Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie viele KW sind sinnvoll , oder was ist zuviel?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Wie viele KW sind sinnvoll , oder was ist zuviel?

Beitragvon Margitausschweden » Fr 25. Jan 2019, 21:23

Ich tu mich immer noch schwer, meinen Fotos die richtigen Keywords zu geben, bzw.finde ich nicht immer so sehr viele Passende!
Ich schreib eigentlich nur , das was auf dem Bild zu sehen ist.
Wenn nicht viel zu sehen ist, sind es auch schon nur mal 10.
Reicht das ??

Wie beschreibt ihr eure Fotos in den KW`s?
...und wieviel habt ihr dann so durchschnittlich?

Wenn ich an Alamy denke, bei denen man erst ab 42 in den grünen Bereich kommt, muss ich schon ganz schön viel Phantasie haben ...
Aber mit jedem weiteren KW wird die Aussage doch diffuser , oder?
Wieviel KW`s habt ihr so und wie ist eure Erfahrung mit Auffindbarkeit ?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie viele KW sind sinnvoll , oder was ist zuviel?

Beitragvon Claudio » Fr 25. Jan 2019, 21:50

Da streiten sich die Gelehrten - auch hier im Forum. :mrgreen:

Wir persönlich haben immer versucht ca. 25 bis 30 treffende Begriffe zu finden. Fällt uns nichts ein, laden wir das Foto bei Shutterstock hoch und gucken, was für Vorschläge kommen. Auch dieser "Keyword Generator" kann hilfreich sein. Wenn es auch nicht sicher ist, ob es etwas bringt, versuchen wir dann noch die besten zehn Stichwörter nach vorne zu sortieren. Manche Agenturen zerstören die Sortierung zwar wieder, aber für die meisten bleibt sie bestehen.

Seit wir bei Alamy hochladen, versuchen wir auf 40 Stichwörter zu kommen, weil wir uns noch einbilden, der grüne Balken würde etwas bewirken, vielleicht lassen wir davon aber auch irgendwann wieder ab. :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Wie viele KW sind sinnvoll , oder was ist zuviel?

Beitragvon Avia » Sa 26. Jan 2019, 11:02

Ich zähle nicht, aber ich versuche immer so genau wie möglich das in Stichwörter zu verpacken, was auf dem Bild ist. Manchmal sind es eben nur 10.

Erstmal einen schönen Titel/Beschreibung -- Was? Wann? Wo? -- z.B. "Eine Herde Rinder mit Kälbern weidet auf einer grünen Wiese unter Bäumen am Fluss". Davon gehe ich aus. Mit Synomymen kommt man schon auf einiges. Dann etwas drumherum wie Deutschland, Landwirtschaft...

Bei dem Beispiel wäre ich jetzt im Zwiespalt ob ich das Stichwort "Fleisch/Beef" mit aufnehmen würde :o

Ich habe aber auch schon Bilder verkauft, die keine 10 Keywords hatten.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste