Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Feinheiten bei der Verschlagwortung

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Heiko Küverling » Di 30. Jun 2020, 11:33

Wenn du Suchwörter wie Weizenfeld, Feld, Landwirtschaft, Getreide als Hauptsuchwörter auswählst, dann ist natürlich die Konkurenz sehr groß. Sucht aber jemand nach neuen Bildern (was häufig vorkommt), dann werden deine Bilder relativ weit vorn angezeigt. Somit hast du erst einmal einen Vorteil gegenüber den anderen Millionen Bildern.
Die Bilder landen dann nach kurzer Zeit weiter hinten (was aber auch noch nicht so schlimm ist).
Ich persönlich würde mit der Wahl der Suchwörter nicht zu sehr um die Ecke denken. Na klar, wenn jemand zielgerichtet nach "Zöliakie" sucht, dann wird das Bild warscheinlich schneller gefunden, weil dieses Wort nicht so oft vorkommt. Aber ob der Käufer dann unbedingt das Bild von einem Weizenfeld gesucht hat sei mal dahingestellt.

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Corinna71 » Di 30. Jun 2020, 20:10

Ich hatte mal ein Foto mit verschiedenen alternativen für plastikfreie Strohhalme verkauft, natürlich
Mit dem umwelthintergrund, Klima etc. Gekauft wurde es von der schwedischen Zöliakiegesellschaft, denn es war auch eine Maccaroni-Nudel abgebildet. Die dürfen Erkrankte natürlich nicht verwenden als Strohhalm. Das Thema Zöliakie oder Unverträglichkeit hatte ich bei den Keywords nicht zum Thema.
LG Corinna

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Jan von nebenan » So 5. Jul 2020, 18:05

Hallo,

nochmal zurück zum Beispiel Weizenfeld.

Nehmt ihr " weizenfeld" oder "weizen feld".

Ob es eine Rolle spielt....

MfG. Jan

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Heiko Küverling » So 5. Jul 2020, 18:22

Also ich würde es so machen, wie ich schon am 29.06. geschrieben habe
Also ich würde tatsächlich Weizen, Feld, und Weizenfeld nutzen

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon misunde » So 5. Jul 2020, 23:50

Heiko Küverling hat geschrieben:Also ich würde tatsächlich Weizen, Feld, und Weizenfeld nutzen


So halte ich es meistens auch, mit dem Ergebnis, dass ich oft zu viele Schlagworte habe.
Die Beschreibung schießt bei mir ebenfalls manchmal übers Limit hinaus. :?
Hab eine zeitlang Romane geschrieben und kann mich offenbar immer noch nicht kurzfassen ;-)

Als meta tags noch eine Bedeutung beim Ranking von Webseiten hatten,
wurde das einzelne Wort durchaus prozentual zur Gesamtsumme der Keywords gewichtet.
Manchmal frage ich mich, ob bei 10 Keywords vielleicht jedes einzelne mehr zählt, als wenn man 50 eingibt.

Hat jemand von euch schon einen vergleichenden Versuch gemacht?

Liebe Grüße
misunde

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Avalon » Mo 6. Jul 2020, 07:17

So weit ich mich erinnere, hatte sich Robert Kneschke mal zu diesem Thema geäußert, der Anfangs alle Schlagworte ausgeschöpft hat, und dann später nur noch die ersten Zehn benutzte, aber eventuell noch einige Speziellere anhängte. Aber nur wenn es Sinn ergab. Also das ist auch meine Meinung (Bei Robert eher Erfahrung). Der Aufwand so viele Schlagworte wie möglich zu finden, steht da in der Regel in keinem Verhältnis zum Nutzen. Am Beispiel des Weizenfeldes wären es dann die wichtigsten Stichwörter was das Bild beschreibt und dann kann man ja noch "Zöliakie" hinten anhängen. Alles andere soll nicht viel bringen.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Jan von nebenan » Do 30. Jul 2020, 18:58

Hallo,

überlege gerade, ob ich zukünftig bei meinen Bildern ein deutsches Wort in Klammern mit in den Titel rein wursteln soll.

Geht so etwas generell durch oder meckert da die ein oder andere Agentur ?

Verschlagworte sonst alles in english mit einem Wort in latain in Klammer.

Wiegt eigentlich der Titel schwerer oder die Schlagwörter ?

Normal reicht ja der Titel aus um alles wichtige rein zu packen, frage mich sowieso ob die 50 Schlagwörter einen Sinn machen. Bei meinen bislang verkauften Bildern habe ich eher was um die 20 Schlagwörter eingesetzt, eben dass was man sieht, was es macht und wo es ist.

MfG. Jan

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Gerfried » So 2. Aug 2020, 23:22

[Ralf" schrieb]
Die richtige Anzahl der Keywords ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, die niemand so richtig beantworten kann. Möglicherweise gibt es sogar Unterschiede zwischen den Agenturen.

Diese Aussage kann ich nur unterstützen, ebenso denke ich gilt dies für den Titel bzw. für die bei einigen Agenturen erforderliche zusätzliche Beschreibung. Ich selbst neige eher zu vielen Schlagwörtern und langen beschreibenden Titeln, weil ich mir einbilde, dies würde die Chancen zum finden der Bilder erhöhen. Mittlerweile glaube ich aber, dass die KI Software der Agenturen Bilder auch anhand von Merkmalen in den Bildern gesuchtes finden und dem potentiellen Kunden vorschlagen kann.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Jan von nebenan » Mo 7. Sep 2020, 04:12

Hallo,

spielt es eigentlich eine Rolle ob ich das Schlagwort:

"Winter Gemüse" oder "Winter-Gemüse" verwende ?

Weiß man nicht und ist bei jeder Agentur anders ?

Mfg. Jan

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon costadelsol » Mo 7. Sep 2020, 16:00

Ich sehe es wie Ralf. Winter-Gemüse macht keinen Sinn, weil es nie jemand mit Bindestrich schreiben würde.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste