Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Frage zu Friedhöfen

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Friedhöfen

Beitragvon Claudio » Di 19. Feb 2019, 14:18

Steffi hat geschrieben:bei Friedhöfen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht :lol:

You made my day! :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Frage zu Friedhöfen

Beitragvon spiegel » Di 19. Feb 2019, 14:21


Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Frage zu Friedhöfen

Beitragvon Steffi » Di 19. Feb 2019, 17:29

Die Burg Gemen gehört dem Bistum Münster. Ich finde da nichts drüber, wie das mit Fotografieren ist.

Es gibt doch so viele Bilder bei den Agenturen von Schlössern, Burgen und Kirchen. Ich glaube nicht, dass die alle vorher eine Erlaubnis eingeholt haben. Kann man als Editorial nicht trotzdem einreichen?

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Frage zu Friedhöfen

Beitragvon costadelsol » Di 19. Feb 2019, 18:39

Ich denke als Editorial kann man sie auf jeden Fall einreichen. Nur stimmt es wirklich, dass es einige Burgen und Schlösser gibt, die man nicht kommerziell fotografieren darf. Bei manchen kann man sich vorher gegen Bezahlung eine Fotogenehmigung holen, aber wer macht das schon bei den geringen Umsätzen, die wir mit diesen Bildern generieren.

Leider gibt es immer noch keine Liste, wo all diese Dinge gesammelt drinnen stehen. Also Vorsicht walten lassen ist besser, als hinterher die Nachsicht haben, denn haften tun wir für unsere Bilder, nicht die Agentur.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Frage zu Friedhöfen

Beitragvon Heiko Küverling » Di 19. Feb 2019, 20:48

In Deutschland kommt es nur darauf an, von wo aus du deine Bilder gemacht hast. Von öffentlichem Grund und Boden ist es erlaubt. Befindest du dich aber bereits auf dem Grundstück des Eigentümers, dann hat er das Hausrecht (das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass er etwas dagegen hat). Um auf Nummer Sicher zu gehen, wird seitens der Agenturen dann lieber schnell abgelehnt.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Frage zu Friedhöfen

Beitragvon Steffi » Di 19. Feb 2019, 21:44

Ok, danke erstmal für die Infos.

Bei Shutter habe ich sie jetzt Editorial eingereicht, ich warte mal ab.

Wie das mit der öffentlichen Straße ist, weiß ich nicht. Das ist ja alles offen da und frei zugänglich. Es ist nicht im Innenhof der Burg. Aber es gibt ja auch noch diese Nebengebäude Drum herum. Da gehört das ja alles irgendwie zusammen.

Aber Istock hat die Burg wohl als Editorial in ihrer Datenbank, aber auch nicht oft. Da trau ich mich jetzt nicht wirklich die Bilder nochmal als Editorial hochzuladen. Die haben in der Ablehnung nicht geschrieben, dass ich die Editorial hochladen könnte.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Frage zu Friedhöfen

Beitragvon fotocute » Mi 20. Feb 2019, 06:40

Ja istock nimmt von mir auch keine Burgen

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Frage zu Friedhöfen

Beitragvon hobbystocker » Mi 20. Feb 2019, 10:41

Wobei Friedhöfe eher nicht so der Verkaufsschlager sein dürften. Ich denke da verkaufen sich selbst Blumen und Sonnenuntergänge noch besser. 8-)
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Frage zu Friedhöfen

Beitragvon Steffi » Mi 20. Feb 2019, 13:46

@fotocute

Hattest du normal oder Editorial eingereicht?

Shutter hat inzwischen meine Burg als Editorial Angenommen.

Adobe meinen Friedhof sogar kommerziell :D

@hobbystocker

Mag sein, aber sie machen so einen seriösen Eindruck :mrgreen:

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Frage zu Friedhöfen

Beitragvon spiegel » Mi 20. Feb 2019, 14:46

hobbystocker hat geschrieben:Wobei Friedhöfe eher nicht so der Verkaufsschlager sein dürften. Ich denke da verkaufen sich selbst Blumen und Sonnenuntergänge noch besser. 8-)


Das erste Bild (von ganz ganz wenigen) , das ich bei (festhalten) PHOTOCASE verkauft habe, war tatsächlich ein Friedhof:

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/pcs0 ... 1510064100


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste