Heiko Küverling hat geschrieben:schmuck hat es schon genau richtig ausgedrückt.
Exklusivität bedeutet nicht, dass ein Bild nur einmal verkauft wird, sondern nur von einer Agentur. Es kann natürlich beliebig oft verkauft werden (außer, wenn sich einer die Bildrechte erkauft).
Wäre das Verkaufen von Bildrechten an eine Agentur denn etwas für Stockfotografen? Beispielhaft könnte das so aussehen: Die Agentur listet das einzigartige Bild von einem Fotografen. Ein reicher Kunde beschließt das Bild zu kaufen und bei sich aufzuhängen unter der Bedingung, dass es nur einmal verkauft wird. Die Agentur zahlt dem Fotografen dann einen prozentualen Anteil, der weit über den normalem Satz in der Branche ist und das Bild verschwindet für immer aus dem Internet. Wie würden Stockfotografen dazu stehen?
Vielleicht sollte man dazu ein bisschen mehr über die Fallstudie berichten. Es geht darum eine strauchelnde Stockfotoagentur wieder auf die Beine zu kriegen und ihr Produktangebot mit sinnvollen Erweiterungen zu erweitern.
Grüße