Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein

Wieviel verdienst Du durchschnittlich pro Monat mit Stockfotografie?

1 bis 99 EUR
30
55%
100 bis 199 EUR
9
16%
200 bis 299 EUR
3
5%
300 bis 499 EUR
4
7%
500 bis 999 EUR
2
4%
1000 bis 1999 EUR
6
11%
2000 bis 3999 EUR
1
2%
4000 bis 9999 EUR
0
Keine Stimmen
10000 und mehr
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 55

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon hobbystocker » Do 1. Okt 2020, 20:02

Soweit ich auf seiner Webseite lesen kann hat er eine Limited in Südafrika gegründet. Mit 20 festangestellten Fotografen.
PeopleImages wird zudem als Collection über Getty Images vertrieben.
Um auf dem Boden zu bleiben, ich glaube das jedes mittlere Unternehmen, egal ob Handel, Gastro oder Handwerk ebenso viel Umsatz macht wie Yuri und die gibt es wie Sand am Meer. Zumindest im Verhältnis zum Personalstand.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Li-Bro
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:54

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon Li-Bro » Do 8. Okt 2020, 13:50

So 100-200 € sinds im Monat schon.

Mach das Geld eher mit Stock-Illustrationen, auch viel im Print-on-Demand-Bereich.

Fotos bringen auch ein bisschen was, laufen aber doch eher nebenher. Naturfotos sind halt einfach nicht so gefragt.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon hobbystocker » Sa 10. Okt 2020, 09:50

Naturfotos bringen weniger als People Fotos. Hab mal was von einem Faktor 7 gehört, was Naturfotos weniger Umsatz bringen.
Wobei bei Microstock der Umsatz hauptsächlich von den weniger höheren Verkäufen getragen wird. Daher hat man ein relativ hohe Schwankung. In Monaten mit wenigen höheren Verkäufen verdient man recht wenig. Die Masse der Verkäufe ist leider zu einem recht niedrigen Erlös.
Die Frage ist ob man Naturfotos nicht als RM bei Makrostock anbieten sollte. Das ist keine Option für jemanden der generische Motive produziert und damit hohe Download Zahlen erreicht. Aber bei Naturfotos könnte ich mir schon vorstellen das man mit RM nicht schlecht fährt. Speziell wenn die Motive nicht zu Microstock typisch sind.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Li-Bro
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:54

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon Li-Bro » Mo 12. Okt 2020, 11:58

Ja, Makrostock wäre vielleicht schon interessant. Aber wo geht man da am besten hin?

War grade mal kurz bei Mauritius. Die wollen für die Bewerbung 200 Bilder. Die machen echt keine halben Sachen. :lol: Da bewirbt man sich mal schnell nebenbei. Ich bin auch unsicher, ob ich da gut genug bin.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon hobbystocker » Mo 12. Okt 2020, 12:23

Im Linz zu Dave Derbishttps://leidenschaft-landschaftsfotografie.de/fotos-online-verkaufen/ gibt es eine gute Zusammenfassung zum Verkauf von Landschaftsfotos.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon vizualni » Fr 16. Okt 2020, 09:50

hobbystocker hat geschrieben:Naturfotos bringen weniger als People Fotos.


Ich würde mal sagen, dass es bei Naturfotos - genauso wie bei Peoplefotos - darauf ankommt, wie man es macht und was für Motive man fotografiert. Pauschal zu sagen, dass Naturfotos nicht so gut zu verkaufen sind, stimmt meiner Meinung nach nur dann, wenn man Motive fotografiert, die jeder andere auch hätte fotografieren können. Also Sonnenauf- und untergänge, Meere, Wolken, Bäume, frei herumlaufende und Zootiere usw. Das sind alles allgemein zugängliche Sachen, die jeder fotografieren kann.

Sobald man sich aber an Orte begibt, die nicht für jedermann und jederfrau zugängig sind oder üblicherweise aus dieser anderen Perspektive nicht fotografiert werden, erhöht sich die Chance auf Verkäufe überproportional, weil man sich dann in einer so genannten Nische bewegt. Dazu ist es in erster Linie erforderlich, umzudenken. Sozusagen "out of the box". Also einfach mal sich selbst fragen, ob man das jetzt so fotografiert, wie alle es machen würden, oder ob man gezielt versucht, andere Aufnahmewinkel zu finden. Es ist einfacher als man denkt.

Als Beispiel nehme ich jetzt mal Mohnblumen. Gibt man bei Shutterstock "poppy flowers" in die Suche ein, bekommt man über 300.000 Bilder von Mohnblumen, meist gebündelt in Form von Feldern. Gibt man zusätzlich noch "up view" mit ein, bleiben nur noch 5000 Bilder übrig. Bei "top view" sind es dann nochmal 400 weniger (Filter: most relevant, photos, all orientations).

In diesem Sinne, schönes Wochenende. Bleibt gesund!

Marco

Benutzeravatar
fotoheld75
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 11:26

Re: Wieviel verdient Ihr im Monat mit Stockfotografie?

Beitragvon fotoheld75 » So 1. Nov 2020, 20:27

Knapp 50, aber ich finde auch, dass die erste Option kleiner aufgeschlüsselt hätte sein können.
“To me, photography is an art of observation. It’s about finding something interesting in an ordinary place… I’ve found it has little to do with the things you see and everything to do with the way you see them.”
— Elliott Erwitt


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste