Seite 1 von 1
KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 16:43
von Margitausschweden
Muss ich KfZ Kennzeichen unkenntlich machen, wenn ich das Foto redaktionell einreichen möchte?
Fotos von Parkplätzen zb Lidl, Rewe, ICA
Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 19:58
von costadelsol
Wenn du das Foto redaktionell einreichst, muss es bleiben, wie es ist. Arbeit gespart!

Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 20:43
von Margitausschweden
costadelsol hat geschrieben:Wenn du das Foto redaktionell einreichst, muss es bleiben, wie es ist. Arbeit gespart!

Super!
Ich danke Dir
Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 12:47
von DoctorG
Bist Du da sicher?
Ich sehe - zumindest in D - auch in den öffentlich-rechtlichen Nachrichten und Berichten bei den ganzen Auto-Szenen zu Stau, Diesel etc. immer häufiger, dass da die KFZ-Kennzeichen unscharf maskiert werden.
Meine Vermutung ist, dass das allerdings weniger mit der klassischen Fotorecht-Frage zu tun hat. Oft diskutieren wir hier ja diese Fragen im Zusammenhang mit der Panoramafreiheit (welches Land? wo stand man? Hilfmittel?).
Seit zwei Jahren haben wir unabhängig davon aber die Datenschutz-Fragestellung dazubekommen. Hier scheint mir - in D - der Konsens seither, dass Datenschutz im Zweifelsfalle das höhere Rechtsgut ist.
Außer dieser subjektiven Beobachtung habe ich aber keine Quelle aus Redaktionen oder den Sendern dazu. Das kann also auch vorauseilend freiwillig von denen so organisiert sein. Ähnlich wie es ja bei uns in Nachrichten auch keine Blutbilder gibt, was ich in Nachbarländern schon ganz anders gesehen habe.
Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 18:40
von costadelsol
Ein gutes neues Jahr euch allen!
Wenn es zweifelsfrei verboten wäre, würden die Plattformen die Bilder mit Sicherheit ablehnen, selbst wenn wir letzten Endes dafür haftbar sind. Das Problem ist halt, speziell bei SS, dass sie redaktionelle Bilder, die verändert werden sofort ablehnen, auch was das Unkenntlichmachen eines Nummerschildes betrifft. Ging zumindest mir in der Vergangenheit so. Ich habe bisher die Kennzeichen nicht entfernt, lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand handfeste Fakten hat, dass man es besser lassen sollte.
Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 20:45
von Heiko Küverling
Auch die Leute bei Istock bestehen darauf, das die redaktionellen Bilder so bleiben, wie sie sind.
Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 21:04
von Claudio
Wir machen bei Straßenszenen nichts, aber wenn ein Fahrzeug sehr im Fokus steht, verändern wir Kennzeichen, wenn möglich. Da wird dann schnell mal aus einem L ein I oder aus einer 8 eine 3. Nicht immer, aber wenn es uns besonders ins Auge fällt. Das merkt dann ja keiner bei der Prüfung.

Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos
Verfasst: Do 2. Jan 2020, 21:47
von schmuck
Man darf bei editorials nicht vergessen: es sind sollen fotos der realität sein, wenn da kennzeichen schon vor dem verkauf verändert werden.. kA. was die redaktionen dann hinterher damit machen steht auf einem anderen blatt.