Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Akima Futura
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 20:01
Wohnort: Puerto de la Cruz
Kontaktdaten:

Re: Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Beitragvon Akima Futura » Fr 27. Sep 2019, 00:40

Hallo dirkr,
"Was genau bei "custom" dahinter steckt, warum die Kunden da soviel mehr zahlen, erfahren wir nicht."

Danke für die Info. Heißt, das Bild wird evtl. in einer Zeitung gedruckt oder sowas.. Schade, dass man das nicht gesagt bekommt und 90 $ , wow, war dann wohl schon ein Banner oder Plakat. Schade, davon müsste ab und zu mal was rein schneien :lol:

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Beitragvon dirkr » Fr 27. Sep 2019, 10:18

Für Abdruck in einer Zeitung reicht eine normale Abo-Lizenz...

Ich denke eher, dass da weitere Services von Shutterstock an den Kunden dahinterstecken, z.B. dass Shutter für den Kunden die Bilder raussucht, Lightboxes zusammenstellt etc.

Für die reine Bildnutzung sind eigentlich über Standard und Erweiterte Lizenz die meisten Nutzungen abgedeckt.

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Beitragvon Avia » Fr 27. Sep 2019, 10:25

Mal als Beispiel: eine Firma will als Werbegeschenk Kalender verschenken. Der Grafiker braucht dann also kein Abo, sondern genau 12 Bilder in hoher Auflösung, denn mehr bezahlt die Firma nicht und. Dafür sind die einzelnen Bilder etwas teurer aber so können Grafiker und die Firma das ordentlich abrechnen.

Das ist dann Custom oder wie auch immer die Agentur das dann gerade nennt.

Mir ist nämlich heute der erste Kalender 2020 ins Haus geflattert. Da stammen die Bilder sogar von verschiedenen kleineren Agenturen.

Benutzeravatar
Fez
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:22
Wohnort: Hannover

Re: Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Beitragvon Fez » So 13. Okt 2019, 11:33

Ich hatte mich ja so gefreut, dass nach meinem Hollandurlaub und den daher mitgebrachten Bilder endlich die ersten Verkäufe erzielen ließen. Leider flaute dies schon 2 Wochen später sogleich wieder komplett ab. Klar, was soll man bei einem Portfolio von 300-500 Bildern (je nach Agentur) erwarten, aber ich hatte doch gedacht, dass diese kleinen 0,25 cent Regentröpfchen zumindest mit einer gewissen Regelmäßigkeit passieren würden. Aber nein, absolute Flaute.

Ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread hier erwähnt, dass ich ein Bisschen diversifizieren wollte (mein kleines Portfolio bestand fast nur aus Landschafts- und Reisebildern). Gesagt getan. Ich habe mir für 50 Euro ein kleines Tischfotostudio beim großen A geleistet, komplett mit Ringlichtern und verschiedenem Hintergründen und wollte jetzt damit mal ein wenig experimentieren. Das erste Shooting lief auch schon ganz gut, habe einfach einige Dinge geknipst, die in der Wohnung so rumlagen (die Nahrungsergänzungsmittel aus der Küche, zwei Orchideen, kleine Deko-Kupferfiguren und selbst das Scrabblespiel blieb nicht von mir verschont). Die Ausbeute an Stockfotos war dann aber nicht ganz so dolle, zumal mir nicht bewusst war, dass mit Scrabblesteinen buchstabierte Worte immer als Markeneigentum abgelehnt werden.

Um der Flaute jetzt aber mal wirklich zu entkommen, habe ich gestern im Supermarkt für 2,99 Euro in ein Körbchen mit Deko-Kürbissen investiert. Leider musste ich zuhause gleich feststellen, dass einer schon am gammeln war. Na ja, nichtsdestotrotz kamen in einer spontanen Fotosession auf dem Wohnzimmertisch etwa 50 Stockbilder zusammen, die ich gestern Abend hochgeladen habe. Bei den meisten Agenturen laufen sie gerade noch durch die Prüfung, aber EyeEm hat sie schon mal alle angenommen. Auf jeden Fall werde ich über Erfolg und Misserfolg berichten. :D

https://www.eyeem.com/u/fezzes

Ich weiß, Mitte Oktober ist für solche Saisonale Bilder vielleicht schon etwas zu spät, aber ich kann es ja mal versuchen. Egal, wie dieses Experiment ausgeht, und ob ich meine investierten 2,99 Euro wieder reinbekomme, dieses Jahr werde ich die Weihnachtsplätzchen wohl schon Mitte backen und erst nach einem ausgiebigen Fotoshoot dem Rest der Mischpoke zum Fraß vorwerfen. :)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Beitragvon Claudio » So 13. Okt 2019, 16:41

Mach Dir nichts draus, das war bei uns auch so. Wir verkauften anfangs gleich ein paar Fotos und danach erst einmal wochenlang fast nichts, bis es dann wirklich los ging. Ich glaube, die wollen mit ein paar Scheinkäufen die Neulinge bei Laune halten. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Beitragvon AndyA » So 13. Okt 2019, 20:07

Ihr gebt hier ja die mega-optimistischen Tipps!
Ist es wirklich so, dass die Durststrecke nur bei Beginn festzustellen ist? Und dann geht plötzlich die Post ab?
Ihr Glücklichen!
Bei mir ist es leider überhaupt nicht so. Ich lade seit zweieinhalb Jahren kontinuierlich Bilder hoch - und die Verkäufe sind nicht besser als vor einem Jahr. Im Gegenteil...

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Beitragvon Steffi » So 13. Okt 2019, 21:16

Naja, dass die Post abgeht, würde ich jetzt auch nicht gerade behaupten. Es ist dann wohl mehr, waren es am Anfang 1 Euro verdienst im Monat, sind es dann nach 2-3 Jahren schon 10 Euro :mrgreen:

Aber ab und an wird es einem dann etwas versüßt, weil ein Los gewonnen hat, so wie bei mir letzten Mittwoch 119 Downloads bei Adobe alle zu 33 Cent.

Ein bisschen Spaß, ein bisschen Taschengeld... Manche mögen auch Glück haben und finden noch eine Nische... aber das ist doch wohl eher die Ausnahme :D

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Beitragvon fotocute » So 13. Okt 2019, 21:18

AndyA hat geschrieben:Ihr gebt hier ja die mega-optimistischen Tipps!
Ist es wirklich so, dass die Durststrecke nur bei Beginn festzustellen ist? Und dann geht plötzlich die Post ab?
Ihr Glücklichen!
Bei mir ist es leider überhaupt nicht so. Ich lade seit zweieinhalb Jahren kontinuierlich Bilder hoch - und die Verkäufe sind nicht besser als vor einem Jahr. Im Gegenteil...


Nö bei mir gibts auch eher Gleichstand da geht nix ab :|

Allerdings habe ich ja Augen und sehe welche Profile Top Fotos haben und da bin ich nicht ansatzweise dabei, da bin ich auch realistisch, trotzdem finde ich dass ich für mein Niveau schon einiges an Fotos verkauft habe und leider bringt es nichts 50 ähnliche Bilder zu Sachen hochzuladen die 100000 mal da sind, da gibt man das Wort ein und guckt was top Bilder zu dem Thema da ist, und wenn man es nicht besser kann, dann kommt man auch nicht nach vorne. Der Markt ist so voll und ohne Marktlücke wird sich kein Erfolg einstellen. Habe bisher zwei Fotos Thema Solar und Dollar die es wirklich in regelmäßigen Verkauf schafften. Aber ich bin eben hobbymäßig unterwegs, Kinder, Schule lernen, Büro, ehrenamtlich in Klinik, ab und an Komparse just4fun, da ist mir persönlich das was ich hochladen kann genug. Aber ich freue mich über jeden Erfolg, solange ich es hinbekomme.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Beitragvon AndyA » So 13. Okt 2019, 21:30

Ja, fotocute, ich sehe es wie du. Als Hobby-Fotograf muss man feststellen, dass es viele gibt, die es viel besser können.
Deshalb mach ich mir auch nichts mehr vor.
Ab und zu hat aber auch ein Hobby - Fotograf Glück...

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Saure Gurken-Zeit oder Alle sind im Schlafmodus

Beitragvon fotocute » So 13. Okt 2019, 21:34

AndyA hat geschrieben:Ja, fotocute, ich sehe es wie du. Als Hobby-Fotograf muss man feststellen, dass es viele gibt, die es viel besser können.
Deshalb mach ich mir auch nichts mehr vor.
Ab und zu hat aber auch ein Hobby - Fotograf Glück...



:mrgreen: :mrgreen: Genau darauf baue ich

solange ich Spass und Zeit habe


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste