Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Was habt Ihr hauptsächlich im Portfolio?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein

Welche Motive habt Ihr hauptsächlich im Portfolio?

Menschen und Lebensstil
4
7%
Konzepte und Gegenstände
6
10%
Landschaften und Reisen
17
29%
Flora und Fauna
13
22%
Architektur und Urbanes
5
9%
Technik
0
Keine Stimmen
Vektoren
2
3%
Footage
4
7%
3D
0
Keine Stimmen
Von allem was
6
10%
Sonstiges
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Was habt Ihr hauptsächlich im Portfolio?

Beitragvon Jan von nebenan » Do 27. Aug 2020, 09:32

Hallo,
Ok, unter Himmel Bild habe ich eher an einen Himmel ohne Vordergrund gedacht. Also nur Kamera nach oben halten und auslösen.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Was habt Ihr hauptsächlich im Portfolio?

Beitragvon hobbystocker » Do 27. Aug 2020, 10:56

Hauptsächlich Food, People, Landschaft.
People: ist oft gar nicht so einfach die Kosten herein zu bringen, dazu der Zeitaufwand. Da ich bei People hauptsächlich so Sachen wie Wandern, Joggen, etc, fotografiere werde ich da wohl einen Fernauslöser kaufen und Selbstportraits, bzw ich in "Action" (sofern man das behaupten kann) machen.
Landschaft: bringt emotional am meisten, über kein Foto freut man sich mehr als ein gelungenes Landschaftsfoto. Aber auch der Frust kann am größten sein wenn einfach das Wetter nicht will.
Food: bringt im Vergleich zum Aufwand am meisten. Keine Kosten wenn man das Mittagessen / Abendessen etwas fotogener anrichtet. Schnell aufgebaut, fotografiert, kaum Bearbeitungszeit.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 520
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Was habt Ihr hauptsächlich im Portfolio?

Beitragvon justme » Do 27. Aug 2020, 12:18

Jan von nebenan hat geschrieben:Hast du die 8500 Oberflächen draußen im Freien endeckt ? Ich nehme mir ja auch vor Muster und Strukturen zu fotografieren, aber irgendwie fehlt mir wohl der Blick dafür.

Nur den Himmel fotografieren habe ich nie gemacht.Ich habe gelesen dass solche Bilder von den Agenturen nicht mehr angenommen werden ? Ich schaue mal nach ob es in meinem Stockfoto Buch war...

Die Oberflächen haben sich über Jahre angesammelt und ab und zu, wenn ich mal Lost Places besuche, mache ich dort auch eine Reihe von Makro Oberflächen Shots von zerlaufener Farbe oder den ganzen zerfallenen Wänden.
Vermutlich kommt meine Affinität dazu aus der Zeit als ich noch 3D-Engines programmiert habe und man ständig "zu wenig Texturen" hatte :-)

Wenn man Himmel aufnimmt, sollte es durchaus schon etwas besonderes sein - also ein HDR von einem wirklich tollen Sonnenuntergang, große Panoramen oder ungewöhnliche Formen.
"Normale" Cumulus und Cirrus Wolken werden zu 99% abgelehnt wegen Ähnlichkeit.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr hauptsächlich im Portfolio?

Beitragvon leopictures » Do 27. Aug 2020, 16:44

Eigentlich fotografiere ich alles was legal und schön ist und mir vor die Kamera kommt. Heute z.B. Äpfel am Baum, unreifer Wachholder, Schlehen am Baum, ein Schrottauto, 3 verschiedene Schmetterlinge und grüne Kastanien.
Ich lass mich mit der Kamera gerne treiben und überraschen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Was habt Ihr hauptsächlich im Portfolio?

Beitragvon Claudio » Do 27. Aug 2020, 17:32

leopictures hat geschrieben:Eigentlich fotografiere ich alles was legal und schön ist und mir vor die Kamera kommt. Heute z.B. Äpfel am Baum, unreifer Wachholder, Schlehen am Baum, ein Schrottauto, 3 verschiedene Schmetterlinge und grüne Kastanien.
Ich lass mich mit der Kamera gerne treiben und überraschen.

So ist es bei uns auch. Eine Vorliebe unsererseits gibt es eigentlich nicht. Gucke ich auf unser Portfolio, dann sind es am ehesten Berlin-Aufnahmen, Landschaften und Blumen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Was habt Ihr hauptsächlich im Portfolio?

Beitragvon Corinna71 » Do 27. Aug 2020, 18:05

Bei mir gibt es auch keinen roten Faden, fotografiere alles was mir unterwegs
so vor die Linse kommt, Schilder, oder Landschaften z.B. ansonsten versuche ich
aktuelle Themen umzusetzen. People hab ich gar nicht. Hab jetzt mal den Lensball 90mm
wiederentdeckt, ist auch immer wieder schön.
LG Corinna

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr hauptsächlich im Portfolio?

Beitragvon vizualni » Do 10. Sep 2020, 22:46

Jan von nebenan hat geschrieben:Hallo,

Wie läuft den das überhaupt ab mit der people fotografie ?
Die Leute müssen ja ein release Unterschreiben und wollen dafür Geld sehen ? Spielt man diese Ausgaben jemals wieder ein ?

Was ist eigenlich wenn ich mich selbst fotografiere, muss ich da auch ein Release einreichen, oder langt da ein Kommentar für den Prüfer ?

Komposthaufen haben ich zwar noch keine im Portfolio...aber dafür Misthaufen


Klar, wenn Du Menschen kommerziell für Stockagenturen fotografierst, brauchst Du in der Regel eine Freigabe der Bilder vom Model bzw. den Models auf den Bildern. Auch eine Eigentumsfreigabe vom Interieur einer Location kann von den Agenturen gefordert werden. Ob man die dafür entstehenden Kosten wieder einspielt hängt natürlich davon ab, wieviel man überhaupt einnimmt und wieviel man für die Produktion ausgibt. Es gibt auch Leute, die fotografieren zuhause und auf TFP-Basis mit Model release. Da sind die Kosten natürlich minimal.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Was habt Ihr hauptsächlich im Portfolio?

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 11. Sep 2020, 08:20

Was ist eigenlich wenn ich mich selbst fotografiere, muss ich da auch ein Release einreichen, oder langt da ein Kommentar für den Prüfer ?

Auch wenn du dich selbst fotografierst brauchst du ein Release (nur das dann bei Model und Fotograf derselbe Name steht).


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste