Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
hobbystocker
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 264
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon hobbystocker » Mi 2. Sep 2020, 18:15

Ob diese Auswahl der Lizenz bei der Google Bildersuche nicht auch den gratis Bildagenturen wie unsplash Auftrieb gibt.
Da sucht ein Schüler heute für sein Referat Bilder mit einer gratis Creativ Commons Lizenz und bleibt bei diesem Modell für das spätere Berufsleben.
Man muss nur folgendes bedenken. Die "alten Stockfotografen" sind mit RF und RM Lizenzmodellen aufgewachsen. Die Jungen Bildnutzer werden irgendwann nur mehr gratis Lizenzen kennen.
Die Freude am Fotografieren

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 596
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon mwagner159 » Mi 2. Sep 2020, 19:13

Gartenphilosophin hat geschrieben:Bindet man dies in die eigenen IPTC Daten jedes einzelnen Fotos ein?

Ich kann die Frage nicht beantworten und ich kann daher nur empfehlen, bei den Bildagenturen bei denen ihr unter Vertrag seid, nachzufragen wie sie diese Thematik mit Google behandeln wollen. Vielleicht haben ja einige Agenturen dazu auch schon ein Statement auf der Webseite.

Es ist ja durchaus etwas was in Zusammenarbeit mit CEPIC, dem europäischen Bildagenturverband, diskutiert wurde und die scheinen ja durchaus begeistert.

Ansonsten gibt es ja aber auf jeden Fall Programme wie ExifTool wo man quasi "in einem Rutsch" einzelne IPTC-Daten bearbeiten kann.

Ob das Bearbeiten nun die Agentur macht oder ob dies der Fotograf, womöglich noch für jede einzelne Agentur, individuell machen muss, wird sich zeigen.

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon Gartenphilosophin » Mi 2. Sep 2020, 21:04

mwagner159 hat geschrieben:Ich kann die Frage nicht beantworten und ich kann daher nur empfehlen, bei den Bildagenturen bei denen ihr unter Vertrag seid, nachzufragen wie sie diese Thematik mit Google behandeln wollen. Vielleicht haben ja einige Agenturen dazu auch schon ein Statement auf der Webseite.


Ich hatte gefragt, weil ich aus dem Link nicht schlau geworden war.
Ab einem gewissen Punkt von Technik und Englisch schalte ich in Stand by...
Hier habe ich mich aber bemüht, den Link zu verstehen, habe es aber nicht geschafft... :shock:

schmuck
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 143
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon schmuck » Do 3. Sep 2020, 14:35

Es wird immer Grafiken kostenlos geben - es gibt sogar Geschäftsmodelle die sagen: pack einen Link mit rein und du hast es gratis, willst du es ohne Namensnennung nutzen zahl es.

schmuck
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 143
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon schmuck » Do 3. Sep 2020, 14:37

mwagner159 hat geschrieben:
schmuck hat geschrieben:der aufwand für eine solche implementierung ist nicht gerade groß ;-)

Meinst Du jetzt aus Fotografen- oder Bildagentursicht? Oder beides?


aus bildagentursicht ganz einfach (die haben schließlich alle infos vorliegen und brauchen nur kleine änderungen am frontend vornehmen). bei fotograf je nachdem wie er aufgestellt ist auch ganz einfach oder mit kleinem bis mittlerem aufwand verbunden.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 596
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Beitragvon mwagner159 » Mi 11. Nov 2020, 15:41

Das Magazin "Pictorial" geht in seinem aktuellen Newsletter auf die Thematik ein und kündigt ein Online-Seminar an, welches vom BVPA veranstaltet wird.

[url]https://www.pictorial-online.com/index.php?entry/7085-bvpa-googles-neues-„lizenzierbar“-badge-fluch-oder-segen/[/url]


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste