Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Nachträgliche Exklusivität

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Nachträgliche Exklusivität

Beitragvon MarcusCalidus » Sa 5. Okt 2019, 09:46

Hallo miteinander,

Der Betreff mag verwirrend sein, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.

Folgendes Beispiel: Ich habe eine Reihe von ähnlichen Bildern (A, B und C) bei mehreren Agenturen (SS, Alamy) online. Da B von SS nicht akzeptiert wurde habe ich das nur noch auf Alamy und dort exklusiv. A wurde bereits zweimal auf SS (2 x 25ct) verkauft. B wurde bei Alamy für 125$ verkauft. Davon bekomme ich natürlich einen größeren Anteil (da exklusiv). Es liegt mir jetzt nahe A und C auch auf Alamy exklusiv anzubieten. Das ist bei C ja kein Problem, da es bisher nicht verkauft wurde. Wie ist das allerdings bei A? Kann ich das bei Alamy exklusiv setzen obwohl ich es bei SS schon verkauft habe? Ich würde den Verkauf von A und C ja auf SS beenden?
Habt ihr da Erfahrungen oder einen Rat für mich?

Vlg
Marco

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Nachträgliche Exklusivität

Beitragvon dirkr » So 13. Okt 2019, 12:34

Was heißt denn ähnliche Bilder? Im Zweifel solltest Du dann nicht eines als exklusiv bei Alamy anbieten, wenn die anderen auch woanders angeboten werden... Läßt sich aber nicht genau sagen, ohne die Bilder zu kennen.

Hier:
https://www.alamy.com/contributor/how-t ... ?section=6
findest Du eine grobe Definition davon, was Alamy mit exklusiv meint.

Ansonsten bezieht sich die Exklusivität nicht auf vorherige Verkäufe, Du könntest das also nachträglich ändern.

Stellt sich nur die Frage, ob sich das lohnt. Generell ist meine Einstellung, dass die niedrigere Beteiligung für nicht-exklusive Fotos durch die zusätzlichen Verkäufe auf anderem Agenturen mehr als ausgeglichen wird, d.h. ich stelle nirgendwo etwas exklusiv ein.

MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Re: Nachträgliche Exklusivität

Beitragvon MarcusCalidus » So 13. Okt 2019, 18:19

dirkr hat geschrieben:
Ansonsten bezieht sich die Exklusivität nicht auf vorherige Verkäufe, Du könntest das also nachträglich ändern.

Stellt sich nur die Frage, ob sich das lohnt. Generell ist meine Einstellung, dass die niedrigere Beteiligung für nicht-exklusive Fotos durch die zusätzlichen Verkäufe auf anderem Agenturen mehr als ausgeglichen wird, d.h. ich stelle nirgendwo etwas exklusiv ein.


danke für dein Feedback

Genau das meinte ich... vorherige verkäufe nachträglich zu "exklusivieren".

Mit dem "lohnen" bin ich mir halt noch nicht so sicher. Ich dachte eher daran, dass es vielleicht einen Unterschied für die Käufer macht ein "exklusives Foto" zu bekommen und die dafür besser gehen. Aber, wer weiß das schon.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste