Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Konzertfotografie

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Konzertfotografie

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 8. Jan 2020, 06:53

Bei einem Spontankonzert irgendwo in einer Innenstadt würde ich keine Probleme sehen (war aber bestimmt nicht so).

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Konzertfotografie

Beitragvon Claudio » Mi 8. Jan 2020, 08:29

Dürfte so wie bei Zoos oder Museen sein: Wenn die Agenturen irgendeine Art von Hausrecht vermuten, lehnen sie eher ab.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Konzertfotografie

Beitragvon schmuck » Mi 8. Jan 2020, 10:04

Bei Konzerten egal welcher Art immer Genehmigung einholen. Erspart einem selbst hinterher Ärger und Aufwand (wie jetzt bei dir mit den Uploadversuchen).

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Konzertfotografie

Beitragvon Kenny » Mi 8. Jan 2020, 10:16

Du musst so fotografieren, dass man keine Personen erkennt und das Konzert nicht zuordnen kann:

https://stock.adobe.com/de/search?load_ ... &k=Konzert

So sollte es gehen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Konzertfotografie

Beitragvon Claudio » Mi 8. Jan 2020, 13:46

Ralf hat geschrieben:Wenn nun private spontane Auftritte/Konzerte im Gegensatz zu kommerziellen Konzerten kein Problem darstellen, wie bringe ich denn den Unterschied dem Reviewer bei? Die sehen doch nur Musiker und Konzert, ohne das differenzieren zu können.

Das wird vermutlich nur klappen, wenn die Szene für sich spricht. Wir haben zum Beispiel bei Straßenkünstlern bisher keine Probleme gehabt.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Mi 8. Jan 2020, 14:32

Ralf hat geschrieben:Wie bekommt man Konzertfotos bei den Agenturen untergebracht?

Ich würde mich da an eine spezielle Agentur wenden, die sich Prominenz oder Musik spezialisiert hat. So eine Agentur wie beispielsweise David Redfern Photo Library damals. Wurde aber mittlerweile auch von gettyimages "geschluckt".

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Fr 28. Jul 2023, 16:56

Tschuldigung Leute, wenn ich den Thread wiederbelebe.

Kennt jemand Agenturen im DACH-Raum, die sich auf Konzertfotos spezialisiert haben?

Danke schon mal für euer Schwarmwissen.

deondo

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » So 30. Jul 2023, 06:40

deondo hat geschrieben:Kennt jemand Agenturen im DACH-Raum, die sich auf Konzertfotos spezialisiert haben?

Ich habe einige Zeit für Showbusiness-Agenturen in Paris und London gearbeitet, die neben "Roten Teppich" auch Konzertfotos vermarktet und ein Archiv hatten. Wir hatten einige Partneragenturen weltweit mit denen wir Material austauschten. Müsste das Material von damals mal ein wenig aufarbeiten.

Gerne würde ich mich mit Dir über deinen wirklich sehr gut gestalteten Shop austauschen wollen. Ich glaube wir verwenden das gleiche Vermarktungssystem. Vielleicht kannst Du das auch in Eigenregie über den Picturemaxx Connector realisieren um bei den Redaktionen und Publikationen einen Fuß in die Tür zu bekommen um dann direkt zu verhandeln. Oder muss es zwingend eine Partneragentur sein, die das für dich übernehmen soll?

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Di 1. Aug 2023, 11:34

Hallo M. Wagner,

erst mal vielen Dank für die Blumen bzw. das Kompliment. Ja, wir verwenden wohl beide Pixtacy. Wir können uns gerne austauschen, wie auch immer das aussehen könnte. Du kannst mir gerne eine PM senden oder übers Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen.
Mit Picturemaxx habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, aber ich glaube, dass die monatlichen Kosten sich zunächst mal nicht amortisieren lassen.
Die meisten der hauptsächlich lokal auftretenden Bands in meinem Portfolio sind auch im Auftrag lokaler Zeitungen entstanden. Nun möchte ich halt das Ganze noch etwas ausbauen, habe aber neben der Fotografie nicht fürchterlich viel Zeit und Muße, Akquise zu betreiben. Die einzelnen Redaktionen im Internet zu suchen, ist mühsam, vor allem auch, weil die die Redaktionen ja inzwischen ein Kontaktformular haben und man die eMail-Adressen der Redaktionen gar nicht mehr angezeigt bekommt.
Daher auch die Frage nach speziellen Agenturen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Di 1. Aug 2023, 12:24

deondo hat geschrieben:Mit Picturemaxx habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, aber ich glaube, dass die monatlichen Kosten sich zunächst mal nicht amortisieren lassen.
{…}
Daher auch die Frage nach speziellen Agenturen.


Ich hatte mit Picturemaxx auch vor einiger Zeit Kontakt aber weiß die aktuellen Preise leider nicht. Normalerweise ist es so, dass man eine Kundenliste geschickt bekommt, die den Picturemaxx Client in den Redaktionen oder Werbebüros installiert haben. Zumindest wurde dies einige Zeit lang so gehandhabt. Die Kunden bekommen dann auch eine Liste von den einzelnen Agenturen und meine Aufgabe war es mal, in einer Entwicklungsredaktion für ein Magazin, die Agenturen telefonisch zu kontaktieren um AGB und Preise zu erfragen.

Meistens wird aber ohnehin von den Kunden eine Art "Haustarif" vorgeschrieben was für eine Abbildung je nach Größe und Auflage gezahlt wird. Also so nach dem Motto: Akzeptiere, sonst nehmen wir dich nicht in unsere Suchläufe.

Die Kundenliste hatte ich dann in meine Kundendatenbank importiert - das war ganz zu Beginn meiner Selbständigkeit um überhaupt erstmal ein paar Adressen in diesem speziellen Markt zu haben.

Zu deutschen Agenturen würde ich action-press probieren, die sich auf Stars&Sternchen spezialisiert haben, ob sie Bedarf an Archivbildern haben. Ansonsten fallen mir ggf. Breul-Bild, Agency People Image, Imago, facetoface ein.

Es läuft bei Pressefotos aber etwas anders als im Microstockbereich: Es ist nicht unbedingt rein Hochladen und dann hin und wieder in die Sales-Reports schauen sondern der persönliche Kontakt ist bei kleineren Agenturen sehr wichtig. Hintergrund ist, dass wenn mal eine Anfrage kommt, dass deine Bilder es in die Auswahl schaffen und dem Kunden überhaupt vorgestellt werden. Eventuell ergeben sich auch hin und wieder Ideen für gemeinsame Aktivitäten zwischen Dir und der Agentur.

Ich denke aber mal, dass ich Dir da nicht viel Neues erzähle.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste