Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

"Main subject out of focus"

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 16. Dez 2019, 06:29

Merkwürdige Frage
Es kommt darauf an, was du fotografierst. Wenn du ein einzelnes Objekt fotografierst, dann sollte der Fokus natürlich auf dem Objekt liegen (und nicht irgendwo links oder Rechts im Bild).

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Claudio » Mo 16. Dez 2019, 08:07

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Ralf recht hat. Beim Prüfen geht man in der Regel von links nach rechts vor. Sieht der Prüfer bis zur Hälfte schon nur leicht Unscharfes, wird er aufgrund des sicher vorhandenen Zeitdrucks vielleicht eher dazu neigen, schonmal auf den Ablehnen-Button zu drücken, als wenn ihm in diesem Bereich schon der Fokus unterkommt. Das würde erklären, warum es so hilfreich ist, den Fokus in der Beschreibung zu erwähnen.

Natürlich gilt das nicht für Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe - bei denen ist es ja meist sofort ersichtlich, wo der Fokus liegt. Aber wir haben häufiger mal Aufnahmen, die insgesamt bis auf eine Stelle etwas unscharf sind und da sieht man es nicht sofort. Uns wurden gerade drei Nachtaufnahmen einer Einkaufsstraße von SS abgelehnt - aufgrund der Lichtverhältnisse, der vielen Lämpchen, fahrender Autos etc. war es tatsächlich nicht sofort ersichtlich, wo die Fotos scharf sind. In die Beschreibung hat bloß leider aufgrund der 200-Zeichen-Begrenzung und der platzfressenden Editorialangaben kein Hinweis mehr rein gepasst.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Gartenphilosophin » Mo 16. Dez 2019, 09:31

Diesen Ablehnungsgrund habe ich fast regelmässig, wenn ich z.B. eine Landstrasse einstelle...
Ja, Himmel, wo loegt da der Fokus?
Aber danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen und gespiegelt einstellen.
Dann kann auch keiner mehr erkennen, wo ich wohne, weil die Strassenverläufe anders sind... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Claudio » Mo 16. Dez 2019, 09:57

Auch beliebt bei SS: Die Wolken sind unscharf. Einen leichten Wolkenschleier scharf darzustellen - das soll mir der Prüfer mal vormachen. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Claudio » Mo 16. Dez 2019, 15:27

Ok, dann meine Antwort ohne auf die Prüfung zu gucken: Ja, könnte ich mir auch vorstellen. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon leopictures » Di 17. Dez 2019, 07:14

Gerade wurden mir 3 Makros mit der Begründung abgelehnt...
Wie kann ich die Bilder hier im Forum hochladen, einstellen? Würde Euch gerne eines davon zur Beurteilung zeigen

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon leopictures » Di 17. Dez 2019, 07:40

Super danke, mach ich morgen, wenn ich am PC sitze

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: "Main subject out of focus"

Beitragvon Gartenphilosophin » Di 17. Dez 2019, 23:39

Ralf hat geschrieben:Bei Bildern, wo es schwierig ist (z.B. Landschaftsaufnahmen) den genauen Fokus zu bestimmen, schärfe ich meist nach und bekomme die Bilder dann fast immer durch. Arbeite dabei mit Sharpen Projects und möchte das Programm nicht mehr missen.


Das ist auch noch mal ein guter Tipp, danke! :winke:


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste