Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Feinheiten bei der Verschlagwortung

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Avalon » Di 2. Jul 2019, 16:47

Halli, Hallo. Angenommen ihr habt ein Bild mit krossem Hähnchen auf einem Spieß. Schön Goldbraun. Wie würdet ihr das verschlagworten (Deutsch)?

z.B.

Hähnchen, knusprig...
oder
knuspriges, Hähnchen?

Macht es einen Unterschied bei der Suche, ob jemand nach "knuspriges Hähnchen" oder "Hähnchen knusprig" sucht?
Hat da schon mal jemand geforscht?
Zuletzt geändert von Avalon am Di 2. Jul 2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon GreenOptix » Di 2. Jul 2019, 17:27

Das ist eine wirklich gute Frage. Ich selbst verschlagworte eher im Stil "Hähnchen, knusprig,.." und weniger mit Phrasen "knuspriges Hähnchen". Allerdings gibt es doch einige Beispiele bei denen solche treffenden Phrasen sinnvoll sind. Bei Zazzle.com hat man beispielsweise nur 10 Keywords. Die sollten dann auch besser ausgenutzt werden. Da korrigiere ich beim Upload schon noch häufiger mal in Richtung einer besseren Formulierung.

Wie schaut es generell mit der Relevanz für die Suche aus? Gibt es irgendwo Tests Blogs, die sich mit dem Thema schon mal befasst haben? Letztendlich ist ja jede Stockseite anders und hat ihren eigenen Algorithmus. Und wie stark wird auch der Titel und die Beschreibung mit einbezogen?
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Avalon » Di 2. Jul 2019, 17:37

Dank Ralf, weiß ich, daß Phrasen bei z.B. Alamy nicht empfohlen sind. So war das auch nicht gemeint. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wußte nur nicht, ob "kusprig" oder "knuspriges" einen Unterschied machen. Aber wie eben grad gelesen, macht Alamy da einen Unterschied. Die "bügeln" gleichbedeutende Worte nicht glatt. Ergo scheint es von Agentur zu Agentur Unterschiede zu geben. Na mal sehen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Heiko Küverling » Di 2. Jul 2019, 17:59

Bei vielen Agenturen ist es so, wenn ein Kunde nach "knuspriges" sucht, dass dieser dann auch alles angezeigt bekommt, was mit "knusprig" verschlagwortet wurde (liegt wohl daran, dass "knusprig" in "knuspriges" enthalten ist). Das funktioniert aber übrigens auch bei Alamy.
Das kannst du selbst mal ausprobieren. Gib einfach "knuspriges" als Suchwort ein, und du wirst sehen, dass bei den hinterlegten Suchwörten meist nur "knusprig" vorhanden ist.
Oder kurz gesagt "knusprig" dürfte reichen.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Avalon » Di 2. Jul 2019, 18:12

Ich probier das mal. Vielen Dank.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Jan von nebenan » Fr 8. Mai 2020, 09:59

Hallo,

Was passiert wenn ich die englische Verschlagwortung wähle und dann trotzdem einige relevante Wörter einfach in Deutsch eingebe.
Die Bilder werden zumindest fürs erste genehmigt, zb. bei Shutterstock.

Kann es sein dass ich deshalb eine Sperrung meines Accounts riskiere ?

Mfg. Jan

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Jan von nebenan » Mo 29. Jun 2020, 18:24

Hallo,

Angenommen ihr habt auf einem Bild ein " Weizenfeld".

Nehmt ihr die Schlagwörter "Weizen" und "Feld", oder "Weizenfeld".
Ich frage, weil bei Adobe ja die ersten 7 relevant sind und da kann ich nicht beide Möglichkeiten nutzen.

MfG. Jan

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 29. Jun 2020, 18:43

Also ich würde tatsächlich Weizen, Feld, und Weizenfeld nutzen,

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 29. Jun 2020, 20:50

Ich selbst würde wahrscheinlich nicht das Offensichtliche in den Vordergrund rücken, sondern es mit den letzten Begriffen versuchen, da ist die Konkurrenz nicht so groß


Klingt interessant. Aber versetz dich mal in die Lage eines potentiellen Käufers. Wenn jemand ein Bild von einem Weizenfeld sucht, wird der dann das Wort "Zöliakie" (was auch immer das ist) verwenden ?

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Jan von nebenan » Di 30. Jun 2020, 06:59

Hallo,

Ok, also am besten mit den Schlagwörtern 50 Krankheiten aufzählen wo man davon bekommen kann und mit dem Titel beschreiben was man auf dem Bild sieht. Spässle


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste