Seite 1 von 2

Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 13:44
von mwagner159
Eben kam über den Photoarchivenews.com Newsletter eine Meldung herein, die ich euch nicht verheimlichen wollte:

https://photoarchivenews.com/news/launc ... ages-beta/

https://developers.google.com/search/do ... e-metadata

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 14:01
von leopictures
Ich verstehe nicht mal auf deutsch um was es da geht ...

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 14:10
von mwagner159
Mal eine kurze Ad-Hoc Übersetzung:

Hier die besten Nachrichten der Woche - schon seit Monaten befindet es sich in der Pipeline aber es sieht so aus, dass es große Fortschritte macht!… Wenn man Lizenzinformationen für die Bilder auf euren Webseiten macht kann dieses Bild mit einer Anmerkung "Lizensierbar" in der Google Bildsuche angezeigt werden. Dies zeigt den Besuchern, dass Lizenzinformationen für dieses Bild verfügbar sind und bietet einen Link zu dieser Lizenz in der Bildanzeige. Diese bietet weitere Details wie jemand Drittes dieses Bild verwenden kann.

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 15:53
von leopictures
Ok, das macht aber nur Sinn, wenn lizensierte Bilder auch auf der eigenen Website zu sehen sind, oder?

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 17:11
von hobbystocker
Wie funktioniert das Lizensieren. Geht das über Google?

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 17:33
von mwagner159
leopictures hat geschrieben:Ok, das macht aber nur Sinn, wenn lizensierte Bilder auch auf der eigenen Website zu sehen sind, oder?

Nicht unbedingt: Ich nehme mal an, dass die Bildagenturen entweder das "Web Statement of Rights" IPTC-Feld oder strukturierte Daten verwenden.

Wenn beispielsweise ein Student eine Illustration für seine PowerPoint-Präsentation über die Google-Bildsuche sucht (z.B. "Sales Curve" oder "Business Handshake") wird ihm dann in der Bildsuche z.B. angezeigt: Hier bei shutterstock.com/licence kannst Du weitere Informationen zur Lizensierung bekommen.

Anmerkung: Beta heisst "feature complete" also dass alle vorgesehenen Merkmale bereits implementiert sind aber man noch nach eventuellen Fehlern sucht. Den Aspekt dass man die Fotos über Google quasi "kaufen" und Google Zahlungen entgegen nimmt und vielleicht noch Inkasso macht ist nicht in der Entwicklerversion aufgeführt.

Im Wesentlichen wird es dann wohl so sein, dass Google diesen Streifen im Sinne von "Hier lizensieren" auf das Bild mit einem Link zu einer Anleitung mit den Lizenzbedingungen auf das Bild macht.

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 12:29
von mwagner159
Anbei noch ein Artikel aus "Pictorial" zu dem Thema.

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 14:45
von schmuck
der aufwand für eine solche implementierung ist nicht gerade groß ;-)

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 14:49
von mwagner159
schmuck hat geschrieben:der aufwand für eine solche implementierung ist nicht gerade groß ;-)

Meinst Du jetzt aus Fotografen- oder Bildagentursicht? Oder beides?

Re: Lizensierungen von Bildern über Google Images in Beta

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 18:01
von Gartenphilosophin
mwagner159 hat geschrieben:Nicht unbedingt: Ich nehme mal an, dass die Bildagenturen entweder das "Web Statement of Rights" IPTC-Feld oder strukturierte Daten verwenden.

Bindet man dies in die eigenen IPTC Daten jedes einzelnen Fotos ein?