Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

"Main subject out of focus"

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Ralf
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

"Main subject out of focus"

Beitragvon Ralf » So 15. Dez 2019, 22:01

Gerade bei SS ist das ja immer wieder ein Ärgernis, wie hier häufig diskutiert wurde. Musste jetzt aber bei einigen Bildern feststellen, dass SS irgendwie Recht hat ;)
Bei den letzten abgelehnten Bildern mit dieser Begründung lag mein Fokus fast immer rechts im Bild. Ich habe die Bilder (da wo es ging und Sinn macht) einfach mal horizontal gespiegelt, so das der Fokus links lag - die Bilder wurden dann angenommen. Auch mir selbst haben die Bilder mit dem Fokus links spontan deutlich besser gefallen.
Nun ist es in unserer Kultur ja so (außer im arabischen Raum), dass wir Bilder und Texte von links nach rechts betrachten, insofern macht das Ganze Sinn.
Sollte der Fokus also mehr links im Bild liegen ? Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 16. Dez 2019, 06:29

Merkwürdige Frage
Es kommt darauf an, was du fotografierst. Wenn du ein einzelnes Objekt fotografierst, dann sollte der Fokus natürlich auf dem Objekt liegen (und nicht irgendwo links oder Rechts im Bild).

Benutzeravatar
Ralf
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Ralf » Mo 16. Dez 2019, 07:27

O.k., ein Beispiel.
Ich fotografiere eine Blüte und setze meinen Fokus auf die rechten Blütenblätter, weil die besonders schön sind.
Die Frage ist, ob man solche Bilder nicht besser so drehen oder spiegeln sollte, das der Fokus (also der Betrachtungsschwerpunkt) auf der linken Seite liegt? Ich habe den Eindruck, das solche Bilder spontan angenehmer wahrgenommen werden.

Claudio
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 934
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Claudio » Mo 16. Dez 2019, 08:07

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Ralf recht hat. Beim Prüfen geht man in der Regel von links nach rechts vor. Sieht der Prüfer bis zur Hälfte schon nur leicht Unscharfes, wird er aufgrund des sicher vorhandenen Zeitdrucks vielleicht eher dazu neigen, schonmal auf den Ablehnen-Button zu drücken, als wenn ihm in diesem Bereich schon der Fokus unterkommt. Das würde erklären, warum es so hilfreich ist, den Fokus in der Beschreibung zu erwähnen.

Natürlich gilt das nicht für Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe - bei denen ist es ja meist sofort ersichtlich, wo der Fokus liegt. Aber wir haben häufiger mal Aufnahmen, die insgesamt bis auf eine Stelle etwas unscharf sind und da sieht man es nicht sofort. Uns wurden gerade drei Nachtaufnahmen einer Einkaufsstraße von SS abgelehnt - aufgrund der Lichtverhältnisse, der vielen Lämpchen, fahrender Autos etc. war es tatsächlich nicht sofort ersichtlich, wo die Fotos scharf sind. In die Beschreibung hat bloß leider aufgrund der 200-Zeichen-Begrenzung und der platzfressenden Editorialangaben kein Hinweis mehr rein gepasst.

Gartenphilosophin
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:08

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Gartenphilosophin » Mo 16. Dez 2019, 09:31

Diesen Ablehnungsgrund habe ich fast regelmässig, wenn ich z.B. eine Landstrasse einstelle...
Ja, Himmel, wo loegt da der Fokus?
Aber danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen und gespiegelt einstellen.
Dann kann auch keiner mehr erkennen, wo ich wohne, weil die Strassenverläufe anders sind... :lol: :lol: :lol:

Claudio
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 934
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Claudio » Mo 16. Dez 2019, 09:57

Auch beliebt bei SS: Die Wolken sind unscharf. Einen leichten Wolkenschleier scharf darzustellen - das soll mir der Prüfer mal vormachen. :roll:

Benutzeravatar
Ralf
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Ralf » Mo 16. Dez 2019, 14:29

Claudio hat geschrieben:Natürlich gilt das nicht für Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe - bei denen ist es ja meist sofort ersichtlich, wo der Fokus liegt.


Doch diese Aufnahmen meinte ich eigentlich auch ;) , die ja gerade in der Makrofotographie entstehen. Allerdings gingen meine Gedanken über die Prüfung bei SS hinaus.
Wenn ich nun, weil das Motiv und Bildaufteilung es so hergeben, die Wahl treffen muss ob ich den Fokus links oder rechts setze, stellt sich mir eben die Frage, ob man sich nicht immer für links entscheiden sollte, weil die Bilder dann (möglicherweise) für das menschliche Auge ansprechender wirken und damit auch besser verkaufen lassen.
Ich weiß, klingt schräg :lol:
Konnte im Internet dazu absolut nichts finden.

Claudio
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 934
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Claudio » Mo 16. Dez 2019, 15:27

Ok, dann meine Antwort ohne auf die Prüfung zu gucken: Ja, könnte ich mir auch vorstellen. :mrgreen:

leopictures
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:23
Kontaktdaten:

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon leopictures » Di 17. Dez 2019, 07:14

Gerade wurden mir 3 Makros mit der Begründung abgelehnt...
Wie kann ich die Bilder hier im Forum hochladen, einstellen? Würde Euch gerne eines davon zur Beurteilung zeigen

Benutzeravatar
Ralf
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Ralf » Di 17. Dez 2019, 07:26

leopictures hat geschrieben:Gerade wurden mir 3 Makros mit der Begründung abgelehnt...
Wie kann ich die Bilder hier im Forum hochladen, einstellen? Würde Euch gerne eines davon zur Beurteilung zeigen


Einfach auf Dateianhänge klicken und Foto hochladen. Die Bilder sollten wohl vorher verkleinert werden.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste