Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon leopictures » Mo 11. Mai 2020, 14:28

Ich sehe mir meine Umgebung viel aufmerksamer an und achte oft auf Besonderheiten.
Das führt dazu, dass ich viel seltener geblitzt werde, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ich fahre jetzt langsamer ;)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Kenny » Mo 11. Mai 2020, 14:46

leopictures hat geschrieben:Ich sehe mir meine Umgebung viel aufmerksamer an und achte oft auf Besonderheiten.
Das führt dazu, dass ich viel seltener geblitzt werde, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ich fahre jetzt langsamer ;)


Ich blicke auch viel mehr hinter die Kulissen seit ich Stock fotografiere. Will mehr wissen, frage die Leute, informiere mich über die Dinge. Nur geblitzt werde ich jetzt mehr, weil sie bei uns so irgendwelche Induktionsschleifen haben, die man kaum sieht :(

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Claudio » Mo 11. Mai 2020, 16:03

Das Lernen, die erweiterte Wahrnehmung, der Spaß daran, dass Leute aus aller Welt unsere Fotos mögen ... ein tolles Hobby! 8-)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Jan von nebenan » Mo 11. Mai 2020, 20:53

Hmmm,
Ich hab nach meiner letzten Fototour festgestellt, dass ich kaum noch Bilder ausrichten oder zurecht schneiden muss.
Liegt wohl daran dass man bei Stock sowieso schon zu viel Zeit am PC verbringen muss und durch ein Bild wo schon draußen gut gemacht wird spare ich mir etwas Zeit am PC ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon leopictures » Di 12. Mai 2020, 08:54

Jan von nebenan hat geschrieben:Hmmm,
Ich hab nach meiner letzten Fototour festgestellt, dass ich kaum noch Bilder ausrichten oder zurecht schneiden muss.
Liegt wohl daran dass man bei Stock sowieso schon zu viel Zeit am PC verbringen muss und durch ein Bild wo schon draußen gut gemacht wird spare ich mir etwas Zeit am PC ;)


Das ist auch mein Ziel!

dietwalther
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon dietwalther » Di 12. Mai 2020, 09:09

Durch Stockfotografie lernt man wirklich viel dazu und hinterfragt seine Bilder auch viel mehr, dies kostet allerdings auch viel Zeit. Ausserdem erweitert die Stockfotografie das eigene Spektrum, ich habe vorher zB kaum Makrofotos gemacht. Hauptmotivator sind natürlich auch die Verkäufe: "so schlecht können die Bilder ja gar nicht sein, wenn andere Leute dafür Geld ausgeben...", und wenn sich das Hobby dann noch selbst finanziert :D
http://www.dieterwalther.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Claudio » Di 12. Mai 2020, 18:02

Ralf hat geschrieben:50 mm Festbrennweite war nicht so mein Ding, aber Andere schwören drauf.

Wir arbeiten mit einem 24-70er als Brot-und-Butter-Objektiv und einem 105er Makro. Unser Lieblingsobjektiv ist aber ... taraaaaa! ... eine 50er Festbrennweite. :lol:

In diesem Jahr ergänzen wir das Ganze noch um ein 14-30er Weitwinkelobjektiv für unsere Stadtaufnahmen und dann ist vorläufig Schluss. Vielleicht. Glaube ich jedenfalls. Oder auch nicht. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Claudio » Di 12. Mai 2020, 19:53

Ralf hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben:In diesem Jahr ergänzen wir das Ganze noch um ein 14-30er Weitwinkelobjektiv für unsere Stadtaufnahmen und dann ist vorläufig Schluss. Vielleicht. Glaube ich jedenfalls. Oder auch nicht. :mrgreen:

Mit der Einstellung kommt ihr nie in die Gewinnzone :lol:

Darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. :lol: Letztendlich ist es dann doch wie bei den meisten Hobbies: Sie machen Spaß und kosten Geld. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon hobbystocker » Mi 13. Mai 2020, 15:46

Mir hat die Motivation zuletzt gefehlt.
Motivation Killer waren bei mir istock und Shutterstock mit diesen mini Beträgen.
Irgendwie war ich auch wegen einiger andere Gründe nicht mehr so motiviert und habe mal die paar tauschen Bilder online gelöscht.
Im Herbst werde ich wohl einen Neustart machen, aber wahrscheinlich nur mehr bei Adobe Stock.
Und nur mehr just for fun. :D
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Stockfotografie - Wie motiviert ihr euch?

Beitragvon Avia » Mi 13. Mai 2020, 17:11

Corinna71 hat geschrieben: Styroporplatten


:up:
High Five, Schwester.

Mir fehlt grade komplett die Motivation. Jedenfalls für Microstock.
Ich habe grade so viel Spass an anderen Projekten.
Bei Adobe lade ich manchmal Videos hoch, ansonsten interessiert es mich grade gar nicht.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste