Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Nische finden für Stockfotos

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Claudio » Di 16. Jun 2020, 17:13

Für uns persönlich sind es Nischen, wenn wir beim Hochladen dachten "Wer kauft denn sowas? Egal, hoch damit!" und diese Bilder plötzlich regelmäßig gekauft werden. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon magann » Di 16. Jun 2020, 18:00

Jeder Käufer wird die Suche einschränken, wenn er keine Lust hat tausende Bilder zu durchsuchen.
Es ist schon klar, wenn du das einzige Bild der "Leopardenforelle" hast, dann brauchst du dir um die Konkurenz keine Gedanken machen.
Da es aber eigentlich zu jedem lukrativen Thema schon sehr viele Bilder gibt, ist es doch eine Überlegung wert, wie man sich in der ganzen Masse sinnvoll spezialisieren kann.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Heiko Küverling » Di 16. Jun 2020, 18:37

Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit hab ich die Möglichkeit eine bestimmte Nische zu bedienen. Ich bin auf der Suche nach dem Asiatischen Laubholzbockkäfer in Magdeburg und Umgebung. Dadurch entstehen Bilder (nichts besonderes), die es allerdings noch nicht allzu oft gibt. Es ist ein Thema, das den meisten völlig fremd ist. In einigen Gegenden Europas ist es auf Grund der zunehmenden Ausbreitung allerdings ein recht großes Thema.
Gebe ich also bei Adobe den Begriff "Asiatischer Laubholzbockkäfer" ein, dann bin ich relativ konkurenzlos. Ich verkaufe da täglich etwas von.
Das ist mein Beispiel für eine Nische (also zum Beispiel bestimmte Berufsgruppen).

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon mwagner159 » Di 16. Jun 2020, 20:33

magann hat geschrieben:Es ist schon klar, wenn du das einzige Bild der "Leopardenforelle" hast, dann brauchst du dir um die Konkurenz keine Gedanken machen.

Mir stellt sich dann halt nur die Frage warum man solche Motive dann als Microstock vermarktet.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Claudio » Di 16. Jun 2020, 20:40

Ralf hat geschrieben:Bei Mondlandung + Zeitschrift bin ich völlig konkurrenzlos :) Das Motiv dürfte man nicht so leicht nach stellen können.

Denkst Du! Ich kenne da einige Leute, die ich gern auf den Mond schießen würde. Denen gebe ich jetzt eine Kamera mit. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Claudio » Di 16. Jun 2020, 23:43

Ralf hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Bei Mondlandung + Zeitschrift bin ich völlig konkurrenzlos :) Das Motiv dürfte man nicht so leicht nach stellen können.

Denkst Du! Ich kenne da einige Leute, die ich gern auf den Mond schießen würde. Denen gebe ich jetzt eine Kamera mit. :mrgreen:


Ja, aber die haben die 3 original Life-Magazine nicht und wären dann völlig umsonst hoch geflogen :mrgreen: Wie gesagt, nicht so leicht nach zu stellen ;)

Verdammt! :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 17. Jun 2020, 09:54

Ich finde das ja merkwürdig, dass die Bilder mit den Zeitschriften angenommen werden, denn normalerweise könnte man ja annehmen, das dann das Urheberrecht verletzt wird.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon David Hasselblad » Mi 17. Jun 2020, 10:56

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich finde das ja merkwürdig, dass die Bilder mit den Zeitschriften angenommen werden, denn normalerweise könnte man ja annehmen, das dann das Urheberrecht verletzt wird.


genau das habe ich auch gerade gedacht.
Die sind dann redaktionell ???

Bei mir lehnen die Amis alles ab, wo irgendwas drauf steht oder ein Logo zu erkennen sein KÖNNTE ;-)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Claudio » Mi 17. Jun 2020, 13:35

Wir hatten mal ein paar Versuche mit alten Schallplatten. Die wurden von Getty und SS trotz Editorial alle abgelehnt wegen des Copyrights.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Avia » Mi 17. Jun 2020, 15:46

Ich lebe hier ein Nischendasein als Landwirt mit Rindern. Bei Adobe gehen die naturbelassenen Bilder von Kühen ganz gut. Aber ich habe das Gefühl, ich komme an den Sehgewohnheiten der Käufer nicht vorbei. Wenn das Gras nicht kreischgrün und die Kühe nicht schwarz-weiss sind und kein Gebirge im Hintergrund werden die Bilder kaum gekauft.
Traktoren und Technik gehen bei IS ganz gut. Sind aber auch immer die selben fünf Bilder: Zapfwelle, Frontlader, Heuballen auf Anhänger.

Achja: Hochformat, Hochformat und Hochformat gehen am besten

Ich bin von dem Thema natürlich auch satt, jetzt ist grade Heuernte und wenn ich nicht selber auf dem Traktor sitze bin ich auch ganz froh, wenn ich den nicht sehen muss.

Bei Illustrationen gehen die aufwendigeren Sachen am besten, also keine Buttons oder Schilder oder sowas. Die verkaufen sich unregelmäßig aber dafür querbeet. Da mir das auch am meisten Spass macht, passt mir das ganz gut in den Kram. Keine mageren weissen Mädchen mit Wallehaaren und Bikini sondern Frauen in Hosen, body positivity und ethnisch divers.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste