adobe und Colourbox. Grund: Bei diesen beiden Agenturen steigen die Verkäufe mit dem Portfolio kontinuierlich an.
Highlights in diesem Monat: Die erste Dezemberwoche bei Adobe/Fotalia war die beste bisher und die Anzahl der Verkäufe fast so hoch wie bei shutter bis heute insgesamt. Bei Colourbox hatte ich gestern drei Verkäufe, darunter einen für 0,80 €, heute war einer für 0,40 € dabei.

Meine Flopps:

Shutterstock und istock. Bei shutter habe ich die meisten Fotos. Hier steigen die Verkäufe bei mir defintiv nicht mit der Vergrößerung des Portfolios an. Schlimmer noch: Ich hatte im Dezember 2017 doppelt so viel Verkäufe (und weniger als die Hälfte an Portfoliogröße) wie in diesem Dezember. istock, wo ich mit dem Portfolio hinterher hinke (nur gut 600 Bilder) hat zwar bei mir noch Welpenschutz, aber die Abrechnung vom November war der Hammer im negativen Sinn: Fast alle Verkäufe unter 0,20 Dollar (0,08, 0,11, 0,13 etc.). Da fragt man sich schon, ob man noch ganz bei Trost ist, bei diesem Spiel mitzumachen.

Ich frage mich, ob es an den Motiven liegt. Vielleicht sind meine Fotos nicht für die "weite Welt" geeignet.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Tops & Flops

Beitragvon spiegel » Fr 21. Dez 2018, 08:02

Das intteressanteste an diesem Thread ist, dass hierdurch erkennbar wird, wie unstetig das "Geschäft" ist.

Meine Flops und Tops sind völlig anders.

Die Tops
IS, die allseits geschmähte 3-Cent-Klitsche, hat sich durch kontinuierliche Steigerung prachtvoll entwickelt und auf die letzten Meter des Jahres noch den Musterknaben SS (auch Top, läuft und läuft und läuft) überholt.
Ich habe jetzt bei IS erstmalig die Auszahlungsgrenze innerhalb eines Monats erreicht, mit 96 verkauften Bildern. Also mehr als 1 $ RPD, da kann ich über die 3-Center lächelnd hinwegsehen.
Ein weiteres (kleines) Top betrifft DT, hier ziehen die Verkäufe langsam aber sicher an, wenn auch noch auf niedrigem Niveau.

Die Flops
CB beliefer ich ab und zu noch, aber der Jahresumsatz liegt bei 3,xx €.
EyeEm ist katastrophal, nur ein Verkauf bislang.
Über PicFair, Zoonar, Mostphotos etc. rede ich gar nicht, mein Fehler, mich da angemeldet zu haben.
Trotz des dritthöchsten Umsatzes packe ich auch AS in die Flopkategorie.
Die Softwareverkäufer, die sich durch ihre Danaergeschenke viele Freunde geschaffen haben, dümpeln seit Jahresanfang auf demselben Niveau, keinerlei Steigerung trotz ständigem Hochladens.

Und Alamy?
Zähle ich immer noch irrationalerweise zu meiner Lieblingsagentur.
Respektvoller Umgang, Supersuport, alles klar, eindeutig und transparent, vorbildlicher Laden.
Leider etwas wenig Verkäufe.
Ich will mich im nächsten Jahr intensiv mit deren Pseudonymregeln, CTR, Keywords, etc. befassen.

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Tops & Flops

Beitragvon Kenny » Fr 21. Dez 2018, 08:57

Heute Morgen zwei Tops:

- Adobe prüft extrem schnell, im Moment wartet kein (!) Bild auf Überprüfung.
- bei Shutterstock über Nacht 9 Verkäufe (Neuseeland, Südkorea, Japan usw.)

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Tops & Flops

Beitragvon alfotokunst » Fr 21. Dez 2018, 11:46

Mein absoluter Top dieses Jahres ... siehe separaten Threat "Verkauf von Fotorechten".

Weitere Tops:
- DT entwickelt sich echt erfreulich dieses Jahr
- IS bleibt unter den Top 5
- Adobe/Fotolia ... kann mit der Entwickung gern so weiter gehen
- Mit MotionElements eine neue Agentur im Portfolio die ebenfalls gut anläuft
- Zwischenzeitlich schon 5 Videoverkäufe, die mich angesichts des Preises motivieren, hier verstärkt Wert drauf zu legen

Flops:
- Hoffentlich entwickelt sich die Abschaltung von Fotolia nicht zu einem
- Ein Big-Sale bei Alamy (70 Euro) wurde nachträglich storniert
- Viele Agenturen kommen weiter nicht von der Stelle

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Tops & Flops

Beitragvon AndyA » Fr 21. Dez 2018, 14:58

Top: Eins meiner Fotos, eine Blumenwiese, ist heute auf der "beliebt"-Seite bei Colourbox. Ich habe diese Woche auch 2 Blumenwiesen verkauft, allerdings verschiedene Fotos ;)

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Tops & Flops

Beitragvon misunde » Sa 22. Dez 2018, 00:10

Am Jahresanfang hatte ich ca. 3000 Bilder am Start, inzwischen sind es bei den meisten Agenturen etwa 4300.

Meine Bildauswahl hat sich allerdings etwas geändert, statt nur Stocktaugliches habe ich auch Fotos aus Städten und Landschaften hochgeladen, einfach, weil ich sie schön finde. Offenbar braucht die aber niemand ;-)
Ebenso ergeht es mir mit Bildern von Vögeln, die hierzulande wirklich nicht so leicht zu fotografieren sind.

Meine Flops sind also Landschaften, Stadtansichten und Tiere.
Meine Tops sind nach wie vor Konzepte für Eventtage, Saisonales und gleich danach Food mit a bissel Atmosphäre.
Einzelne Handwerke wie Goldschmiede laufen auch nicht schlecht.


Aber hier geht es ja um die Agenturen.

Shutterstock ist immer noch Nr.1 hat sich zum Vorjahr aber kaum gesteigert.
Istock Platz 2 hat Fotolia Platz 3 ganz leicht überholt.

Deposit ist zwar deutlich unter den großen 3, aber nach wie vor auf Platz 4, leider etwas weniger als letztes Jahr,
dafür hat 123rf um ein Drittel zugelegt und liegt jetzt auf Platz 5

Dreamstime lief ähnlich und erreichte etwas mehr als letztes Jahr Platz 6
Eyeem ist jetzt immerhin der Rede wert und kam auf Platz 7

Flops:
Bigstock hat sich um die Hälfte zum Vorjahr verringert,
kaum besser als colorbox, wo im November überhaupt zum ersten Mal die Auszahlungsgrenze erreicht wurde.

Liebe Grüße
misund

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Tops & Flops

Beitragvon Kenny » Sa 22. Dez 2018, 09:28

Hallo an Alle,
bei dem Thread soll es nicht nur darum gehen, welche Agenturen Tops bzw. Flops sind, sondern was aktuell (also am heutigen Tag oder in dieser Woche) gut bzw. schlecht läuft. Das kann sogar nur eine Agentur betreffen. Bsp: Shutterstock heute nur 3 Verkäufe, aber einer für 25,00$. Oder so ähnlich. Danke für Eure interessanten Erfahrungen und Einblicke und schön, dass der Thread so angenommen wird.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Tops & Flops

Beitragvon fotocute » Sa 22. Dez 2018, 15:20

Hi,

also bei mir ist istock das doppelte von shutter

Sehe bei shutter auch keine Steigerung egal wieviele Fotos, wenn da kein Spezialverkauf kommt wird es auch nichtmal was mit comofoto seinem Burger Menu, nicht mal einen im Monat :mrgreen:

123rf finde ich ja ganz krass, die lassen alles auflaufen ohne Review und als ich da hinschrieb hieß es wollten bald mal jemand bei mir gucken lassen, das war vor mehr als zwei Monaten

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Tops & Flops

Beitragvon jokue » Sa 22. Dez 2018, 17:21

Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht mit 123rf. Vor etwa 6 Wochen habe ich voller Begeisterung begonnen, Bilder bei insgesamt 6 Agenturen hochzuladen. Die ersten Testbilder wurden bei 123rf recht schnell durchgewunken, also habe ich auch dort weitere hochgeladen. Bei der Anerkennung der Bilder waren alle anderen Agenturen mehr oder weniger schnell (zwischen Stunden und 2-3 Tagen) - ist okay. Aber bei 123rf lade ich seit etwa 4 Wochen nichts mehr, weil dort nach dem ersten Schwung absolut nichts mehr passiert ist. Mittlerweile haben die anderen schon einen Vorsprung von mehreren Hundert Dateien ;)
Werde mir das Ganze noch weiter ansehen, schaue mich aber schon nach Alternativen um.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste