Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Nische finden für Stockfotos

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon schmuck » Mi 17. Jun 2020, 15:53

zum hochformat gibt es auch eine gute erklärung: die leute nutzen smartphones, welches in der regel im hochformat gehalten wird ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 17. Jun 2020, 16:06

Die Anfertigung und redaktionelle Nutzung solcher Bilder sind durch die Pressefreiheit gedeckt. Irgendwo hatte ich hier mal einen Link gepostet zu einem Gerichtsurteil zu einem vergleichbarem Thema


Pressefreiheit hat damit nichts zu tun. Die spielt eher bei öffentlichen Veranstaltungen und aktueller Berichterstattung eine Rolle.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Claudio » Mi 17. Jun 2020, 16:21

schmuck hat geschrieben:zum hochformat gibt es auch eine gute erklärung: die leute nutzen smartphones, welches in der regel im hochformat gehalten wird ;)

Witzig, bei uns sind Verkäufe von Hochformaten eher die Ausnahme. Spannend.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Claudio » Mi 17. Jun 2020, 19:03

Ralf hat geschrieben:@ Claudio: Keine Ahnung, warum das bei euch nicht geklappt hat. Vielleicht hat sich das geändert, der Reviewer hatte eine andere Sicht usw. IStock nimmt diese Bilder grundsätzlich nicht, ist ja auch bei Markenlogos so. Aber wie gesagt, das Cover sollte nicht vollständig sichtbar sein.

Na, vielleicht versuchen wir es nochmal bei Gelegenheit, wenn ich die Schallplatten noch einmal herauskramen sollte. Ansonsten fotografieren wir meine MP3s. :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Claudio » Mi 17. Jun 2020, 19:30

:mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Kenny » Mi 17. Jun 2020, 19:45

Avia hat geschrieben:Ich lebe hier ein Nischendasein als Landwirt mit Rindern. Bei Adobe gehen die naturbelassenen Bilder von Kühen ganz gut. Aber ich habe das Gefühl, ich komme an den Sehgewohnheiten der Käufer nicht vorbei. Wenn das Gras nicht kreischgrün und die Kühe nicht schwarz-weiss sind und kein Gebirge im Hintergrund werden die Bilder kaum gekauft.


Schwarz-weisse Kühe und Gebirge passen aber nicht zusammen. Schwarz-Weisse Kühe sind Holsteiner und kommen eher in Norddeutschland, Holland usw. vor. Da ist kein Gebirge.

Die Kühe im Süden sind fast immer Simmentaler Fleckvieh (Braun-Weiss) oder Braunvieh (nur braun). Da passt dann Gebirge.

Bei der Vielzahl an Kuhbildern müssen die Bilder tatsächlich "knallen" sonst hat man keine Chance. Aber das ist ja kein Problem. In dem Fall habe ich eine Milchkanne freigestellt und sie vor die Kühe gestellt. Das sorgt immerhin für ein paar Verkäufe. Bei der Vielzahl an Kuhbildern keine Selbstverständlichkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Avia » Do 18. Jun 2020, 08:14

Simmentaler Fleckvieh und Milchkanne passen aber auch nicht zusammen. :D

https://media.istockphoto.com/photos/br ... =2048x2048

Dieses Meisterwerk zum beispiel hat sich auch schon einige Male vekauft. Muss aber echt spezielles Interesse gewesen sein. Keine spezielle Rasse, im Winter, draussen, mit neugeborenem Kalb. Dekoriert mit gefrorenen Kuhfladen. Und der Anschnitt ist auch fürchterlich. :up:

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Kenny » Do 18. Jun 2020, 14:11

"Ziel ist eine lange Nutzungsdauer mit einer mittleren Lebensleistung von 30.000 kg Milch. Dies wird durch eine starke Gewichtung der Fitnessmerkmale mit über 40 % im Gesamtzuchtwert und einer konsequenten Umsetzung der Zuchtprogramme gewährleistet."

https://www.bauernhof.net/deutsche-holsteins/

Ich denke doch!

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Avia » Do 18. Jun 2020, 18:33

Ich dachte das auf dem Foto sind Simmentaler, ich wusste nicht, dass das ein Zweinutzungsrasse ist, ich dachte das ist eine Fleischrasse.
Aber das bringt uns zurück zur Nische. Im Landwirtschaftlichen Bereich haben die Verlage oft ihre eigenen Archive. Wenn es da wirklich ums fachliche geht, ist die grüne Wiese und die Milchkanne egal, aber ob z.B. das nun wirklich echte Simmentaler sind, ist dann entscheidend.

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Kenny » Do 18. Jun 2020, 19:25

Das hat sich ja zu einer richtig tollen Diskussion über Kühe entwickelt ;)

Das auf dem Bild sind Simmentaler und der verlinkte Artikel bestätigt wohl, dass das auch Milchkühe sind.

Mit der Milchkanne wollte ich halt irgendwie aus der Vielzahl der Kuhbilder herausstechen. Die potentiellen Käufer dafür sind in meinen Augen Tourismusbetriebe, für Fachmagazine ist das uninteressant.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste