Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Feinheiten bei der Verschlagwortung

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1489
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Claudio » Mo 7. Sep 2020, 21:09

Ralf hat geschrieben:Der Bindestrich spielt zumindest bei Shutter keine Rolle, habe es gerade in meinem Port ausprobiert.

Bei den Umlauten, muß ich Lind99 zustimmen. Einfach die Pünktchen weglassen wie z.B. Dusseldorf, dass wird dann auch gefunden, wenn jemand nach Düsseldorf sucht. Wenn ich Duesseldorf schreibe, wird das nur gefunden, wenn Jemand mit "ue" sucht, dass werden wohl die wenigsten Deutschen so machen.

Und wieder was gelernt. :up: :herz:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 916
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 7. Sep 2020, 21:20

Einfach die Pünktchen weglassen wie z.B. Dusseldorf, dass wird dann auch gefunden


Hab ich auch erst hier im Forum gelernt. Ich mache das seit einiger Zeit genauso und es funktioniert in der Suche wunderbar.

Jan von nebenan
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 209
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Jan von nebenan » Mo 7. Sep 2020, 22:45

Ok,

also auch eher "wintergemuse" anstelle "wintergemüse" ?

Jan von nebenan
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 209
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Jan von nebenan » Mi 20. Jan 2021, 20:03

Hallo,

Ich wollte keinen neuen Thread wegen meinem Anliegen aufmachen und dachte dass es recht gut hier rein passt.

Ich habe ein paar Warnschilder fotografiert und will diese nun bei Adobe einreichen.
Kann leider keine Kategorie entdecken die zu diesem Thema passt.
Welche Adobe Kategorie würdet ihr zb. bei Verkehrschilder wählen ?

Mfg. Jan

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 916
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 20. Jan 2021, 20:51

Eventuell Grafische Elemente.
Wird in den meisten Fällen auch so von Adobe vorgeschlagen.
Kommt natürlich darauf an, wie groß die Schilder sind, bzw. ob sie den überwiegenden Teil des Bildes ausmachen.

Benutzeravatar
Ralf
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 913
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Ralf » Mi 20. Jan 2021, 21:06

Ich messe den Kategorien hier meist keine besondere Bedeutung zu und überlasse das Adobe. Die Kategorien sind ja recht übersichtlich und häufig finde ich hier auch nicht wirklich was Passendes.
Wie Heiko sagt, landet sowas immer in graphische Elemente. Ist zwar irgendwie nicht logisch, aber egal ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 305
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon costadelsol » Mi 20. Jan 2021, 23:07

Ich wähle meistens "Transport". Aber wie schon gesagt, die Kategorie spielt bestimmt keine so große Rolle.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1489
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Claudio » Do 21. Jan 2021, 07:33

Im Grunde genommen egal. Straßenschilder landen bei uns entweder bei Transport oder grafischen Elementen, andere Schilder wie ein Hinweis auf McDoof vielleicht bei Essen und Trinken. Wir sind ja zu zweit und jeder sagt seine Idee. Bei unterschiedlichen Ansichten gewinnt automatisch meine Frau, wie sonst auch. :mrgreen:

Ne, natürlich nicht - was logischer klingt, wird genommen. Wir wählen bei allen Fotos die Kategorien nach Bauchgefühl.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

HerrMM
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 07:40
Wohnort: Oldenburg

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon HerrMM » Do 21. Jan 2021, 08:48

Moin, sagt mal...
Anfängerfrage:
Strassenschilder sind aber immer rein redaktionelle Inhalte oder?
Man bräuchte eigentlich ein Property Release dafür. Liege ich da richtig?

M.

Benutzeravatar
Ralf
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 913
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten bei der Verschlagwortung

Beitragvon Ralf » Do 21. Jan 2021, 09:21

HerrMM hat geschrieben:Moin, sagt mal...
Anfängerfrage:
Strassenschilder sind aber immer rein redaktionelle Inhalte oder?
Man bräuchte eigentlich ein Property Release dafür. Liege ich da richtig?

M.


Nein, in der Regel nicht. Es sei denn, die Herstellerfirma steht da noch irgendwo auf dem Schild, dann wäre es redaktionell.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste