Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Lohnen Bilder von Geschäften/Marken

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
lind99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 08:55

Lohnen Bilder von Geschäften/Marken

Beitragvon lind99 » Mo 4. Mai 2020, 17:19

Hallo,
ich habe auf verschiedenen Portfolios Bilder mit Geschäften, Logos, Flaggen u.s.w. -wohl als editorials- gesehen. Verkaufen sich solche Bilder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man diese Bilder nicht bei Adobe Stock, sondern nur bei Shutterstock hochladen. Nimmt Getty solche Bilder auch?

Vielen Dank lind99

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Lohnen Bilder von Geschäften/Marken

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 4. Mai 2020, 19:29

ich habe auf verschiedenen Portfolios Bilder mit Geschäften, Logos, Flaggen u.s.w. -wohl als editorials- gesehen. Verkaufen sich solche Bilder?


Bilder mit Geschäften, und Logos verkaufen sich in der Regel, wenn die Firmen mal in den Schlagzeilen sind (kommt schon ab und zu mal vor).

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Lohnen Bilder von Geschäften/Marken

Beitragvon schmuck » Mo 4. Mai 2020, 22:02

Die Frage wäre eher: kann man nicht, obwohl man es als Editorial verkauft, irgendwelche Probleme mit dem Rechteinhaber der Marke bekommen.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Lohnen Bilder von Geschäften/Marken

Beitragvon Jan von nebenan » Fr 8. Mai 2020, 09:32

Hallo,

Wie sieht es aus wenn auf den Bildern (Editoral) mit Firmenlogos,
Personen und Autokennzeichen deutlich zu erkennen sind ?

Ich war bei sowas stets sehr zurück haltend. Besser gesagt habe ich noch gar nix hochgeladen wo Menschen zu sehen sind...

Mfg. Jan

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Lohnen Bilder von Geschäften/Marken

Beitragvon Claudio » Fr 8. Mai 2020, 09:55

Menschen im normalen Straßenbild werden bei Editorials ohne zu murren angenommen. Rechtlich ist das eine Grauzone. Laut DSGVO müsste man von jedem eine schriftliche Genehmigung einholen, die dieser auch noch jederzeit widerrufen könnte. Praktisch ist das nicht umsetzbar. Daher achten wir darauf, dass niemand auf den Fotos doof aussieht (so ein Foto will ja keiner je von sich sehen) und wir veröffentlichen keine Fotos, auf denen aus Versehen Kinder gelandet sind, die man erkennen könnte. Entweder retuschieren/schneiden wir sie weg oder nehmen das Foto nicht. So erfüllen wir zwar die strengen Regeln der DSGVO nicht, tun aber hoffentlich auch keinem weh, der sich doch einmal auf einem unserer Fotos erkennt. Die Wahrscheinlichkeit ist ja glücklicherweise nahe Null.

Firmenlogos sind in Editorials eigentlich gar kein Thema, aber Getty ist da sehr streng. Steht das Logo oder ein Produkt zu sehr im Mittelpunkt, wird das Foto abgelehnt. Aktuelles Beispiel: Ein Firmenlogo vor strahlend blauem Himmel. Abgelehnt. Dasselbe Logo auf dem Parkplatz mit ein paar Autos und Himmel. Angenommen.

Zu den Kennzeichen: Sie unterliegen nicht der DSGVO, weil normale Menschen keinen Rückschluss zwischen Kennzeichen und einer bestimmten Person ziehen können. Hier ist der spätere Kunde gefragt, die Kennzeichen - wenn es z.B. bei einem verunglückten Fahrzeug nötig scheint - unkenntlich zu machen. Man sieht das häufig in den Nachrichten, wenn die Kennzeichen mit einem Unschärfefilter belegt werden. Selber retuschieren darf man die nach den Agenturregeln nicht, weil das Retuschieren von redaktionellem Material verboten ist - das Foto soll ja die Realität widerspiegeln. Bei Kennzeichen im normalen Straßenverkehr halten wir uns dran, aber bei sehr präsenten Autos, die allein abgebildet sind oder zu sehr im Fokus stehen, verändern wir die Kennzeichen wenn möglich. Da fehlt dann am Ende eine Zahl, ein Buchstabe wird verändert etc. - so könnte man selbst mit einer Halterabfrage spontan kein Ergebnis bekommen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste