Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fallstudie in der Uni: Meinungen zu Exklusivität

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
fotoman2510
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:26

Fallstudie in der Uni: Meinungen zu Exklusivität

Beitragvon fotoman2510 » Mo 6. Jan 2020, 08:55

Hallo zusammen,
ich bin Student im Bereich Marketing und wir arbeiten an einer fiktiven Fallstudie zu einer Fotoagentur. Ich bin neu und relativ unerfahren in dem Bereich der Stockfotografie, weshalb ich mich an euch wende. Ich habe ein bis zwei Fragen:
Es gibt bestimmt Zeitungen, die einzelne Fotografen exklusiv unter Vertrag haben. Wäre das auch möglich in dem Bereich der Stockfotografie, bzw. was würdet ihr davon halten?
Oder was würdet ihr dazu sagen, wenn ihr ein Foto hochlädt und es über die Agentur nur genau einmal verkauft werden sollte. Also quasi als Auflage 1 und nicht mehr. Die Agentur oder ihr dürften es danach nicht mehr weiter verkaufen.
Über Rückmeldungen von euch würde ich mich freuen.
Beste Grüße

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Fallstudie in der Uni: Meinungen zu Exklusivität

Beitragvon schmuck » Mo 6. Jan 2020, 09:33

Hallo,

das ist immer eine Frage des Preises. Wo dieser Grenzwert wäre müsstet ihr ermitteln.

Wobei Zeitungen mittlerweile zum Großteil auch Stockfotos verwenden... bin mir nicht sicher ob da im Großen Maßstab noch Exklusiv-Kram läuft.

Bei Exklusiv fällt mir zur Zeit nur Alamy ein, dort bekommt man -wenn die Bilder dort exklusiv sind- 50% statt 40% anteil.