Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bekannte Bildbeschränkungen

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Bekannte Bildbeschränkungen

Beitragvon costadelsol » Fr 16. Aug 2019, 19:10

Das Atomium in Brüssel darf man wieder aufnehmen und als Editorial hochladen. Die Listen von SS werden halt nicht erneuert, aber hilfreich sind sie trotzdem.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Bekannte Bildbeschränkungen

Beitragvon costadelsol » Mi 21. Aug 2019, 02:49

Ralf hat geschrieben:Bin ja noch nicht so lange dabei und für mich war die Liste bisher unbekannt. Gibt es denn bessere Listen und Infos? Woher hast Du die Info mit dem Atomium - muss man sich das einzeln ergoogln?

Was mich immer noch beschäftigt, sind Fotos von Canyons der Navajos in den USA (Antelope Canyon und Monument Valley). Obwohl sich die Fotos sofort sehr gut verkauften (meist mehr als 25 Cent), habe ich die erst mal gelöscht. In den Foren wird von einer kommerziellen Veröffentlichung abgeraten, alle Agenturen nehmen die Fotos allerdings problemlos an. Finde hierzu nirgendwo eine verbindliche Empfehlung.


Es wurde mal darüber berichtet, dass man das Atomium wieder fotografieren darf. Ich habe mal geggogelt, aber leider nichts dazu gefunden. Jetzt stellt sich mir auch wieder die Frage, ob man es wirklich darf.

Die Canyons, die in der Hand der Navajos sind, dürfen nur für private Zwecke fotografiert werden, für gewerbliche Zwecke ist eine Genehmigung (permit) erforderlich. Also besser Vorsicht walten lassen. Ich lasse meine Bilder lieber auf der Festplatte, auch wenn man dazu viele Bilder auf den Plattformen findet. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Bekannte Bildbeschränkungen

Beitragvon Claudio » Mi 21. Aug 2019, 10:43

Wir haben von Getty gerade zwei Ablehnungen der Stadtschlossfassade in der Berliner Innenstadt bekommen. Nichts zu sehen außer der Fassade und Fenstern. Begründung: Man müsse für das Gebäude vermutlich Eintritt bezahlen und braucht dann in der Regel eine Genehmigung zum Fotografieren. Das kenne ich natürlich von Tierparks, Museen u.ä., aber bei einer Außenfassade? Und das Ding ist ja noch nicht einmal fertig gebaut. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Bekannte Bildbeschränkungen

Beitragvon costadelsol » Mi 21. Aug 2019, 23:20

Wenn man bei Istock oder Shutterstock in den Schalgworten "Castle" schreibt, kann man zu fast 100% damit rechnen, dass die Bilder abgelehnt werden. Ich gewöhne mir inzwischen an, die Bilder gleich als Editorial hochzuladen. Spart Arbeit und Enttäuschung.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Bekannte Bildbeschränkungen

Beitragvon Claudio » Do 22. Aug 2019, 01:36

costadelsol hat geschrieben:Wenn man bei Istock oder Shutterstock in den Schalgworten "Castle" schreibt, kann man zu fast 100% damit rechnen, dass die Bilder abgelehnt werden.

Guter Tipp. :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Ramon
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:54

Re: Bekannte Bildbeschränkungen

Beitragvon Ramon » Mo 2. Sep 2019, 13:56

Ralf hat geschrieben:Bin ja noch nicht so lange dabei und für mich war die Liste bisher unbekannt. Gibt es denn bessere Listen und Infos?


Es gibt so eine ähnliche Liste von Adobe:
https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/known-image-restrictions.html

Ramon
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:54

Re: Bekannte Bildbeschränkungen

Beitragvon Ramon » Mo 2. Sep 2019, 16:15

Ralf hat geschrieben:Was ich in beiden Listen vermisse, sind der Antelope Canyon und Monument valley.


Eine vollständige Liste ist vermutlich auch immenser Aufwand. Der archäologische Park Xanten fehlt z.B. auch.

Hier ist die Liste übrigens nochmal in Deutsch:
https://helpx.adobe.com/de/stock/contributor/help/known-image-restrictions.html

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Bekannte Bildbeschränkungen

Beitragvon Claudio » Sa 19. Okt 2019, 10:35

Mal wieder etwas Neues zum Thema: Uns wurden gerade von Getty das Foto einer 100 Jahre alten Schreibmaschine mit einem Firmenschild sowie zwei Fotos von Details unseres Autos (Scheinwerfer, Hybrid-Schriftzug) abgelehnt, weil diese wegen möglicher Rechteverletzungen nicht in die Editorial-Collection aufgenommen werden können.

Beschriftung und Verschlagwortung sind ok, Fotos dieser Art wurden von uns schon bei allen Agenturen, auch Getty, hochgeladen, angenommen und verkauft. Haben die neue, schärfere Richtlinien, wenn es um Detailaufnahmen geht? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, dass Editorials eigentlich eher Szenen sein sollen, in denen das geschützte Objekt nur ein Bestandteil ist (z.B. ein Straßenfoto, auf dem das Auto mit drauf ist), aber bisher hatten wir da überhaupt keine Schwierigkeiten, daher bin ich etwas verwundert. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste