Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Persönlicher Kontakt bei Bildagenturen - Wie wichtig ist euch das?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Persönlicher Kontakt bei Bildagenturen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon mwagner159 » Sa 27. Jul 2019, 14:18

Hallo zusammen,

ich schmökere gerade in ein paar alten Büchern zum Thema "Bildverkauf" die größtenteils aus Amerika kommen.

Momentan blättere ich in Jim Zuckerman "Shooting & Selling your Photos" aus 2003, also schon Asbach…

Dennoch ist mir eine Passage aus dem Buch im 7. Kapitel "Stock Photo Agencies" aufgefallen:

In the past few years, there has been a consolidation in the stock photography business similar to other industries, such as banks, airlines, and oil companies. This gives each mega-agency more money to promote your work, but the downside is that each company is no longer about photography and photographers. It's all about the bottom-line. While every comapny is in business to make money, the personal concern about the employees and the shooters is largely gone.


Da das Buch aus 2003 ist denke ich, dass dieser Trend sich noch weiter verstärkt hat.

Reicht es euch wenn ihr einen "Account" bei der Agentur habt, euch hin und wieder einloggen könnt wie die "Downloads" und "Sales" sind? Oder ist euch ein persönlicher Ansprechpartner mit dem man hin und wieder sprechen kann auch wichtig? (Der natürlich möglichst lange bei der Agentur bleibt)

Vielleicht sagt ihr auch: "Bei mir gehts auch um die Bottom-Line: Die Agentur soll Cashflows generieren. Der Rest ist mir ziemlich egal."

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Persönlicher Kontakt bei Bildagenturen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon mwagner159 » Sa 27. Jul 2019, 14:32

comofoto hat geschrieben:ich kenne keine der großen Agenturen, bei denen -wenn überhaupt- ausser einem unpersönlichen Kontakt über eine Supportadresse noch weitere Kontaktaufnahme möglich wäre. Das alles läuft völlig unpersonalisiert

Danke für die schnelle Rückmeldung:

Da hätte ich folgende Frage zu: Nehmen wir an jemand schreibt an support@agentur.com und es kommt eine Antwort: Steht da noch Vor- und Zuname drunter oder einfach nur der Vorname? Oder "Photographer Support Team"?

Wahrscheinlich sind die Angestellten genauso austauschbar…

TeleMakro Fotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 9. Jul 2019, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Persönlicher Kontakt bei Bildagenturen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon TeleMakro Fotografie » Sa 27. Jul 2019, 14:49

gelöscht
Zuletzt geändert von TeleMakro Fotografie am Mo 5. Aug 2019, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Persönlicher Kontakt bei Bildagenturen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 27. Jul 2019, 16:18

Ich habe regelmäßig ganz guten Kontakt zu Istock. In diesem Fall betrifft es zu 99% die Suchwörter. Bei Istock kann man leider nur Suchwörter einfügen, die auch in der Istock-Datenbank vorhanden sind. Die wichtigsten fehlen aber meistens. Aus diesem Grund gebe ich dort regelmäßig Suchwort-Vorschläge ab, die in den meisten Fällen auch akzeptiert werden. Es sind aber immer andere Mitarbeiter, die dann per E-Mail antworten (also kein fester Ansprechpartner). Der Kontakt funktioniert aber auch bei anderen Agenturen (nur meistens nicht über das Kontakt-Formular).


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste