Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Beitragvon mwagner159 » So 3. Mai 2020, 15:26

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an, ihr müsstet zwischen den beiden Agenturen entscheiden wen ihr beliefern würdet: Auf wen würde eure Wahl fallen und vor allem warum?

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Beitragvon Avalon » So 3. Mai 2020, 15:41

Bei mir hat AS bei weitem die Nase vorn. Allerdings habe ich keinerlei redaktionelle Bilder Im Portfolio.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Beitragvon Claudio » So 3. Mai 2020, 18:06

Lange Zeit war Shutterstock unsere beste Agentur. Inzwischen liegen die Erlöse von Getty um gut 30% über denen von Shutterstock und Adobe hat Shutterstock trotz der geringeren Fotoanzahl (nur kommerziell) fast eingeholt. Da wird Shutterstock dann in absehbarer Zeit nur noch Rang 3 haben.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Beitragvon jokue » So 3. Mai 2020, 18:11

Ganz eindeutig:
Shutterstock deutlich vor Adobe bei den Downloads.
Adobe deutlich vor Shutterstock bei den Erlösen.
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Beitragvon Heiko Küverling » So 3. Mai 2020, 19:36

Shutterstock deutlich vor Adobe bei den Downloads.
Adobe deutlich vor Shutterstock bei den Erlösen.

So sieht es auch bei mir aus. Die Summe der Einnahmen ist bei mir bei beiden Agenturen also in etwa gleich. Ich hab zwar die Möglichkeit bei Adobe auch redaktionelle Inhalte einzureichen. Allerdings nur ohne erkennbare Gesichter. Würde man das noch irgendwann lockern, dann könnte Adobe meine stärkste Agentur werden.

kristina
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:31

Re: Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Beitragvon kristina » So 3. Mai 2020, 22:16

Adobe Stock liegt bei mir ganz klar vorne - sowohl in der Anzahl der Downloads als auch beim Umsatz. Ebenfalls ist bei Adobe im Durchschnitt der Umsatz pro Download höher als bei Shutterstock.
Die Umsätze von Shutterstock möchte ich aber auch nicht missen. ;)

Benutzeravatar
Matthias_Bremen_Hude
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 08:50
Wohnort: Berne
Kontaktdaten:

Re: Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Beitragvon Matthias_Bremen_Hude » Mo 4. Mai 2020, 08:54

In meinem Fall ist Shutterstock vorne mit dem Umsatz und Downloads. Umsatz pro Download ist Adobe vorne.

dietwalther
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Beitragvon dietwalther » Mo 4. Mai 2020, 12:03

ich bin länger bei Adobe als bei Shutterstock, daher habe ich da auch mehr Fotos und entspr. mehr DL und deutlich bessere Umsätze. Vermutl. haben beide Agenturen ihre Berechtigung, denn einmal gibt es bei der einen mehr DL am Tag, oder es werden Bilder akzeptiert, die bei der anderen Agentur abgelehnt werden.
http://www.dieterwalther.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Beitragvon leopictures » Mi 6. Mai 2020, 13:21

Mir geht's ähnlich wie Euch. Ergänzend will ich schreiben, dass bei aehnlichem Portfolio auf beiden Plattformen oft unterschiedliche Bilder verkauft werden. Also auch thematisch eine gute Ergänzung.

Benutzeravatar
Fez
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:22
Wohnort: Hannover

Re: Adobe Stock vs. Shutterstock - Wer hat bei euch persönlich die Nase vorn?

Beitragvon Fez » Mi 6. Mai 2020, 16:23

Da ich bei SS mehr, allerdings nicht viel mehr Downloads habe liegt erlöstechnisch dennoch Adobe vorne. Auch die Annahmerate meiner Bilder ist bei Adobe deutlich höher, weswegen mein Portfolio mittlerweile bei Adobe etwa 1/3 größer ist als bei SS. Mein Portfolio enthält übrigens kaum redaktionelles. Da ist höchstens mal das ein oder andere Niagarafälle Bild welche sich auf SS und iStock verkaufen, welches aber Adobe natürlich nicht angenommen hat.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste