Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 609
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon mwagner159 » Mi 19. Aug 2020, 13:44

Eben kam über den Photoarchivenews.com Newsletter eine Meldung herein, die ich euch nicht verheimlichen wollte:

https://photoarchivenews.com/news/launc ... ages-beta/

https://developers.google.com/search/do ... e-metadata

leopictures
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 316
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon leopictures » Mi 19. Aug 2020, 14:01

Ich verstehe nicht mal auf deutsch um was es da geht ...

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 609
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon mwagner159 » Mi 19. Aug 2020, 14:10

Mal eine kurze Ad-Hoc Übersetzung:

Hier die besten Nachrichten der Woche - schon seit Monaten befindet es sich in der Pipeline aber es sieht so aus, dass es große Fortschritte macht!… Wenn man Lizenzinformationen für die Bilder auf euren Webseiten macht kann dieses Bild mit einer Anmerkung "Lizensierbar" in der Google Bildsuche angezeigt werden. Dies zeigt den Besuchern, dass Lizenzinformationen für dieses Bild verfügbar sind und bietet einen Link zu dieser Lizenz in der Bildanzeige. Diese bietet weitere Details wie jemand Drittes dieses Bild verwenden kann.

leopictures
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 316
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon leopictures » Mi 19. Aug 2020, 15:53

Ok, das macht aber nur Sinn, wenn lizensierte Bilder auch auf der eigenen Website zu sehen sind, oder?

hobbystocker
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 265
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon hobbystocker » Mi 19. Aug 2020, 17:11

Wie funktioniert das Lizensieren. Geht das über Google?
Die Freude am Fotografieren

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 609
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon mwagner159 » Mi 19. Aug 2020, 17:33

leopictures hat geschrieben:Ok, das macht aber nur Sinn, wenn lizensierte Bilder auch auf der eigenen Website zu sehen sind, oder?

Nicht unbedingt: Ich nehme mal an, dass die Bildagenturen entweder das "Web Statement of Rights" IPTC-Feld oder strukturierte Daten verwenden.

Wenn beispielsweise ein Student eine Illustration für seine PowerPoint-Präsentation über die Google-Bildsuche sucht (z.B. "Sales Curve" oder "Business Handshake") wird ihm dann in der Bildsuche z.B. angezeigt: Hier bei shutterstock.com/licence kannst Du weitere Informationen zur Lizensierung bekommen.

Anmerkung: Beta heisst "feature complete" also dass alle vorgesehenen Merkmale bereits implementiert sind aber man noch nach eventuellen Fehlern sucht. Den Aspekt dass man die Fotos über Google quasi "kaufen" und Google Zahlungen entgegen nimmt und vielleicht noch Inkasso macht ist nicht in der Entwicklerversion aufgeführt.

Im Wesentlichen wird es dann wohl so sein, dass Google diesen Streifen im Sinne von "Hier lizensieren" auf das Bild mit einem Link zu einer Anleitung mit den Lizenzbedingungen auf das Bild macht.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 609
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon mwagner159 » Mi 2. Sep 2020, 12:29

Anbei noch ein Artikel aus "Pictorial" zu dem Thema.

schmuck
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon schmuck » Mi 2. Sep 2020, 14:45

der aufwand für eine solche implementierung ist nicht gerade groß ;-)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 609
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon mwagner159 » Mi 2. Sep 2020, 14:49

schmuck hat geschrieben:der aufwand für eine solche implementierung ist nicht gerade groß ;-)

Meinst Du jetzt aus Fotografen- oder Bildagentursicht? Oder beides?

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 122
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon Gartenphilosophin » Mi 2. Sep 2020, 18:01

mwagner159 hat geschrieben:Nicht unbedingt: Ich nehme mal an, dass die Bildagenturen entweder das "Web Statement of Rights" IPTC-Feld oder strukturierte Daten verwenden.

Bindet man dies in die eigenen IPTC Daten jedes einzelnen Fotos ein?


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste