Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Google Suche

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Google Suche

Beitragvon Steffi » So 24. Feb 2019, 09:41

Da gibt es eine interessante Sache, die einem Mietglied im spreadshirt aufgefallen ist. Bei der Google Bildersuche stimmen anscheinend etliche Links nicht und führen zu anderen Seiten. Hier zwei Beispiele:

hase2.jpg

hase.jpg


Vielleicht hat mal jemand lust das auch mit seinen Bildern auszutesten. Ich habe an Google mal ein Feedback geschickt. Mal schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Google Suche

Beitragvon MonarchC » So 24. Feb 2019, 12:46

Da steh ich jetzt auf dem Schlauch ... ich verstehe Deine Frage nicht wirklich. :?: :?
Hast Du nach Deinen Bildern gesucht und Links/Seiten mit diesen Bildern gefunden,
obwohl Du die Bilder bzw. Lizenzen gar nicht verauft hast oder ...?

Ich suche auch öfter mit der Google-Bildersuche nach meinen Bildern.
Dabei ist mir allerdings schon aufgefallen, dass in mindestens der Hälfte der
Fälle, die dann von Google eingeblendeten "Bezeichnungen" absoluter Mist sind...
In diesen Fällen muss man dann die Bezeichnung korrigieren und noch mal die
Lupe anklicken, dann bekommt man "echte" Ergebnisse.
...ist aber eine andere Baustelle.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Google Suche

Beitragvon Steffi » So 24. Feb 2019, 19:22

MonarchC hat geschrieben:Da steh ich jetzt auf dem Schlauch ... ich verstehe Deine Frage nicht wirklich. :?: :?
Hast Du nach Deinen Bildern gesucht und Links/Seiten mit diesen Bildern gefunden,
obwohl Du die Bilder bzw. Lizenzen gar nicht verauft hast oder ...?


Nein, das Problem ist folgendes. Du suchst über die Google Bildersuche nach deinen Bildern. Dann bekommst du die auch bei Google angezeigt mit den Ergebnissen. Klickt man jetzt auf einen der gefundenen Links, die einem ja eigentlich zu meinem Portfolio führen sollten und dann dort zu dem Bild, führt der Link tatsächlich zu einem ganz anderem Bild und einem ganz anderem Portfolio. Bei alamy passiert das bei fast jedem Suchergebnis. Mein Bild anderes Portfolio. Bei Shutter habe ich auch etliche gefunden, die auf ähnliche Bilder von einem anderem Anbieter führen. Bei Adobe führt der Link zu einer Übersichtsseite mit vielen Motiven. Da ist dann meines zumindest mit dabei.
Bei spreadshirt führen die links ebenfalls zu anderen Bildern von anderen Anbietern. das ist natürlich extrem Geschäftsschädigend, zumindest für die, dessen Bilder falsch verlinkt werden, für die Anbieter, auf dessen Seite da verlinkt wird, dürfte sich das als verkaufsfördernd auswirken.

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Google Suche

Beitragvon MonarchC » Mo 25. Feb 2019, 01:53

Ok, hoffe, ich habs jetzt verstanden...
Stimmen denn die von Google angezeigten Bezeichnungen Deines Motivs überhaupt?

Beispiel 1: ein schwarzgrundiges Bild mit einem Sonnenfinsternisverlauf, das Google mit
"Darkness" bezeichnet bringt jede Menge Bilder/Links zu Seiten, die mit meiner SoFi
nicht das geringste zu tun haben.
Beispiel 2: ein Foto mit Berg und Wolken wird als "sea" bezeichnet ... und entsprechende
Ergebnisse gezeigt.
Beispiel 3: Mondphasen auf schwarzem Untergrund werden als "coin" bezeichnet...
Ergebnisse entsprechend...
Je nach dem erscheinen auch Links zum eigenen gesuchten Foto.

Ich gerate auch hin und wieder auf Seiten, auf denen mein gesuchtes Bild nicht zu finden ist,
oder auf "sehr merkwürdige, zwielichtige" Seiten, die sich nur durch erlauben von Scripten
öffnen lassen, was ich natürlich nicht mache. Da verzichte ich lieber auf weitere Infos, um
mein System zu schützen... wer weiß, welche "Laus" man sich da vielleicht holt... :roll:
Ja, ist irgendwie ärgerlich, aber inzwischen nehme ich das nicht mehr so ernst. 8-) :lol:

Es gibt aber auch Bilderfunde auf Seiten, bei denen das Bild dann nur klein als "Eigen-Werbung"
bzw. als Hinweis auf "ähnliche Bilder" gedacht sind. Das Hauptmotiv der Seite ist dann ein ganz
anderes Bild (vielleicht auch eigenes).
Dies gibt es besonders häufig auf Zoonar-Seiten aber sicher auch auf anderen BA-Seiten.
Das finde ich ganz ok.

Ich habe also schon sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt und wundere mich schon nicht mehr
darüber... :mrgreen:

Wenn Du in einem fremden Portefolio landest, ist dann vielleicht neben dem fremden "Hauptbild"
weiter unten oder auf einer anklickbaren weiteren Seite Dein Bild zu finden ? :?:

Vielleicht bekommst Du ja Antwort von Google ... würde mich auch interessieren.

Kennst Du auch die Bildersuche : https://www.tineye.com

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Google Suche

Beitragvon Steffi » Di 26. Feb 2019, 20:35

@MonarchC

So Seiten, auf die mich mein Virencsanner gar nicht erst drauf lässt, hatte ich auch schon :lol: Da versuche ich auch nicht weiter vorzudringen.

So wie ich das inzwischen sehe, liegt es wohl mehr daran, dass das Bild tatsächlich irgendwo auf der Seite versteckt ist :lol:
Bzw irgendwann mal auf dieser Seite zu sehen war.

Ich weiß auch nicht, ob es bei den Agenturen so wichtig ist, bei den Shirt-Designern war der Unmut ziemlich groß, weil viele Verkäufe über die Google Suche stattfinden.

Ändern wird man daran nichts können. Es ging auch mehr um die Frage, liegt es an Google oder in dem speziellen Fall an Spreadshirt.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste