Seite 1 von 1

W-8BEN-Formular - Wer erhält die Informationen?

Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 17:58
von Iven
Ich habe mir lange Zeit gesagt "Das W-8BEN-Formular füllst du aus, wenn du regelmäßig Verkäufe machst.". So langsam trudelt bei meinem kleinen Portfolio hin und wieder ein Verkauf rein und jetzt möchte ich mich doch mal damit beschäftigen, weil es ja doch immer ein paar Cent sind, die da verloren gehen.

Ich hätte bezüglich des W-8BEN-Formular nur die Frage, an wen diese Informationen dort gegeben werden? Also an das US-Finanzamt ist klar. Aber wird das auch an das für mich zuständige Finanzamt weiter geschickt?

Wäre cool, wenn das jemand weiß und mir sagen kann.

Re: W-8BEN-Formular - Wer erhält die Informationen?

Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 19:49
von Gerfried
Das mit der Steuer hat Zeit bis die Auszahlungsgrenze erreicht ist, da wird erstmal nichts abgezogen, wurde zumindest bei mir nicht, wichtig kurz vorher das Formular einreichen.

Klar amerikanisches Finanzamt, denke, bin mir aber nicht sicher, geht auch irgendwann nach Deutschland, würde mich bei dem internationalen steuerlichen Datenverkehr sehr wundern wenn nicht, ist ja auch für die Vermeidung von Doppelbesteuerung wichtig.